Verwechslung

Michelin-Stern muss zurückgegeben werden

Frau an Theke schreibt auf einen Zettel
Die Besitzerin des Bistros „Le Bouche à Oreille“ konnte sich für kurze Zeit Sterne-Köchin nennen. Nun muss sie die höchste gastronomische Auszeichnung jedoch wieder zurückgeben.
Mittwoch, 22.02.2017, 10:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der weltberühmte Restaurantführer Michelin hat vor wenigen Wochen wieder seine heiß begehrten Sterne vergeben. Eine höhere Auszeichnung kann sich ein Restaurant nicht wünschen. Eines der auserwählten Lokale war das Bistro „Le Bouche à Oreille“ in der französischen Stadt Bourges. Die Besitzerin Veronique Jacquet muss nun jedoch den Stern wieder abgeben.

Wenn man einen Blick auf das Bistro wirft, wird schnell klar, warum Michelin seinen Stern wieder zurückzieht. „Le Bouche à Oreille“ ist nämlich ein kleiner und unscheinbarer Imbiss direkt am Straßenrand mit blauen Sitzgelegenheiten aus Plastik. Der Restaurantführer gab bekannt, dass es sich bei dem verliehenen Stern um eine Verwechslung handelte. Durch einen Fehler auf der Internetseite von Michelin bekam nicht das namensgleiche Restaurant in Boutervilliers im Süden von Paris den begehrten Stern, sondern eben Veronique Jacquet’s Bistro. Jacquet kann sich übrigens seit der versehentlichen Ehrung kaum vor Anfragen und Reservierungen retten. Im Interview mit Spiegel Online sagte sie: „Vormittags hat sich direkt der lokale Radiosender gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich einen Stern erhalten habe. Seitdem hörte das Telefon nicht mehr auf zu klingeln.“ […] „Normalerweise muss ich mittags 30 Gedecke vorbereiten. Jetzt sind alle neugierig und wollen mein Restaurant sehen. Heute Mittag habe ich 56 Gäste bedient.“ (Spiegel Online / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Essen auf einem Tisch
Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis-Leistungs-Verhältnis

Michelin zeichnet 23 neue Bib Gourmand Restaurants aus

Vom Guide Michelin 2020 wurden nicht nur neue Sterne vergeben, sondern auch neue Restaurants mit dem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet, einer Würdigung für ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Angebot.
Le Guide Michelin
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2018: Hier leuchten die Sterne

Seit Tagen wartet die Spitzengastronomie in Deutschland gespannt auf diesen Augenblick, die Vergabe der Michelin-Sterne 2018. Nun ist der neue Restaurantführer endlich erschienen. Wir verraten, wo neue Sterne leuchten und welche erloschen sind.
Tristan Brandt
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Sternenregen: Das sind die Sieger beim Michelin 2017

Deutschlands Gastro-Branche heimste in diesem Jahr so viele „Michelin“-Sterne ein wie noch nie. Am Abend des 1.12. veröffentlichte der „Guide Michelin“ die ausgezeichneten Häuser. Wer gewinnt, wer verliert?
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Franz-Josef Unterlechner
Ehrung
Ehrung

Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands

Mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ zeichnet der Schlemmer Atlas Persönlichkeiten aus, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Orte der Kommunikation, des Genusses und der Geselligkeit schaffen. Der Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde nun mit dieser Auszeichnung geehrt. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.