Hilfsbereitschaft

Anschlag: Hotel lässt Monaco-Fans kostenlos logieren

Fußballfans im Stadion
Das „Hotel zur Post“ in Lüdinghausen nahm kostenlos Fans vom AS Monaco auf. (© picture alliance/nordphoto)
Der Anschlag auf den BVB-Bus zeigte wieder einmal, wie eng die zivilisierte Menschheit länder- und fanübergreifend zusammenrücken kann. Auch ein Hotel in Dortmund bewies große Hilfsbereitschaft.
Donnerstag, 13.04.2017, 11:37 Uhr, Autor: Felix Lauther

Fußball verbindet. Das konnte die internationale Gemeinschaft nach dem vermutlich terroristisch intendierten Sprengstoffanschlag auf den Teambus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund wieder einmal stolz feststellen. Die Solidarität mit den geschockten Fußballern und Fans begann bereits im Stadion, kurz nachdem der Stadionsprecher die Absage des Spiels den bereits anwesenden Fans vom BVB und dem AS Monaco mitteilte. Minutenlang skandierten die Fans aus dem Fürstentum „Dortmund, Dortmund“. Auch in den Folgestunden der allgemeinen Verunsicherung schwappte eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Dortmund und Umgebung.

Lüdinghausener „Hotel zur Post“ machte auch mit
Um den Monegassen schnell und unkompliziert bis zum neu angesetzten Spieltermin Obdach zu bieten, nutzten viele Fans und Bürger in Dortmund das soziale Netzwerk Twitter. Unter dem Hashtag #tableforawayfans boten sie den gestrandeten Fans aus Frankreich eine Übernachtungsmöglichkeit bei sich zuhause an.

Auch das „Hotel zur Post“ aus Lüdinghausen fackelte nicht lange und beteiligte sich an der Hilfsaktion. „Wir sind leidenschaftliche Borussia-Fans hier im Hotel“, erklärt Hotel-Inhaberin Magdalene Uhlenkott gegenüber der „Welt“. Ihre Tochter habe unter diesem Hashtag auch Betten für Monaco-Fans angeboten. Danach habe das Telefon pausenlos geklingelt, sagt Uhlenkott weiter. Für sie als Hotelier sei es selbstverständlich gewesen, Fans aus Monaco kostenlos aufzunehmen. „Mich macht es einfach glücklich, dass wir diese fünf Jungs glücklich gemacht haben. Das war schon sehr bewegend, wir werden in Kontakt bleiben“, sagt Uhlenkott der „Welt“. (Welt.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Bezahlung im Restaurant
Umsatzzuwächse
Umsatzzuwächse

Guter August für das bayerische Gastgewerbe

Der Ferienmonat August bescherte den bayerischen Wirten und Hoteliers erfreuliche Umsatzzuwächse. Für das laufende Jahr sieht das Bild jedoch nicht ganz so positiv aus.
La Suite Novotel by ALL.com
Stadionsuite
Stadionsuite

Weltweit erstes Hotelzimmer in einem Fußballstadion

Seit 1974 ist der Parc des Princes nicht nur die Heimspielstätte von Paris Saint-Germain, sondern auch ein Symbol für das Fußballerbe und den Stolz der Pariser. Nun hat hier das weltweit erste dauerhafte Hotelzimmer in einem Fußballstadion eröffnet. 
Zwei Männer beim Public Viewing
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Gastronomen und Hoteliers von Public-Viewing-Events profitieren können

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele sind in vollem Gange, Public Viewing ist angesagt: Gastronomen und Hoteliers sollten die Begeisterung hierfür am Köcheln halten – auch nach dem Sport-Sommer. Warum und wie, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Germany, im Interview mit HOGAPAGE.
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Public Viewing am Brandenburger Tor
Tourismus
Tourismus

Final-Wochenende gibt Berliner Hotels nochmal Schub

Am Sonntag fand das letzte Spiel der Europameisterschaft 2024 statt. Bei dem Turnier England gegen Spanien fieberten wieder Tausende am Brandenburger Tor beim Public Viewing mit. Auch die Hotellerie hat Grund zum Feiern in der Landeshauptstadt.
Fußball-Fans in einer Kneipe
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Gastgewerbe in Thüringen hofft auf langfristigen EM-Effekt

Das Bundesland Thüringen hat keine EM-Spielstätte. Dafür sind und waren hier jedoch zwei Topteams zu Gast. Für die Gastronomen im Freistaat bedeutet das ein gemischtes Bild – und eine Hoffnung.
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden.