Der Erdbeer-König wird Hotelier
Für rund drei Millionen Euro will Dahl bereits 2018 das erste Hotel in Rövershagen eröffnen. Das größte seiner Häuser soll in Elstal, am Stadtrand von Berlin entstehen. Dort soll 2019 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Geplant ist ein „Erlebnis-Resort“ mit 2.000 Zimmern und einem eigenen Freizeitpark. Weitere Projekte dürften folgen.
Den absoluten Großteil seines Geldes macht der Unternehmer mit dem Anbau von Erdbeeren. Das Unternehmen „Karls“ verkauft pro Jahr rund 5.000 Tonnen der beliebten roten Früchte. Damit ist Dahl einer der größten Obstbauern in Norddeutschland. Die Idee in Tourismusprojekte zu investieren ist allerdings nicht neu. Schon seit einiger Zeit gibt es Erlebnisdörfer in Rövershagen, Warnsdorf, Zirkow auf Rügen, Koserow auf der Insel Usedom sowie Elstal bei Berlin. Nun sollen also auch Hotels gebaut werden: „Wir konzentrieren uns jetzt auf die Pläne für Rövershagen und Elstal“, sagte seine Sprecherin Nadja Schriever gegenüber den Lübecker Nachrichten.
Die Entscheidung Hotels zu errichten wurde auch von den Besuchern der Erlebnisdörfer mit vorangetrieben. „Viele Gäste haben uns immer wieder gefragt, ob es auch möglich wäre, bei uns zu übernachten. Diesem Wunsch wollen wir jetzt nachkommen“, so Dahl. Als erstes wird nun als das „Alles Paletti“ in Rövershagen bei Rostock eröffnet, im März kommenden Jahres. (Lübecker Nachrichten/MJ)