Erfolgreich in Thailand

Deutsche Zwillinge holen in Bangkok einen Michelin-Stern

Die Berliner Zwillings-Köche mit ihrem Preis
Berliner Zwillings-Köche holen in Bangkok Michelin-Stern. (Foto: dpa)
Mit neuer deutscher Küche haben es die Berliner Zwillingsbrüder Thomas und Mathias Sühring in Thailand zu einem Michelin-Stern geschafft.
Mittwoch, 06.12.2017, 14:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die 40 Jahre alten Köche wurden am Mittwoch in Bangkok erstmals ausgezeichnet. Ihr Restaurant „Sühring“ wurde erst im Februar vergangenen Jahres in der thailändischen Hauptstadt eröffnet. Auf der Karte finden sich Klassiker der deutschen Küche in moderner Variante.

Die Sühring-Zwillinge lernten ihr Handwerk bei europäischen Sterne-Köchen. Seit 2008 sind sie in Bangkok zu Hause. Der Michelin-Führer – einer der wichtigsten Restaurantführer weltweit – verlieh am Mittwoch erstmals überhaupt Sterne für Thailand. Erst kürzlich waren die Sührings vom Gault&Millau als beste deutsche Köche im Ausland prämiert worden.

Insgesamt wurden 17 Restaurants ausgezeichnet. Darunter ist auch eine der bekanntesten Straßenküchen Bangkoks, „Jay Fai“. Das Restaurant trägt den Namen seiner Besitzerin, einer mehr als 70-jährigen Thailänderin, die immer noch jeden Tag in der Küche steht. Jeweils zwei Sterne bekamen die Restaurants „Gaggan“, „Le Normandie“ und „Mezzaluna“. (lbn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Kulinarik-Führer
Kulinarik-Führer

Michelin-Premiere in Kanada

Es ist ein Novum in der Geschichte des Guide Michelin: Die ersten beiden Stadtausgaben des Kulinarik-Führers für Kanada sind erschienen. 22 Sterne weisen den Weg zur Spitzengastronomie des Landes.
Ein Hotel von außen
Spontane Spitzenleistung
Spontane Spitzenleistung

„Aushilfsköchin“ erhält unerwartet Michelin-Stern

Die Frankfurterin Alexandra Ziörjen musste kurzfristig als Köchin in der Küche ihres Hotels einspringen, weil Küchenpersonal fehlte. Doch unter den Gästen war ein Michelin-Tester, der von ihrer Begabung überzeugt war.
Kantonesische Speise
Internationale Gastronomie
Internationale Gastronomie

Michelin bringt ersten kantonesischen Gastroführer heraus

Gemeinsam mit mit GAC Motor möchte der renommierte Gastronomiekritiker allen Feinschmeckern die chinesische Kultur und Küche nahe bringen. Insgesamt 291 Restaurants sind in der ersten Ausgabe des Führers verzeichnet.
Jay Fai
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für Straßenküche

Die Michelin-Sterne stehen für erlesene, seltene und kreative Küche. Meist werden sie mit hohen Preisen in Verbindung gebracht. Doch all das ist nicht immer der Fall, wie der jüngste „Guide Michelin Thailand“ beweist, wo nun eine Straßenküche mit einem Stern ausgezeichnet wurde.
Wohlfahrt-Nachfolger Torsten Michel ist nach dem Sterneregen erleichtert. (Foto: dpa)
Guide Michelin
Guide Michelin

Wohlfahrt-Nachfolger Michel: „Sehr erleichtert“

Torsten Michel ist die neue Nummer eins in der Schwarzwaldstube. Er tritt in die riesigen Fußstapfen von Harald Wohlfahrt, der 25 Jahre in Folge für das Restaurant drei Michelin-Sterne erkocht hat. Nachdem Michel in der diesjährigen Ausgabe des Guide Michelin ebenfalls drei Sterne erringen konnte, zeigt dieser sich sehr erleichtert.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.