Vorverkauf zum „letzten“ Titanic-Dinner gestartet
Alljährlich findet im Großraum Düsseldorf eine Titanic-Gedenkfeier der ganz besonderen Art statt: In der Nacht vom 14. auf den 15. April wird das authentische 11-Gänge-Menü aufgetischt, das im Jahre 1912 kurz vor dem Sinken des berühmten Ozeanriesen in der 1. Klasse des Schiffs zubereitet wurde. Zwar liegt 2019 kein runder Gedenktag an die Katastrophe vor, doch wird das große Dinner dieses Jahr bereits jetzt schon ganz besonders häufig nachgefragt. „In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit, die eben nur alle paar Jahre mal stattfindet. D.h. diesmal findet das letzte Dinner der Ersten Klasse tatsächlich auch an den Original-Wochentagen statt.“ erklärte Anja Hentrich, Mitglied im „1. TITANIC-Club Deutschland 1998“. Damals fiel der 14. April 1912, als die TITANIC gegen 23:40 Uhr Bordzeit den Eisberg rammte, auf einen Sonntag. Der Untergang fand dann gegen 2:20 Uhr am 15.April 1912 statt, also an jenem Montag. „So ist das auch in diesem Jahr, weshalb auch diese Zeitreise folglich in der Nacht von Sonntag auf den Montag hin stattfindet.“ Näher könne man Hentrich zufolge mit der Authentizität nicht kommen.
Zeitreise mit 11 Gängen
Für das große Gedenkessen stehen im Großraum Düsseldorf drei verschieden große Hotels zur Verfügung, die Veranstaltungsräume für eine unterschiedlich große Anzahl an Gästen aufweisen, sodass bis zu 150 Gäste diese kulinarische Zeitreise erleben können. „Natürlich wäre dann ein Hotel mit Platz für 45 Personen bei einer Teilnehmerzahl von 150 Personen heillos überlastet und umgekehrt würden sich die Hotelbetreiber beschweren, wenn man einen Saal mit nur 20 Leuten belegen würde. Alle drei Hotels sind aber in ihrer Kategorie ab 3-Sterne aufwärts. Mit dieser Lösung sind wir immer gut gefahren und konnten die optimale Atmosphäre schaffen. Ich war vor Jahren bei meinem ersten Besuch überaus positiv beeindruckt, wie toll das alles war. Seit dem bin ich dann dabei geblieben.“ sagte Hentrich. Bis jetzt habe es bereits mehr als einhundert Anfragen gegeben, was aber noch nicht heißt, dass diese bereits als gebucht gelten. „Die Hotelküche zählt am Ende nur, wer tatsächlich ein Ticket für das Event hat. Und diese Tickets müssen bis zum März fest gebucht sein, damit sich die Küche darauf einstellen kann, denn das 11-Gänge-Menü und auch das Rahmenprogramm, werden mit einem immensen Aufwand als Zeitreise zusammengestellt. Es lohnt sich also.“
Originale Museumsstücke und Gedenkminute
Bereits der Ablauf des Abends verspricht spannende Erlebnisse: Nach dem Einlass der „Passagiere“ gibt es einen authentischen Champagner-Empfang, während Originalstücke aus der Museumsausstellung des Titanic Museum Germany gezeigt werden. Nach dem 11-Gang-Menü werden die Damen stilecht bei einem Likör zusammensitzen, während es sich die Herren bei einem guten Whisky und einer Zigarre gemütlich machen. Um 2:20 Uhr Nachts wird es schließlich eine Gedenkminute an die Schiffsglocke geben, da die Titanic um diese Uhrzeit gesunken ist. Darüber hinaus werden an diesem Abend die originalgetreuen Getränke serviert, soweit es die jeweiligen Produzenten heute noch gibt. Weitere Infos gibt es unter http:www.titanic-museum-germany.de/Events.html