Rheinhotel Dreesen als historischer Event-Zweiteiler im TV
„Wir freuen uns sehr, dass nicht nur die Geschichte unseres Hotels, sondern auch die unserer Familie verfilmt wurde und nun im TV zu sehen ist. Bereits im Oktober 2021 konnten wir das überaus gelungene Ergebnis im Rahmen der Premiere in Köln genießen. Ich bin begeistert und natürlich emotional ergriffen! Sicherlich werden sich nach erfolgreicher Ausstrahlung viele interessierte Menschen zu uns nach Bad Godesberg aufmachen, um unseren geschichtsträchtigen Ort live zu erleben. Selbstverständlich bekommt mich dann der ein oder andere auch persönlich zu Gesicht „, kommentiert Hotelier Fritz Dreesen.
Am 3. Oktober 2022 wird „Das Weiße Haus am Rhein“ um 20:15 und 21:45 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek gezeigt. Der historische Event-Zweiteiler ist die Geschichte des jungen Emil Dreesen und erzählt vom Überlebenskampf seiner Hoteliers-Familie zwischen dem Ende des Ersten bis zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Im Anschluss zeigt Das Erste die Dokumentation „Rheinhotel Dreesen – Das Weiße Haus am Rhein“ über die Geschichte des Hotels.
Der Zweiteiler „Das Weiße Haus am Rhein“ ist von wahren Begebenheiten inspiriert – das Hotel am Rhein spiegelt dabei die wechselvolle Geschichte Deutschlands seit Anfang des 20. Jahrhunderts wie vielleicht kein anderer Ort. Es ist ein Ort, der gleichermaßen Machthaber jeder politischen Couleur, Künstler, Philosophen und internationale Stars magisch anzog und beherbergte, und in dem sowohl Großmachtsträume, Revolutionen wie auch der Gedanke Europas entwickelt wurden.
In den Hauptrollen spielen als Familie Dreesen Jonathan Berlin, Benjamin Sadler, Katharina Schüttler, Pauline Rénevier und Nicole Heesters. Zum namhaften Schauspielerensemble gehören außerdem Henriette Confurius, Paul Faßnacht, Jesse Albert, Hendrik Heutmann, Ian Dickinson, Werner Wölbern, Peter Nottmeier und viele weitere.
Viele prominente Gäste
Als Friedrich Dreesen 1894 das Rheinhotel Dreesen eröffnete, hätte er sich sicher nicht träumen lassen, dass das bekannte Haus heute immer noch eine der beliebtesten Adressen für Gäste aus aller Welt sein würde. Direkt am Bad Godesberger Rheinufer gelegen, bietet das Vier-Sterne-Haus mit seiner imposanten Fassade seinen Gästen aus einem Großteil der insgesamt 72 modern ausgestattete Zimmer und Suiten einen Blick aufs Wasser und das Siebengebirge.
Eine Vielzahl prominenter Gäste wie Wissenschaftler, Kulturschaffende und Sportler aus der Ära des Deutschen Kaiserreichs bis heute residierten bereits im Dreesen: Greta Garbo, Charlie Chaplin oder Konrad Adenauer wussten die einzigartige Lage zu schätzen. Insbesondere in der Zeit, in der Bonn noch Bundeshauptstadt war, gingen zahlreiche Politiker und Diplomaten ein und aus.
Tradition und Moderne verbinden
In den Räumlichkeiten sorgen sanfte Pastellfarben und unaufdringliche Dekorationen für ein elegantes Flair. Es ist nicht nur die Lage, sondern auch der familiäre Charakter und die Gastfreundschaft, die das Hotel so besonders machen.
Der Inhaberfamilie Fritz Dreesen und dem Hoteldirektor Christof Keller ist es eine Herzensangelegenheit, im Rheinhotel familiäre Tradition und Moderne zu verbinden: „Ein Traditionshaus wie das Rheinhotel Dreesen mit seiner beeindruckenden Geschichte, den langjährigen Mitarbeitern und den vielen Stammgästen zu leiten, ist etwas ganz Besonderes. Mit behutsamem Blick darauf, wo wir herkommen, entwickeln wir neue Konzepte für die Zukunft, um unser Hotel immer am Puls der Zeit zu halten.“
Seit 128 Jahren steht das Haus mit seinem Team für Gastfreundschaft und Familientradition, aber auch für Fortschritt und Entwicklung. Man trifft sich im Rheinhotel Dreesen – zum Essen, zum Austausch, zum Feiern und auch zum Genuss von Kultur. So bietet das Traditionshaus seinen Hausgästen und allen Interessierten aus der Region eine Vielzahl spannender Events.
„Wir wollen unseren Gästen und den Menschen aus der Region auf unterschiedlichen Ebenen einen Wohlfühlort bieten. Das Rheinhotel Dreesen soll ein Treffpunkt sein, wo sie Momente und Begegnungen erleben, die sie nicht vergessen können“, führt Geschäftsführer Thomas Döbber-Rüther weiter aus.
Technisch optimal ausgestattete Veranstaltungsräume und Salons bieten unterschiedliche Kapazitäten für private und geschäftliche Anlässe. Ins Restaurant Gobelin lädt Küchenchef Markus Bunzel und sein Team ein zum Genuss regionaler Haute Cuisine modern interpretiert.
(Rheinhotel Dreesen/SAKL)