Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen
Die lange Phase des Lockdowns hat die Restaurantbranche verändert, denn sie musste auf Essenslieferung beziehungsweise Take-Away-Angebote umschalten. Nun haben einige Regionen bereits wieder geöffnet – zumindest die Außenbereiche. Eine Umfrage der Tripadvisor-Tochter TheFork macht deutlich, dass beim Restaurantbesuch jedoch andere Prioritäten gesetzt werden.
Hygienekonzepte besonders wichtig
Ein Augenmerk richten die Befragten dabei auf das Thema Hygiene. So wurde abgefragt: „Würdest du dich bei einem Essen mit Freunden im Restaurant mit Hygienekonzept sicherer fühlen als zu Hause?“ – mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) antworteten hier mit einem klaren „ja“ und 16,8 Prozent waren mit „vielleicht“ von der größeren Sicherheit im eigenen Zuhause keinesfalls überzeugt.
Gleichzeitig zeigte die Umfrage, das große Vertrauen der Gäste in die Hygienekonzepte der Gastronomen. Im Restaurant sahen die Befragten das geringste Ansteckungsrisiko verglichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Arbeitsplatz, Fitnessstudio oder der Schule. Fast 70 Prozent gaben jedoch an, dass sie eher in ein Restaurant gehen würden, in dem die Hygienemaßnahmen bereits während des Buchungsvorgangs ersichtlich sind. Das passt zusammen mit der Aussage von 61,5 Prozent der Befragten, nach der Pandemie vermehrt digital reservieren zu wollen.
Die Deutschen wollen ins Restaurant
Der Ausblick auf die kommende Zeit unmittelbar nach der Wiedereröffnung ist nur logisch: Überwältigende 70,2 Prozent der Befragten wollen in der ersten Woche nach Aufhebung des Lockdowns bereits wieder essen gehen. Weitere 16 Prozent geben den ersten Monat als ersehnten Termin für ein Außer-Haus-Dinner an.
Das bedeutet, dass die Branche einen regelrechten Run erwarten kann. Dieser Ausblick deckt sich mit den Ergebnissen einer früheren Umfrage: Die im Dezember 2020 durchgeführte Befragung zeigte, dass unter den Aktivitäten, die sie während der Schließung am meisten vermissten, das Essengehen für 79 Prozent der Menschen an erster Stelle stand – noch vor der Möglichkeit, Freunde und Familie zu treffen (73 Prozent). Hoch im Kurs stehen dabei Online-Reservierungen.
(TheFork/NZ)