Travel Companion-Studie

Deutsche wollen Unterstützung bei Urlaubsplanung

Zwei Menschen, die auf einer Landkarte den Urlaub planen
Sowohl bei der Reiseplanung als auch am Urlaubort haben die Deutschen gerne Unterstützung. (Foto: © kwanchaichaiudom/stock.adobe.com)
Der Wunsch nach Urlaub ist ungebrochen. Vor allem das stets freundliche Hotelpersonal vermissen die Deutschen. Dennoch ist die Urlaubplanung aktuell mit deutlich mehr Stress verbunden. Hier wäre Unterstützung hilfreich. So die aktuelle „Travel Companion-Studie“.
Mittwoch, 05.05.2021, 10:28 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Obwohl 40 Prozent der Befragten laut eigener Aussage ungeduldig auf ein Ende der Reisebeschränkungen und den heiß ersehnten Urlaub nach Corona warten, hat die Deutschen nach Monaten der schlechten Nachrichten auch die Unsicherheit fest im Griff. Zu diesem Ergebnis kommt die „Travel Companion-Studie“ des Online-Reisebüros Expedia, die sich mit Einstellungen rund um das Thema Urlaub während Corona befasst.

Stresspegel steigt

Ganze 45 Prozent der sonst so reiselustigen Bundesbürger geben zu, dass der Gedanke, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Auslandsreise zu buchen, ihren Stresspegel steigen lässt. Mehr als ein Drittel der Deutschen vertreten außerdem Meinung, dass einem die Buchung eines Urlaubs nach Corona deutlich mehr abverlangt als vorher – und mehr als die Hälfte der Deutschen haben ihre Urlaubsplanungen sogar aufgrund des damit einhergehenden Stressgefühls ein- oder sogar zweimal aufgegeben bzw. auf später verschoben.

Informiertes Reisen ist angesagt

Wurden die Deutschen durch Corona so gründlich verschreckt, dass sie ihren Weltmeistertitel nicht nur im Fußball, sondern jetzt auch im Reisen abgeben müssen? Unwahrscheinlich. Blickt man allgemein in die Zukunft und gibt keinen bestimmten Zeitraum vor, vertreten gerade einmal 14 Prozent die Meinung, dass Reisen nach Corona mit mehr Stress verbunden sein werden.

Dennoch, 27 Prozent gestehen sich ein, mehr Unterstützung bei der Buchung von Reisen zu benötigen als vor der Corona-Pandemie. Befragte, die eine Reise buchen möchten oder bereits gebucht haben, schätzen, dass sie für die Urlaubsplanung im Schnitt 7,18 Stunden verbracht haben oder noch verbringen werden. Dabei wird die meiste Zeit darauf verwendet, sich Reisehinweise durchzulesen und sich über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Da überrascht es nicht, dass etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) zu jedem Zeitpunkt und möglichst übersichtlich aus einer Hand über aktuelle Entwicklungen, Beschränkungen, Quarantäne und Regelungen informiert werden möchte.

Ohne Stress den Urlaub planen und erleben

Urlaubsreisen leben vom Reiz des Neuen – da ist es gut, wenn man nicht nur im Vorfeld, sondern auch während der Reise auf Unterstützung zählen kann. Ganze 53 Prozent der Deutschen können dies im Rückblick auf ihren letzten Urlaub bestätigen, denn sie haben angebotene Hilfe dankbar angenommen.

Ganz verschiedene Arten der Unterstützung tragen den Umfrageergebnissen zufolge zu einem möglichst stressfreien Urlaub bei:

  • Die Reise-App: Für 39 Prozent der Befragten kommt die ideale Hilfe in Form einer App auf ihrem Smartphone.
  • Das Reisebüro: Fast ein Drittel der Deutschen baut auf das Reisebüro – ob online oder offline; über das Reisebüro soll die Buchung einfach, intuitiv und stressfrei sein. Stornierungen oder Buchungsänderungen sollen vor allem einfach durchzuführen sein.
  • Hotelpersonal und Rezeption: Ein Viertel der Deutschen vermisst das Hotelpersonal derzeit ganz besonders.
  • Der Reiseführer: Für ein Viertel der Deutschen gehören Reiseführer – ob nun ganz klassisch im Taschenbuchformat oder in Form eines ortskundigen Touristenführers – zu einem gelungenen Urlaub dazu. Sie glänzen mit persönlichen Anekdoten, Insiderwissen, Geheimtipps, historischem Wissen.

(Expedia/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Frau Koffer Laptop
Neue Studie
Neue Studie

Urlaubsplanung mit KI

Laut einer neuen Trendstudie „Future Travel Trends 2024" von Marriott Bonvoy nutzt bereits jeder Fünfte Deutsche Künstliche Intelligenz zur Urlaubsplanung. Alternative Reiseziele und Slow Travel gewinnen an Bedeutung. Welche Trends zeichnen sich noch ab?
Eine Reisende plant ihre Reise
Studie
Studie

Hotelsuche, Urlaubsziel, Buchungsart: Wie Urlauber ihre Reise planen

Die Expedia Group hat untersuchen lassen, wie und wo Menschen Reisen planen und buchen. Dabei zeigt sich die wachsende Rolle von Social Media sowie der Einfluss von Werbung. Zudem wird deutlich, welche Online-Ressourcen am häufigsten genutzt werden und wie genau die neue Online-Customer-Journey aussieht.
Veganer und ihre Lebenseinstellungen
Zielgruppenanalyse
Zielgruppenanalyse

Veganer halten ihren Ernährungsstil für ethischer

Drei Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent davon überzeugt, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Zielgruppenanalyse von YouGov. Interessant sind auch das Kaufverhalten von Veganern und deren Einstellung zur Ernährung.  
Junge Frau studiert die Weltkugel in ihrer Hand
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Im Urlaub gerne mehr von allem

Öfter, länger, luxuriöser – die Deutschen wollen 2022 im von allem ein bisschen mehr. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Online-Reisebüros Expedia.
Frau bucht im Kaffee ein Hotel auf dem Laptop
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021
Hotel Digital Score Branchen-Report 2021

Die Hotellerie verpasst die Chancen der Digitalisierung

In Sachen Online Marketing verschenkt die deutsche Privathotellerie viel Potenzial. Das beginnt bereits bei den Internetbuchungsmaschinen, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2021 zeigt.
Leuchtturm
Trendbarometer
Trendbarometer

Urlaub in Deutschland hoch im Kurs

45 Prozent der Reisewilligen haben ihren Urlaub bereits gebucht. Dabei ist Deutschland auch unabhängig von der Pandemie ein beliebtes Reiseziel, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt. 
Junges Paar mit einer Stadtkarte während dem Urlaub
European Travel Monitor
European Travel Monitor

„Gute Voraussetzung für die Wiederbelebung des Incoming-Tourismus“

Deutschland konnte laut des aktuellen European Travel Monitor während der Pandemie Marktanteile im europäischen Wettbewerb gewinnen – und ist nun das Reiseziel Nummer eins für Europäer. Dadurch verzeichnete Deutschland in der Corona-Krise weniger starke Verluste als Wettbewerber.