Soziales Engagement

„Backfisch für den guten Zweck“

Vier Kinder in Kochschürzen
Mit der Aktion „Backfisch für den guten Zweck“ spendet das Scandic Hamburg Emporio dieses Jahr zu Weihnachten erstmalig an die Stiftung Mittagskinder. (© Stiftung Mittagskinder)
Mit jeder verkauften Portion Hamburger Backfisch spendet das Scandic Hamburg Emporio 1 Euro an die Stiftung Mittagskinder, die sozial benachteiligten Kindern bessere Entwicklungschancen ermöglicht.
Freitag, 16.11.2018, 13:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits 2001 führten die Scandic Hotels das Projekt „Scandic in Society“ ein, in dessen Rahmen sich alle Häuser auf unterschiedliche Weise einbringen. Mit der Aktion „Backfisch für den guten Zweck“ spendet das Scandic Hamburg Emporio dieses Jahr zu Weihnachten erstmalig an die Stiftung Mittagskinder und plant, die Spendenaktion 2019 weiterzuführen. Bereits in der Vergangenheit wurde ein gemeinsames Projekt der Hamburger Stiftung und des Scandic Hamburg Emporio umgesetzt, bei dem die Mittagskinder zum gemeinsamen Waffelbacken ins Hamburger Haus eingeladen wurden. „Hamburg ist von Kinderarmut leider besonders betroffen. Viele Kinder kennen weder ein familiäres Miteinander noch einen strukturierten Alltag. Umso wichtiger ist es, dass unsere Mittagskinder in den Kindertreffs unserer Stiftung Geborgenheit und verlässliche Strukturen erleben. Die Stiftung Mittagskinder kann nur erfolgreich sein, wenn viele Menschen mithelfen. Wir sind sehr froh, dass sich das Scandic Hamburg Emporio erneut dazu entschlossen hat, uns zu unterstützen“, so Susann Grünwald, Vorsitzende der Stiftung Mittagskinder.

In den Kindertreffs der Hamburger Stiftung erhalten mehr als 200 Kinder unentgeltlich regelmäßige und gesunde Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe sowie fachkompetente sozialpädagogische Betreuung. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen von Scandic in Society gemeinsam mit der Stiftung Mittagskinder einen Beitrag in Hamburg leisten können. Der tägliche Zugang zu und Umgang mit frischen Lebensmitteln ist für uns als Hotel so selbstverständlich geworden, dass wir uns nun bewusst dafür entschieden haben, den Kindern etwas zurückzugeben, die eben nicht diesen uneingeschränkten Zugang erhalten. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich unsere Gäste ganz unkompliziert bei dieser Aktion einbringen und etwas Gutes tun können“, erläutert Steffen Seichter, General Manager des Scandic Hamburg Emporio.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Wunschbaum im Clayton Hotel Düsseldorf
Aktion
Aktion

Clayton Hotel Düsseldorf erfüllt mit Wunschbaum Kinderträume

Das Clayton Hotel Düsseldorf erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz – aber nicht nur das. Mit einem besonderen Wunschbaum direkt am Eingang trägt das Hotel dazu bei, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.
Udo Lindenberg mit einer Hotelmitarbeiterin
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Fair Job Hotels ruft Innovation-Camp ins Leben

Fair Job Hotels präsentiert ein neues Format: Im Februar treffen sich rund 70 Hoteldirektoren, Personaler, Azubis, Dual-Studierende und Fair Job Champions zum ersten Mal in einem Innovation-Camp zu Diskussionen und Workshops.
Der Vorstand von Fair Job Hotels
FJH-Partnermeeting
FJH-Partnermeeting

Fair Job Hotels stellt originelle Fairness-Aktion vor

Auf dem großen Partnertreffen von Fair Job Hotels wurde nicht nur das vergangene Jahr resümiert, sondern auch die neuen Aktionen für 2020 vorgestellt. Unter anderem wird der Verein mit einem Rapper zusammenarbeiten.
Barron Hilton
Trauer um Hotelier-Gigant
Trauer um Hotelier-Gigant

Barron Hilton ist tot

Der Hotelier und Milliardär starb dieser Tage im Alter von 91 Jahren in Los Angeles. Nicht nur Enkelin Paris Hilton trauert. 
ein Jeep mit dem Logo von Fair Job Hotels
Hotellerieprojekte
Hotellerieprojekte

Fair Job Hotels intensivieren Zusammenarbeit

Der Verein Fair Job Hotels e.V. hat neue Kommunikationstools ins Leben gerufen, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu vereinfachen und lebendiger zu gestalten. Auch der zweite Teil der Fair Job Trophy geht an den Start. 
Eine Reihe bunter Cocktails
Sozialaktion
Sozialaktion

Hilton Hotels präsentiert „Pride Colada“-Cocktails

Zur Feier des Christopher Street Day kündigt Hilton Hotels & Resorts eine Spezial-Kollektion von regenbogenfarbenen „Pride Colada“-Cocktails an und unterstützt damit die Wohltätigkeitsorganisation COMING OUT DAY.
Eine Zertifikatsübergabe auf einer Bühne
Engagement
Engagement

Erste Hotelkette für Familieninitiative ausgezeichnet

Leonardo Hotels engagiert sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als erste Hotelkette in Deutschland, die sich an der Initiative „berufundfamilie“ beteiligt, erhielt die Unternehmensgruppe jetzt ein Zertifikat verliehen.