Umfrage

Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen

Servicepersonal putzt eine Gaststätte
Online-Reservierungen und Restaurants mit Hygienekonzept sind stark gefragt. (Foto: © ake1150/stock.adobe.com)
Die Anforderungen der Gäste haben sich im Laufe der vergangenen Monate geändert. Vor allem Hygienekonzepte spielen eine große Rolle. Eine Umfrage von TheFork zeigt nun, die Restaurantbesucher fühlen sich in den Betrieben sicherer als zu Hause.
Montag, 17.05.2021, 13:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die lange Phase des Lockdowns hat die Restaurantbranche verändert, denn sie musste auf Essenslieferung beziehungsweise Take-Away-Angebote umschalten. Nun haben einige Regionen bereits wieder geöffnet – zumindest die Außenbereiche. Eine Umfrage der Tripadvisor-Tochter TheFork macht deutlich, dass beim Restaurantbesuch jedoch andere Prioritäten gesetzt werden.

Hygienekonzepte besonders wichtig

Ein Augenmerk richten die Befragten dabei auf das Thema Hygiene. So wurde abgefragt: „Würdest du dich bei einem Essen mit Freunden im Restaurant mit Hygienekonzept sicherer fühlen als zu Hause?“ – mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) antworteten hier mit einem klaren „ja“ und 16,8 Prozent waren mit „vielleicht“ von der größeren Sicherheit im eigenen Zuhause keinesfalls überzeugt.

Gleichzeitig zeigte die Umfrage, das große Vertrauen der Gäste in die Hygienekonzepte der Gastronomen. Im Restaurant sahen die Befragten das geringste Ansteckungsrisiko verglichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Arbeitsplatz, Fitnessstudio oder der Schule. Fast 70 Prozent gaben jedoch an, dass sie eher in ein Restaurant gehen würden, in dem die Hygienemaßnahmen bereits während des Buchungsvorgangs ersichtlich sind. Das passt zusammen mit der Aussage von 61,5 Prozent der Befragten, nach der Pandemie vermehrt digital reservieren zu wollen.

Die Deutschen wollen ins Restaurant

Der Ausblick auf die kommende Zeit unmittelbar nach der Wiedereröffnung ist nur logisch: Überwältigende 70,2 Prozent der Befragten wollen in der ersten Woche nach Aufhebung des Lockdowns bereits wieder essen gehen. Weitere 16 Prozent geben den ersten Monat als ersehnten Termin für ein Außer-Haus-Dinner an.

Das bedeutet, dass die Branche einen regelrechten Run erwarten kann. Dieser Ausblick deckt sich mit den Ergebnissen einer früheren Umfrage: Die im Dezember 2020 durchgeführte Befragung zeigte, dass unter den Aktivitäten, die sie während der Schließung am meisten vermissten, das Essengehen für 79 Prozent der Menschen an erster Stelle stand – noch vor der Möglichkeit, Freunde und Familie zu treffen (73 Prozent). Hoch im Kurs stehen dabei Online-Reservierungen.

(TheFork/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Gast im Restaurant beim Bezahlen
Studie
Studie

Die Deutschen sind die großzügigsten Trinkgeldgeber in Europa

Wie steht es um die Trinkgeldkultur weltweit? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage auf den Grund. Dabei zeigt sich: Die Deutschen haben im europäischen Vergleich die höchste Bereitschaft, Trinkgeld zu geben. 
Ein voll gedeckter Tisch mit vielen verschiedenen Speisen
Studie
Studie

Schnellgastronomie ist Corona-Gewinner

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt ist ein Thinktank der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie in Deutschland. Jetzt hat sie eine informative Studie veröffentlicht. Darin werden aktuelle Trends und Herausforderungen des Außer-Haus-Markts nach Corona untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet.