Jubiläum

65-Jahr-Feier des Wiener Traditionslokals „Leupold“

Die Jubilare mit Brauerei-Vertretern Bernhard Mitteröcker, die Leupold-Chefs Susanne Volpini de Maestri und Harald Leupold sowie Markus Liebl und Wolfgang Schinninger
Die Jubilare mit Brauerei-Vertretern (v. l.): Bernhard Mitteröcker Brau Union, die Leupold-Chefs Susanne Volpini de Maestri und Harald Leupold sowie Markus Liebl und Wolfgang Schinninger (beide Brau Union). (© Brau Union Österreich / Vogus)
Die Wiener Gasthaus-Institution Leupold feiert dieses Jahr ihr 65-jähriges Bestehen – Anlass genug für den Gastronomen Harald Leupold dieser Tage bei einer Feier mit seinen geladenen Gästen mit einem gepflegten Glas Bier anzustoßen.
Montag, 03.04.2017, 12:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Lokal „Leupold“ in der Wiener Innenstadt ist eine Wiener Legende: Es wurde 1952 von Dkfm. Robert Leupold, dem Spross einer bekannten Wiener Gastronomen-Familie, und seiner Ehefrau Ingeborg Leupold im ehemaligen Restaurant Mitzko gegründet. Unter einsatzfreudiger Führung war das Leupold bereits 1955 ein Wiener Klassiker, in dem der damalige Bundeskanzler Raab die Unterzeichnung des Staatsvertrages feierte. 1990 kam Harald Leupold nach 14-jähriger gastronomischer Auslandserfahrung nach Wien zurück, übernahm mit seiner Schwester, Susanne Volpini de Maestri, den Betrieb und führt ihn bis heute. Dabei schaffen die beiden seit jeher den Spagat, Einheimische ebenso anzusprechen wie Touristen, Künstler oder Politiker treffen sich hier ebenso wie Stammtischrunden oder ganz normale Angestellte aus der Umgebung, die auf ein Mittagsmenü kommen.

Und nachdem das Leupold seit Jahrzehnten als eines der wichtigsten Aushängeschilder der Schwechater Brauerei gilt – hier bekommen die Gäste u.a. auch jeweils zu Ostern und Weihnachten den sonst kaum erhältlichen Schwechater Zwicklbock vom Fass – ließ es sich auch die halbe Führungsriege der Brau Union nicht nehmen, Harald Leupold zu gratulieren. Bernhard Mitteröcker, als Verkaufsdirektor Gastronomie bei der Brau Union Österreich unter anderem für die Wiener Lokale zuständig: „Wir freuen uns über die jahrzehntelange, gute Partnerschaft mit dem Wiener Restaurant ‚Zum Leupold‘! Leupold steht wie auch Schwechater für Tradition, Beständigkeit und höchste Qualität – auch darauf wollen wir anstoßen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.