Integration

Flüchtlinge für Gastronomie und Hotellerie

Koch in Küche
Arbeitsagentur bietet Hotel- und Gastronomie-Ausbildung für Flüchtlinge (Foto: © Unsplash / pixabay)
In der Hansestadt Rostock begann vergangenen Donnerstag eine zwölfwöchige Kampagne der Arbeitsagentur. Ziel ist Flüchtlingen eine Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie zu vermitteln.
Montag, 03.04.2017, 12:47 Uhr, Autor:Markus Jergler

Für den Anfang nehmen nur 15 Flüchtlinge an der Aktion teil. Ihnen stehen 13 renommierte Gastronomie-Arbeitgeber gegenüber, die ihr Interesse an der Aktion bekundet haben. Die Kampagne soll mit dazu beitragen, dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken, sagte Irmhild Düwel, Geschäftsführerin des Aus- und Fortbildungszentrums Rostock, am vergangenen Donnerstag.

Momentan gebe es allein in der Region Rostock insgesamt etwa 400 offene Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Im ganzen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern waren es Ende Februar rund 1.900 unbesetzte Stellen. Das langfristige Ziel der Aktion sei, die Flüchtlinge erfolgreich in einen sozialversicherungspflichtigen Job oder eine Ausbildung zu vermitteln. „Wir brauchen sie“, bestätigt der Hauptgeschäftsführer des Dehoga-Landesverbands MV, Matthias Dettmann. Anders sei dem Fachkräftemangel nicht beizukommen. Die Hotels und deren Angestellte freuten sich auf die neuen Mitarbeiter, wie die Schweriner Volkszeitung berichtet.

Der Großteil der Flüchtlinge kommt aus Syrien und Eritrea. Die ersten 15 Teilnehmer der Aktion wurden nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Wichtig sei vor allem gewesen, ob die jungen Menschen bereits Vorkenntnisse für einen entsprechenden Ausbildungsgang mitbringen. Natürlich waren auch persönliches Interesse und Motivation ausschlaggebend für die Auswahl. Der 24-jährige Syrer Wissam Dahdar ist einer der Ausgewählten. Er kam vor eineinhalb Jahren nach Deutschland. „Ich habe in Syrien schon vier Jahre in der Branche gearbeitet“, erzählt er der SVZ. Zudem hat Wissam bereits gute Deutschkenntnisse. Für die Branche sind motivierte Flüchtlinge mit guten Sprachkenntnissen ein Segen. Immer mehr Betriebe müssen aufgrund mangelnden Personals dicht machen. (SVZ / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reto Brändli
Personalie
Personalie

Reto Brändli bringt frischen Wind ins „Ristorante Ecco“ Ascona

Kulinarischer Neustart im Hotel Giardino Ascona: Gourmetchef Reto Brändli übernimmt die Leitung des Fine-Dining-Restaurants „Ecco“ der Giardino Hotels und bringt kreative Ideen und inspirierende Impulse in die Gourmetküchen. 
Thomas Olschar
Personalie
Personalie

Klüh Catering erweitert Führungsebene zur Doppelspitze

Klüh Catering, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, stärkt seine Führungsebene: Seit dem 1. Januar 2025 verstärkt Thomas Olschar die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters als Mitglied der Geschäftsführung. Gemeinsam mit Thorsten Greth bildet er die neue Doppelspitze des Unternehmens. 
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Von links oben nach rechts: Geschäftsführender Gesellschafter Marc Uebelherr, Geschäftsführender Gesellschafter & Executive Chef Tohru Nakamura, Restaurantleiterin & Sommelière „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Julia Kolbeck; von links unten nach rechts: Restaurantleiter Schreiberei (Erdgeschoss) Alain Tran, Betriebsleiterin Schreiberei (Erdgeschoss) Paula Rappenglück, Küchenchef „Schreiberei" (Erdgeschoss) Joshua Covington und Küchenchef „Tohru in der Schreiberei“ (1. Stock) Dominik Schmid
Personalie
Personalie

Tohru Nakamura und Marc Uebelherr verstärken ihr Team in der Schreiberei

In der Schreiberei in München geht es um mehr als nur exzellentes Essen und Trinken. Deshalb haben sich die beiden Gastgeber Marc Uebelherr und Tohru Nakamura nun Unterstützung ins Haus geholt.
Max Wetzel
Personalie
Personalie

CKE Restaurants mit neuem Chief Executive Officer

Wechsel an der Spitze: CKE Restaurants Holdings, Muttergesellschaft von Carl’s Jr. und Hardee’s, hat Max Wetzel zum Chief Executive Officer ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Ned Lyerly an.