Gesund essen trotz Armut

Christian Petz kochte mit Sozialmarkt-Kunden

Christian und Silvia Petz beim Kochen in einer Obdachloseneinrichtung
Christian Petz kochte u.a. gemeinsam mit seiner Schwester, PR-Beraterin Silvia Petz (r.), für Sozialmarktkunden und ehemals Obdachlose in einer Samariterbund-Einrichtung. (© Samariterbund/Palestro)
Unter dem Motto „g‘schmackig, günstig und gesund“ fand das erste Samariterbund-Koch-Projekt mit Haubenkoch Christian Petz statt. Sein Lokal ist allerdings derzeit selbst in finanziellen Schwierigkeiten.
Montag, 04.06.2018, 08:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen kochte der mit zwei Gault Millau-Hauben ausgezeichnete Koch Christian Petz („Petz im Gußhaus“) gemeinsam mit ehemals wohnungslosen Menschen und Sozialmarkt-Kunden der Wohnungslosen-Einrichtung „Haus Max Winter“. Verwendet wurden dabei Lebensmittel, die im Samariterbund-Sozialmarkt erhältlich sind – eine Vorgabe, die Petz jedoch vor keine Herausforderung stellte. „Erstens ist das Angebot in den Sozialmärkten sehr gut und zweitens ist es so wie daheim: Man verkocht, was man hat. Wichtig ist, dass auch nicht so gut situierte Menschen frisch, saisonal und regional essen können. Dass wir heute mit frischem Gemüse und Kräutern kochen konnten, freut mich deshalb besonders“, so Petz.

Der Samariterbund möchte mit dem neuen Projekt Freude am Kochen wecken, das Interesse für gesunde Ernährung steigern und zeigen, dass gute Speisen nicht teuer sein müssen. Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens bedankte sich für die großartige Unterstützung: „Ich freue mich sehr, dass wir für das Koch-Projekt den vielfach ausgezeichneten Koch Christian Petz gewinnen konnten. Mit diesem Projekt möchten wir einen Beitrag für Menschen leisten, die unter finanziell schwierigen Bedingungen leben.“

Zu hohe Investitionskosten
Indes hat Petz‘ Lokal „Petz im Gusshaus“ selbst schon bessere Zeiten erlebt. Laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform wurde über das Vermögen von Christian Petz ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. „Das Lokal ist immer voll und Christian Petz ist ein begnadeter Koch. Ich werde ihn weiter unterstützen und ich möchte, dass er an Bord bleibt“, wird Verpächter und Anwalt Walter Kainz in einem Artikel der Tageszeitung „Kurier“ zitiert. „Ich hoffe, dass er geschäftlich wieder in die Spur kommt.“

Laut Kurier soll Petz Rückstände bei der Wiener Gebietskrankenkasse haben. Grund dafür sollen hohe Investitionen in den Umbau des Lokals, vor allem der Küche sein. Es soll auch Pachtschulden und offene Forderungen von Lieferanten gegeben haben. Die Höhe der Verbindlichkeiten ist derzeit noch nicht bekannt. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Juan Amador
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing

Pop-up-Projekt von Juan Amador und Fritz Wieninger

Wenn ein Spitzenkoch und ein Spitzenwinzer ein gemeinsames Projekt starten, sorgt das Ergebnis jedenfalls innerhalb der Branche für Aufsehen.
Bernie Rieder und Josef Donhauser
Kunst trifft Kulinarik
Kunst trifft Kulinarik

Bernie Rieder kocht in der „Lucy Bar“ im Belvedere 21 auf

Mit 14. März startet das kulinarische Pop Up „Bernie meets Lucy“ in der neuen Lucy Bar im Belvedere 21. An fünf Abenden gibt es für Interessierte die Möglichkeit, Kunst und Kulinarik zu verbinden.
TV-Koch Christian Henze
Foodspektakel
Foodspektakel

Toques d’Or geht wieder auf Gourmettour

Toques d’Or Chef Christian Henze zieht im Frühjahr 2019 wieder durch die deutschen Städte. In seiner neuen Bühnenshow “So kocht man heute” will der Sternekoch neue Rezepte mit den angesagtesten Foodtrends präsentieren.
Juan Amador beim Anrichten eines Gerichtes
Foodporn
Foodporn

Juan Amador verbannt Food-Fotos

Radikaler Schnitt des Spitzenkochs: Der gesamte Restaurant-Auftritt soll künftig auch online ohne Food-Fotos auskommen. Seinen Gästen das Fotografieren verbieten will er allerdings nicht.
Christian Petz
Kulinarisches Freundschaftsspiel
Kulinarisches Freundschaftsspiel

Christian Petz wird Gastkoch im Dstrikt Steakhouse

Am 12. Februar erfolgt der Anstoß für ein kulinarisches Gastspiel von Christian Petz im Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton, Vienna. Petz soll dabei Seite an Seite mit dem Dstrikt-Team kochen.
Stefan Speiser
3 Hauben kommen ins „Apron“
3 Hauben kommen ins „Apron“

Stefan Speiser kocht jetzt im Hotel am Konzerthaus

Das Hotel am Konzerthaus hat für das neue Restaurant „Apron“ den ehemaligen Imperial-Chefkoch Stefan Speiser an Bord geholt. Dieser setzt auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden.
Sören Herzig und Martin Ho
Neue Küchenleitung
Neue Küchenleitung

DOTS holt Sören Herzig

Als Creative Director soll Herzig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der DOTS-Gruppe verantwortlich zeichnen. Walter Piller wechselt innerhalb der Gruppe in die Pratersauna.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.