Soziales Engagement

Dorint und Ingolf Lück unterstützen Radel-Verein

Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“)  und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)
Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung, Comedian Ingolf Lück, übergibt gemeinsam mit Mirko Kaiser, Kölner Regionaldirektor der Dorint Hotelgruppe, offiziell die neue Rikscha im Wert von 6.000 Euro an den Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.. (v.l.n.r.: Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“) und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)) (Foto: © Dorint)
Die „Neighbours by Dorint Stiftung“ hat dem gemeinnützigen Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ eine neue Fahrrad-Rikscha im Wert von 6.000 Euro gespendet. Stiftungsrat Ingolf Lück übergab diese jetzt gemeinsam mit dem Kölner Regionaldirektor der Hotelgruppe, Mirko Kaiser.
Montag, 19.08.2024, 08:11 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Seit über vier Jahren bietet der gemeinnützige Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ Rikscha-Fahrradfahrten für Menschen an, die nicht mehr fit genug sind, selbst „in die Pedale zu treten“. Ziel ist es, weniger mobilen Senioren, mehr Lebensqualität und ersehnte Abwechslung vom Alltag zu schenken.

Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer organisieren Touren durch die verschiedenen Kölner Stadtbezirke – die so genannten „Veedel“ – und fördern so aktiv den Nachbarschaftszusammenhalt.

Mehr zum Thema

Hohe Nachfrage nach Touren 

Da der Verein der hohen Nachfrage nach Touren im Bezirk „Innenstadt“ seit längerem nicht mehr nachkommen konnte, hat die Stiftung „Neighbours by Dorint“ jetzt eine neue Fahrrad-Rikscha gespendet.

„Eine Mitarbeiterin der Kölner Konzernzentrale, die selbst als ehrenamtliche Rikscha-Fahrerin in ihrer Freizeit radelt, hat uns auf den Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ hier in der Domstadt aufmerksam gemacht“, erläutert Jörg T. Böckeler, Stiftungsvorstand und CEO der Dorint Gruppe.

„Wir unterstützen mit der „Neighbours by Dorint Stiftung“ generell Menschen und Institutionen um den Schornstein der 60 Häuser der Dorint Hotelgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, so Böckeler weiter. 

„Besonderes Augenmerk gilt diesmal den Kölner Senioren, denen wir mit der Rikscha helfen wollen, wieder aktiver am sozialen Leben teilnehmen zu können“, erzählt Stiftungsrat Ingolf Lück. 

Dorint kommt sozialer Verantwortung gerne nach

Für die Kölner Dorint Hotelgruppe ist die soziale und ökologische Verantwortung wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Im September 2019 ist anlässlich des 60. Geburtstages der Marke „Dorint Hotels & Resorts“, offiziell die Stiftung „Neighbours by Dorint“ gegründet worden.

Ziel dieser Stiftung ist es, bedürftige Menschen oder Einrichtungen im direkten Umfeld der Dorint-Hotels mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. „Mit unserer Spende kommen wir hier in unserer Kölner Nachbarschaft einmal mehr der sozialen Verantwortung für unsere Mitmenschen nach, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Lück abschließend.

(Dorint/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Büfett
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Jörg T. Böckeler und Frank Schönherr in der neuen „River Lounge“ des Dorint Hotel Bonn
Neueröffnung
Neueröffnung

Beachfeeling in Bonn

Das Dorint Hotel hat seine sogenannte River Lounge geöffnet. Gäste können, passend zum Hochsommer, ab jetzt ihre Füße in feinen Sand stecken und bei Cocktails die Sonne genießen. Die Modernisierungsarbeiten gehen unterdessen weiter. 
Ribbon-Cutting vorm Hotel Dorint in Würzburg
Neustart
Neustart

Dorint feiert in Würzburg Wiedereröffnung

Ganze 16 Monate hat der Umbau des Traditionshauses in Anspruch genommen und dabei eine siebenstellige Summe verbraucht. Jetzt sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Das wurde sogleich mit Stargästen gebührend gefeiert. 
Blick in eine Gästezimmer im Dorint Hotel
Modernisierung
Modernisierung

Das Dorint City-Hotel feiert Wiedereröffnung in Salzburg

Die Mozartstadt ist wieder um ein Hotel reicher. Die Neueröffnung fand im Beisein zahlreicher Prominenz wie den Ski-Legenden Christa Kinshofer und Leonhard Stock statt. Gleichzeitig wurde der neue General Manager bekannt gegeben.
Das Tema der Bar Grace & Grape
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldmedaille für Grace & Grape

Mit einer überaus festlichen Gala wurde am Wochenende in Dresden der Award für Gastfreundschaft an die besten Gastronomiebetriebe verliehen. Als Nummer 1 in Deutschland konnte sich dabei die Kölner durchsetzen.
Die Donau führt Hochwasser. In Bayern herrscht nach heftigen Regenfällen vielerorts weiter Land unter.
Flutopfer
Flutopfer

Flutschäden: Bayerisches Kabinett verspricht schnelle Hilfen

Der Dehoga Bayern meldet, dass das bayerische Kabinett in seiner gestrigen Sitzung ein Soforthilfe-Paket für die Opfer des Hochwassers beschlossen hat. Auch für Unternehmen soll es schnell und unbürokratisch Gelder geben.
Heike und Dirk Iserlohe
Auszeichnung
Auszeichnung

Dirk und Heike Iserlohe mit „Minerva Colonia“ geehrt

Alle zwei Jahre vergibt die Lesegesellschaft zu Köln die „Minerva Colonia“. Damit werden Personen, Unternehmen oder Institutionen geehrt, die sich in besonderem Maße um die Wahrung der Traditionen der Stadt Köln verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielten der Aufsichtsratsvorsitzende der Kölner Dorint Hotelgruppe und seine Frau die Auszeichnung.