Treffen der Kulinarik-Giganten

Sterneköche und Spitzenwinzer laden zum Schlemmerfestival

Das Heidelberger Schloss
Vier Tage lang können sich Genussfreunde von Spitzenweinen und den Kreationen von Sterneköchen verwöhnen lassen. (© heidelberger-schloss-gastronomie.de)
Zum großen Gourmet- und Weinfestival 2019 in Heidelberg präsentieren sich vier Tage lang  Spitzenwinzer und Sterneköche aus Deutschland und Österreich. Geschlemmt und gefeiert wird auf dem Schloss wie auch auf dem Schiff.
Donnerstag, 21.02.2019, 09:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zum dritten Mal lädt Sternekoch Martin Scharff zum Gourmet & Wein Festival ins Schloss Heidelberg, wo die Gäste vom 29. März bis 1. April ein Stelldichein der besten deutschen Winzer sowie zahlreicher bekannter Sterneköche aus Deutschland und Österreich erleben dürfen. Mit dabei sind unter anderem Fernsehkoch Simon Tress, der Berliner Sternekoch Markus Semmler sowie Sascha Kemmer, Österreichs Aufsteiger des Jahres 2017. „Heidelberg wird wieder zum Mekka für Gourmets und Weinliebhaber“, lässt Scharff, Initiator des Gourmet & Wine Festivals, zu diesem großen Event verlauten, der für die diesjährige Ausgabe des Festivals auch den Verleger des „Eichelmann Weinführers“, Gerhard Eichelmann, gewinnen konnte. Mit dessen Expertise will das Gourmet & Wein Festival auf aktuelle und spannende Weinthemen setzen.

Vom Sternemenü bis zum „neuen deutschen Sektwunder“
Unter dem Motto „Berlin kocht auf zum Naturwein“ dreht sich zum Auftakt am Freitag zunächst alles um das Top-Thema Naturweine, wobei sich kreative Winzer präsentieren, die mit dem Ausbau in Tonamphoren, Betoneiern und Holzbottichen den biologischen Weinanbau revolutionieren. Moderiert wird der Abend von Gerhard Eichelmann persönlich. Bei der großen Rotweingala am Samstag entwirft Scharff zusammen mit dem österreichischen Sternekoch Sascha Kemmerer ein feines 5-Gang-Gourmetmenü zu auserlesenen Weinen, während sich am Sonntag die besten deutschen Sekte selbstbewusst dem Vergleich zum Champagner stellen werden. Auch „Das neue deutsche Sektwunder“ soll an diesem Abend vorgestellt werden. „Die Gäste erleben einen facettenreichen Spannungsbogen der deutschen Spitzensekte“, so Scharff, der mit vier weiteren Grand-Seigneurs und Sterneköche der Küchenklassik – das passende 5-Gänge-Menü zur prickelnden Traube kreiert.

Dance-Party mit Winzergrößen
Während der vier Tage finden dieses Jahr auch Events auf dem Restaurantschiff H. S. Patria statt, das im lässigen Jacht-Ambiente Platz für rund 60 Gäste bietet und mit den Gästen durch das Neckartal fahren wird. Für junge Gourmets wird am Freitag dort auch die „Wine & Dance Party“ steigen, auf welcher junge Winzer und Kochtalente der Jeunes Restaurateurs Akademie den kulinarischen Rahmen bieten. Am Sonntagmittag schenken dagegen die neuen Shootingstars unter den Mosel-Winzern persönlich ihre prämierten Weine aus. Bei einer idyllischen Neckartalfahrt servieren schließlich Martin Scharff und Patria-Küchenchef Adam Dodds das passende 5-Gänge-Gourmetmenü. Mit an Bord ist auch Weinjournalist Wolfgang Fassbender, der kurzweilige Anekdoten über seine Lieblingsrebsorte vortragen wird.

Großes Abschlussfestival mit Sterneköchen und Spitzenwinzern
Den Höhepunkt des Festivals bildet schließlich die große Küchenparty am Montag Abend in der Schlossweinstube mit einem großen Aufgebot an Spitzenköchen und Spitzenwinzern – unter anderem mit dabei ist Marlene Berger, Finalistin beim Wettbewerb „Chefs en Or“ in Paris. Desweiteren wird Valentin Rottner aus Nürnberg, Aufsteiger des Jahres 2018 des Magazins Feinschmecker, einen der insgesamt 6 Gänge an diesem Abend kreieren. Zudem schenken sechs junge Winzer ihre Weine aus und Produzenten der Vereinigung Jeunes Restaurateurs präsentieren ihre Produkte. „Jede unserer Veranstaltungen steht für höchste Kulinarik in ausgelassener Atmosphäre“, sagt Initiator Scharff, „hier begegnen sich die besten Köche und Winzer auf Augenhöhe und in persönlichem Kontakt mit den Gästen. Dazu unsere einzigartige Schloss-Kulisse und tolle Musik — das gibt es so bei keinem anderen Gourmet Festival.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Die Location
Eventtipp
Eventtipp

Igeho Congress – Blick in die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie

Die fortschrittliche Gemeinschaftsgastronomie rückt zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus. Innovationsanregungen für die wachsenden Kundenansprüche erhalten Fachpersonen beim diesjährigen Igeho Congress.
Florian Augustin bei einer Podiumsdiskussion mit anderen Teilnehmern
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutschland-Premiere: Messe für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels

Zum ersten Mal wird im November die „Independent Hotel Show“ in München stattfinden. Das renommierte Event konnte im Ausland schon Erfolge feiern und will nun Hierzulande überzeugen. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Christian Mayerhofer
Messe
Messe

FAFGA 2024 eröffnet als Innovationsplattform für das Gastgewerbe der Zukunft

Von Möglichkeiten der KI für Gastro- und Hotelbetriebe über neue Vermarktungskonzepte bis hin zu veränderten Gästestrukturen – die FAFGA 2024 hat ihre Pforten geöffnet und bietet Fachbesuchern spannende Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Gastronomie und Hotellerie.
Jesko Klatt im Portrait
Wandlung
Wandlung

The Grand ist ab Juli 2024 Eventlocation

Das ehemalige Restaurant schließt nun wirklich seinen Gästebetrieb. Nachdem es schon einmal für drei Jahre geschlossen war, hat sich Inhaber Jesko Klatt jetzt entschieden, die Räumlichkeiten künftig einzig für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. 
Patrick Grunewald und Tobias Heldt
Event
Event

Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel

Am 31. August 2024 lädt das Gourmetrestaurant Juwel aus dem Hotel Bei Schumann im sächsischen Kirschau zur großen Küchenparty. Mit dabei sind ausgezeichnete Spitzenköche und Winzer.
Ein Stand auf der Food Expo mit Maultaschen
Zusammenhalt
Zusammenhalt

Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Die Veranstaltung in Ludwigsburg zeigte auf, wie die Branche durch Kooperationen, innovative Technologien sowie den Einsatz der richtigen Rohstoffe ihre Zukunft und vor allem Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten kann.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.