Unterhaltung

Zu welchen der 5 Arten von Gastronomen gehörst Du?

Drei männliche Köche
(© underdogstudios/Studio Romantic/deagreez/Fotolia)
Gastronom gleich Gastronom? Von wegen! Die zahllosen Mitarbeiter, die im Gastgewerbe arbeiten, könnten unterschiedlicher gar nicht sein! Aber: Welcher „Gastro-Typ“ bist Du?
Dienstag, 12.02.2019, 16:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gastronom gleich Gastronom? Von wegen! Die zahllosen Mitarbeiter, die im Gastgewerbe arbeiten, könnten unterschiedlicher gar nicht sein! Aber: Welcher „Gastro-Typ“ bist Du?

Typ 1:  „Gastronom ist meine Berufung seit dem frühen Kindergarten!“
Wie heißt es bei diesem Typen immer so schön: Einmal Gastro, immer Gastro! Du hast bereits im Kindergarten die anderen Kröten mit Milchgetränken und Pausenbier versorgt, hast in den Schulferien hektoliterweise Schwedenpils gezapft, danach eine Ausbildung gemacht und bist auch heute noch mit ganzer Energie dabei? Dann gehörst du zu Typ 1, dem wohl wertvollsten Angestellten, der die Branche zu bieten hat!

Typ 2: „Irgendwo muss die verdammte Kohle ja herkommen!“
Wenn du dich finanziell einfach halt irgendwie über Wasser halten musst, weil du wieder mal dein Konto um 10.000 Euronen überzogen hast, wirst du wohl zum Typ 2 der Gastronomen gehören. Das muss keineswegs etwas schlechtes sein, denn dieser Typ ist in der Tat äußerst zuverlässig und pünktlich. Der Grund: Er muss ständig Angst haben, ohne Job dazustehen!

Typ 3: „Ich brauch einfach meine verrückten Kollegen – und vor allem die verrückten Gäste!“
Wenn du viel Wert auf vertraute Gesichter, brachiale Unterhaltungen und den allgemeinen Gästewahnsinn legt, bist du bei Typ 3 genau richtig angesiedelt. Gratuliere! Denn du bist ein echter Freund, ein noch besserer Zuhörer und vielleicht sogar der beste Seelenklempner, den es gibt!

Typ 4: „Opa war Gastronom, Papa war Gastronom und auch meine Urenkel werden Gastronomen sein!“
Du bist geprägt von Tradition, Familien-Ehre und trägst ohnehin das berühmt-berüchtigte Gastronomen-Gen inklusive sämtlicher Mutationen in dir? Dann willkommen beim Typ 4! Und sei stolz auf dich – denn Du bist Gastronom mit Herz und Seele!

Typ 5: „Ich war Quereinsteiger und bin jetzt dort angekommen, wo ich hinwollte!“
Viele Gastronomen haben ihren Beruf gar nicht wirklich erlernt. Oft stammten sie aus ganz anderen Branchen und sind als Quereinsteiger in die Gastro gerutscht. Auch du hattest eigentlich ganz andere Pläne? Dann gehörst du zweifelsohne zu Typ 5!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantisches Dinner
Unterhaltung
Unterhaltung

10 gute Gründe, Gastronomen zu daten

Mitarbeiter in der Gastro sind in zahllosen Dingen wahre Genies. In keiner anderen Branche ist ein derartiger Zusammenhalt und eine so große Wertschätzung zu finden. Warum also nicht auch privat mit Gastronomen verkehren?
Frau mit Taucherbrille schneidet Zwiebeln
Ratgeber
Ratgeber

12 Tricks, um beim Zwiebelschneiden nicht zu heulen

Jeder von euch kennt es: Man ist gerade fröhlich dabei, die Zwiebel in neckische Brunoise zu atomisieren – und dann wird man plötzlich zur kindischen Heulsuse. Hier die besten Tricks, wie du beim Zwiebelschneiden nicht weinen musst:
Koch und Mann mit Vollbart
Unterhaltung
Unterhaltung

Das ahnt kein Mensch: Was wir Köche wirklich leisten

Köche sind ganz besondere Lebenskünstler, denn sie können scheinbar alles. Doch folgende Fähigkeiten vermutet niemand, der nicht selber an Herd und Pfannen steht:
Alte Frau mit Sonnenbrille beschwert sich
Unterhaltung
Unterhaltung

Die skurrilsten Gästebeschwerden im Hotel

Jeder von euch kennt wohl die absonderlichsten Beschwerden, die Gäste schon im Hotel vorgetragen haben. Wir haben die verrücktesten davon zusammengestellt:
Unbekleideter Mann am Küchenpass
Unterhaltung
Unterhaltung

Die verrücktesten Sonderwünsche im Hotel

Seid auch ihr jedesmal genervt, wenn die Gäste mit zahllosen Sonderwünschen daherkommen? Dann habt ihr DIESE Gästeanfragen noch nicht gehört:
Schiffskapitän mit Pfeife
Unterhaltung
Unterhaltung

Die dümmsten Fragen von Kreuzfahrtgästen

…und wie du darauf am frechsten antwortest.
Collage Barkeeper und Cocktails
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum man als Barkeeper ein richtig geiles Leben hat

Die meisten Leute denken, als Barkeeper hast du einen richtig üblen Knochenjob erwischt. Doch es gibt 6 Gründe, warum Barkeeper zu den glücklichsten Menschen auf dieser Welt gehören.
Transgender Frau und Kellner
Unterhaltung
Unterhaltung

Was Gäste beim Bestellen wirklich meinen

Auch ihr kennt Bestellungen wie „Gnottschies“ und „Schinscha Öl“? Hier haben wir für euch ein kleines „Gast-Deutsch“-Wörterbuch zusammengestellt. Kennt ihr noch mehr solchen Kauderwelsch?
Koch schreit, Mehl im Gesicht
Gastronomie
Gastronomie

20 Dinge, die irgendwann auf jeden Koch zukommen werden

Die meisten Köche starten frohen Mutes ins spannende Berufsleben. Doch niemand sagt ihnen vorher diese 20 Fakten, die ihr Leben für immer verändern werden: