„32 Sterneköche zeigen ein Herz für Unicef“
32 Spitzenköche, zwei Fragen, ein Buch für den guten Zweck – das ist die Bilanz des aktuellen Projektes von Unicef-Botschafter Heribert Klein. In „32 Sterneköche zeigen ein Herz für Unicef“ fasste er 64 Rezepte von Profi-Köchen wie Dieter L. Kaufmann, Jörg Sackmann, Johannes King, Sven Nöthel, Jörg Wissmann, Jean Claude Bourgueil, Sascha Stemberg oder Harald Wohlfahrt zusammen, die zeigen, was sie mit 16 Jahren bei Ihrer Mutter am liebsten gegessen haben und was sie heute als Lieblingsgericht für ihre Familie zubereiten. Im Handel kaufen kann man die Rezeptesammlung jedoch nicht, sondern nur gegen eine Spende an Unicef erwerben. „Jeder soll als Spende geben, was er meint“, sagte Klein, laut Medienberichten, jüngst bei der Buchpräsentation in Düsseldorf. „Schön wäre es aber, wenn pro Koch mindestens ein Euro gespendet würde.“
Ebenfalls mit von der Partie ist der langjährige Drei-Sterne-Koch Dieter Müller, der gleich zusagte, als er von dem Projekt erfuhr. „Ich war sofort bereit, das Unicef-Kochbuch zu unterstützen und damit Kindern zu helfen. Ich habe ja selber drei Kinder.“ Darüber hinaus gab er Heribert Klein wertvolle Tipps für weitere potenzielle Projektteilnehmer, da viele der jetzigen Sterneköche früher bei ihm ihre Ausbildung gemacht hätten. Auf die beiden Fragen für das Kochbuch antwortete Dieter Müller übrigens, dass er immer gerne die Dampfnudeln seiner Mutter gegessen habe. Heute kocht er für sich gerne Suppen. „Mein Klassiker ist ein Cappuccino von Curry und Zitronengras mit Gamba-Spieß.“
Das Unicef-Kochbuch in limitierter Auflage von 1.000 Stück kann man unter anderem über die Unicef-Arbeitsgruppe Düsseldorf (Email: info@duesseldorf.unicef.de) beziehen.