Kundenbewertungen

Dies sind die besten Marken in der Gastrobranche

Das Eingangsschild eines Block House Restaurants
Die Restaurantkette BLOCK HOUSE hat es in der großen Markenumfrage auf einen Spitzenplatz geschafft. (©picture alliance/Ulrich Baumgarten)
ServiceValue und DIE WELT präsentieren Deutschlands großes Ranking der „Marken-Champions“. Innerhalb der umfangreichen Kundenbefragung wurden auch zahlreiche Gastronomieketten bewertet.
Montag, 20.08.2018, 12:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Fast-Food-Riese Mc Donald’s ist hierzulande sicherlich der bekannteste Vertreter der Systemgastronomie. Doch wie sieht es mit seiner tatsächlichen Wertschätzung seitens der Kunden aus? Und kann im Full-Service-Bereich die Steakkette BLOCK HOUSE wirklich das Burgerrestaurant Hans im Glück schlagen?

Der großen Analyse seitens des Marktforschers ServiceValue und DIE WELT (Stand: August 2018), in der insgesamt mehr als 2.000 Unternehmen aus knapp 200 Branchen mit eingeflossen sind, liegt in erster Linie die sogenannte „Markenbegeisterung“ der Verbraucher zugrunde. Diese ist im Sinne der Umfrage nicht gleichzusetzen mit dem Bekanntheitsgrad einer Marke, sondern spiegelt vielmehr die Wertschätzung wider, die diese Marke tatsächlich beim Kunden erzeugt. Auch das Gastronomiegewerbe floss in die große Analyse mit ein, was letztendlich einige Überraschungen ans Tageslicht befördert hat. Und hier sind sie also, die besten Marken der Gastrobranche aus Verbrauchersicht:

Bereich Coffeeshops:
1. Starbucks
2. McCafé
3. Dunkin Donuts

Bereich Fast Casual Restaurants:
1. Vapiano
2. Cha Chà
3. Coa

Bereich Fast Food Restaurants:
1. NORDSEE
2. McDonald’s
3. Subway

Bereich Freizeitgastronomie:
1. Hard Rock Cafe
2. Cafe Del Sol
3. Cafe extrablatt

Bereich Fullservicegastronomie:
1. BLOCK HOUSE
2. Hans im Glück
3. Maredo Restaurants

(servicevalue.de/DIE WELT/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant mit leeren Tischen
Umfrage
Umfrage

Verbraucher sparen weiterhin – besonders in der Gastro

Idealo, das Preisvergleichsportal, hat eine Umfrage zum Thema Konsumstimmung veröffentlicht. Demnach zeigen sich die Verbraucher recht zurückhaltend – besonders in einem Bereich wird nach wie vor Verzicht geübt.
Stintmarkt in Lüneburg bei Abendlicht mit Boot
Umfrage
Umfrage

Tourismuswirtschaft leidet unter hohen Kosten

Die Hospitality-Branche in Niedersachsen steht derzeit unter Druck. Das hat eine Umfrage der dortigen IHK ergeben. Hohe Ausgaben und ein Übermaß an Bürokratie schwächen die Betriebe. Es werden Maßnahmen seitens der Unternehmen gefordert. 
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
RTL/ntv-Trendbarometer
RTL/ntv-Trendbarometer

Mehrheit wünscht sich 2G im Freizeitbereich

Die Diskussion um die 3G- und 2G-Regel reißt nicht ab. Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat sich nun dem Thema gewidmet und aufgedeckt, welches Vorgehen den Gästen und Kunden am liebsten wäre.
Freunde stoßen im Restaurant an
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

„Im Gastgewerbe wächst die Zuversicht“

Im Gastgewerbe zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab. Zum ersten Mal melden touristische Unternehmen im August wieder ein Umsatzplus in Höhe von 3,0 Prozent.
Kellner mit Essen und Maske
Branchen-Umfrage
Branchen-Umfrage

Gastgewerbe noch nicht über dem Berg

Das Gastgewerbe erholt sich nur langsam vom Lockdown. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. Vor allem die Stadt- und Tagungshotellerie sowie das Eventcatering verzeichnen weiterhin erhebliche Umsatzausfälle.
Mann der sich das Hemd zerreißt und schreit
Umfrage-Ergebnisse
Umfrage-Ergebnisse

Warum die Gastro nicht genügend Wertschätzung erfährt

Wir haben euch vor einiger Zeit in Facebook gefragt, aus welchen Gründen die Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie nicht genügend wertgeschätzt werden. Hier sind die besten 20 Antworten: 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.