Trendwende

Amerikaner wollen gesünder essen

Frau misst Apfel mit Maßband und sieht auf ein Stück Pizza
(© pathdoc / FOTOLIA)
Laut einer neuen repräsentativen Umfrage haben die US-Amerikaner genug von Burgern, Fritten und kalorienreichen Softdrinks. Aber wie will das Mutterland des Fastfoods die Ernährungsumstellung schaffen?
Sonntag, 04.12.2016, 08:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Big Mac oder Bio-Smoothie? Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts PEW machen sich die US-Bürger deutlich mehr Gedanken über ihr Ernährungsverhalten als jemals zuvor. Ob lediglich der Wunsch der Vater des Gedankens war, hat die Studie allerdings nicht ermittelt. Trotzdem denken rund die Hälfte der 1.500 befragten US-Amerikaner, dass die Essgewohnheiten ihrer Landsleute in Bezug auf Menge und Qualität der Speisen schlechter sind als noch vor 20 Jahren.

77 Prozent denken an Bio-Lebensmittel
Rund dreiviertel der Befragten aus allen Teilen und Schichten der US-Bevölkerung machen sich Gedanken über eine gesündere Ernährungsweise. 55 Prozent halten Bio-Lebensmittel für gesünder als konventionell produzierte Ware. Jeder Vierte gibt an, manchmal auf Bio-Lebensmittel zurückzugreifen. Jeder Zehnte in den Vereinigten Staaten von Amerika ernährt sich der Umfrage von PEW zufolge hauptsächlich vegetarisch oder vegan. Auf Gentechnik in Lebensmitteln würden gerne 39 Prozent der Befragten verzichten. Im Gegensatz zu Deutschland sind Produkte mit gen-manipulierten Inhaltsstoffen in den USA gängiger.

Fast die Hälfte will nichts ändern
Immer noch 41 Prozent der Befragten halten Bio-Produkte nicht besser als Convenience-Food. Mehr als die Hälfte finden gentechnisch-veränderte Lebensmittel sogar besser als andere Produkte. „Ernährung ist zum Spannungsgebiet geworden. Die Art und Weise, wie Amerikaner essen, wird zu einer Quelle möglicher sozialer, ökonomischer und politischer Reibungspunkte“, schreiben die Autoren. Die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Essen seien unabhängig von Parteien und von Einkommen.

(dpa/fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder brauchen ein Frühstück vor dem Unterricht.
Umfrage
Umfrage

Hungrig zum Unterricht: Immer mehr Schüler ohne Frühstück

Was tun, wenn der Magen knurrt? Statt Mathematik, Deutsch oder Englisch quält immer mehr Schüler der tägliche Hunger. Zu diesem Ergebnis kommt die „Food Poverty Research“-Befragung, die im Auftrag von Kellogg in sieben europäischen Ländern durchgeführt worden ist. 
Currywurst in einer Pappschale.
Food Trend
Food Trend

Wo bleibt Deutschlands Liebe zur Currywurst?

Der beliebte Klassiker aus dem Pott verliert an Beliebtheit. Doch die Currywurst ist nicht alleine. Insgesamt ist ein kulinarischer Sinneswandel zu verzeichnen. Aber was hat das zu bedeuten?
Gruppe von Freunden beim Essen in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Liegt klimafreundliches Essen trotz Preissteigerungen im Trend?

Der neue „Ernährungsreport“ des Bundesernährungsministeriums zeigt, dass Klima- und Umweltaspekte beim Essen für viele Menschen in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Zumindest noch vor ein paar Monaten. Doch ändern steigende Lebensmittelpreise diese Einstellung?
Lebkuchen in der Form der Zahl 2020
Food & Fitness
Food & Fitness

Lieferando beleuchtet Neujahrsvorsätze

Eine aktuelle Lieferando-Umfrage zeigt, dass ganze 83 Prozent der Deutschen ihr Leben im neuen Jahr zum Positiven verändern möchten. Welchen Bereichen dabei ganz besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird…
Ein Schild mit der Aufschrift Lebensmittelampel
Verbraucherbefragung
Verbraucherbefragung

Deutsche stimmen über Lebensmittelampel ab

Bundesministerin Julia Klöckner lässt Verbraucher über die heiß diskutierte Einführung einer Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln abstimmen. Das Ergebnis ist maßgeblich für die politische Entscheidung des Bundesministeriums.
Koch beim Gemüse- und Kräuter-Schneiden
„Meatless Monday“
„Meatless Monday“

Veggie-Day an New Yorks öffentlichen Schulen

Bill de Blasio, Bürgermeister der Millionen-Metropole, will mit diesem Schritt den Umweltschutz unterstützen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit der Schüler fördern.
Frau begutachtet Lebensmittel mit Lupe
Was steckt dahinter?
Was steckt dahinter?

Verzicht auf Gluten: Ist der Hype gesundheitsschädlich?

Viele gesundheits- und figurbewusste Menschen verzichten auch ohne Darmbeschwerden vorsichtshalber auf Gluten. Möglicherweise kann dies aber sogar Nachteile bringen. 
Dr. Marcel Klinge
Wahlausgang
Wahlausgang

Nach US-Wahlen: „Unsicherheiten für die Gastwelt steigen“

Der Würfel ist gefallen: Donald Trump gewinnt die US-Präsidentschaftswahl. Was bedeutet das für die Gastwelt? Dr. Marcel Klinge, Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt und ehemalige Bundestagsabgeordnete, befürchtet eine zunehmende Unsicherheit für die Branche.
Roboter mit Tablet in einem Restaurant
Technik
Technik

Dank KI haben Mitarbeiter mehr Zeit

Rund eine Stunde pro Tag können deutsche Arbeitnehmer durch den Einsatz von computergestützter Intelligenz gewinnen. 32 Prozent nutzen die gewonnene Zeit dafür, ihre Arbeitsleistungen qualitativ zu verbessern.