Für den guten Zweck

„32 Sterneköche zeigen ein Herz für Unicef“

Dieter Müller
Der langjährige Drei-Sterne-Koch Dieter Müller ist nur einer von 32 Spitzenköchen, die sich an dem Unicef-Projekt beteiligt haben. (Foto: © picture alliance / Horst Ossinger/dpa)
Welches Gericht haben Sterneköche früher zu Hause am liebsten bei ihrer Mutter gegessen und welches kochen sie heute am liebsten für ihre Familie? Die Erlöse der Rezeptesammlung werden zugunsten hilfsbedürftiger Kinder gespendet.  
Dienstag, 15.10.2019, 13:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

32 Spitzenköche, zwei Fragen, ein Buch für den guten Zweck – das ist die Bilanz des aktuellen Projektes von Unicef-Botschafter Heribert Klein. In „32 Sterneköche zeigen ein Herz für Unicef“ fasste er 64 Rezepte von Profi-Köchen wie Dieter L. Kaufmann, Jörg Sackmann, Johannes King, Sven Nöthel, Jörg Wissmann, Jean Claude Bourgueil, Sascha Stemberg oder Harald Wohlfahrt zusammen, die zeigen, was sie mit 16 Jahren bei Ihrer Mutter am liebsten gegessen haben und was sie heute als Lieblingsgericht für ihre Familie zubereiten. Im Handel kaufen kann man die Rezeptesammlung jedoch nicht, sondern nur gegen eine Spende an Unicef erwerben. „Jeder soll als Spende geben, was er meint“, sagte Klein, laut Medienberichten, jüngst bei der Buchpräsentation in Düsseldorf. „Schön wäre es aber, wenn pro Koch mindestens ein Euro gespendet würde.“

Ebenfalls mit von der Partie ist der langjährige Drei-Sterne-Koch Dieter Müller, der gleich zusagte, als er von dem Projekt erfuhr. „Ich war sofort bereit, das Unicef-Kochbuch zu unterstützen und damit Kindern zu helfen. Ich habe ja selber drei Kinder.“ Darüber hinaus gab er Heribert Klein wertvolle Tipps für weitere potenzielle Projektteilnehmer, da viele der jetzigen Sterneköche früher bei ihm ihre Ausbildung gemacht hätten. Auf die beiden Fragen für das Kochbuch antwortete Dieter Müller übrigens, dass er immer gerne die Dampfnudeln seiner Mutter gegessen habe. Heute kocht er für sich gerne Suppen. „Mein Klassiker ist ein Cappuccino von Curry und Zitronengras mit Gamba-Spieß.“

Das Unicef-Kochbuch in limitierter Auflage von 1.000 Stück kann man unter anderem über die Unicef-Arbeitsgruppe Düsseldorf (Email: info@duesseldorf.unicef.de) beziehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dieter Müller
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2024: Finale als Hommage an Dieter Müller

Das große Finale des Live-Wettbewerbs „Koch des Jahres“ steht bevor. Sechs der talentiertesten Profi-Köche treten an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Besondere in diesem Jahr: Das Finale stellt eine Hommage an Spitzenkoch Dieter Müller dar. 
Michel Guérard
Trauerfall
Trauerfall

Sternekoch Michel Guérard gestorben

Traurige Nachrichten aus Frankreich. Der renommierte Sternekoch Guérard ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er trug zur Erneuerung der französischen Küche bei und galt als ausgezeichneter Feinbäcker. 
kleine Schale mit einer Speise
Auszeichnung
Auszeichnung

Nordic Michelin Stars 2024 – Walking on Sunshine

Der Guide Michelin wird natürlich auch in den nordischen Ländern vergeben. In Helsinki fand die feierliche und hochemotionale Vergabe statt. Es gab zahlreiche Überraschungen und Neuzugänge. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Johann Lafer hat eine neue Kochshow im Fernsehen. (Foto: © SAT.1/Willi Weber)
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show

„Drei Teller für Lafer“ soll das neue TV-Format heißen, das ab Frühsommer 2024 am Nachmittag laufen wird. Der renommierte Koch gibt dabei ein kulinarisches Motto vor, an dem sich drei Hobbyköchen ausprobieren dürfen.
Harald Wohlfahrt
fischer Highlights
fischer Highlights

Harald Wohlfahrt sorgt für Pep im Betriebsrestaurant

Auch die Verpflegung in Unternehmen kann ein Spitzenniveau erreichen. Das beweist Harald Wohlfahrt einmal pro Monat im Betriebsrestaurant der Unternehmensgruppe Fischer am Hauptsitz in Tumlingen. Wie er das schafft, berichtet er im aktuellen Fischer-Podcast.
Erst Yoga, dann Müll aufräumen: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal unterstützt bei seinem Aktiv-Angebot den verein #estutnichtweh.
Initiative
Initiative

Bio Hotels räumen auf

Wer sich für einen Aktivurlaub in den Bio Hotels entscheidet, gönnt sich Sport, Erholung und Genuss – und leistet zeitgleich einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihren Gästen tragen ausgewählte Häuser der Hotelvereinigung nun aktiv zur Müllvermeidung bei.
Johann Lafer
Kooperation
Kooperation

Johann Lafer verstärkt eismann

Als kulinarischer Berater wird Spitzenkoch Johann Lafer ab sofort die Entwicklung neuer Produkte und Events von eismann begleiten.