Familien bevorzugen Urlaub in Deutschland
Nach den Monaten des Lockdowns blicken Familien wieder mit etwas Optimismus auf den kommenden Sommer und den Urlaub. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, die von Playmobil in Auftrag gegebenen wurde, ist dabei ein klarer Trend sichtbar: Holidays Made in Germany!
Fernreisen für Familien uninteressant
Über die Hälfte (54 Prozent) der befragten Familien, die in diesem Sommer Urlaub planen, haben vor im eigenen Land zu bleiben. 40 Prozent können sich vorstellen, die Ferien in einem der europäischen Nachbarländer zu verbringen. Fernreisen spielen nach der Forsa-Umfrage kaum eine Rolle. An den Urlaubsort wollen 86 Prozent mit dem eigenen Auto fahren, um eine möglichst hohe Flexibilität zu haben. 12 Prozent werden das Flugzeug wählen, genauso viele das Reisemobil oder den Wohnwagen. Generell können sich 51 Prozent der Befragten vorstellen, einen Camping-Urlaub mit der Familie zu machen.
Abwechslungsreiche Freizeitangebote gewünscht
Am Urlaubsziel wünschen sich Eltern vor allem abwechslungsreiche Angebote für gemeinsame Unternehmungen mit ihren Kindern. Dabei liegen Strand und Meer ganz vorne bei den Erwartungen. Spielplätze, Schwimm- und Freibäder sowie andere Einrichtungen wie z.B. Zoos folgen auf den nächsten Plätzen. Familien, die nicht verreisen, wollen Freizeitangebote vor Ort nutzen oder Tagesausflüge machen. Außerdem spielt der eigene Garten eine große Rolle.
(Horst Brandstätter Group/NZ)