Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

Das Logo von McDonald’s
McDonald’s Österreich verändert Produkte (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann /stock.adobe.com)
McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.
Dienstag, 07.03.2023, 13:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Geschmackliches Feintuning bei McDonald’s Austria: Um auf die geänderten Essgewohnheiten und geschmacklichen Vorlieben der Gäste besser eingehen zu können, kündigte der Fast-Food-Gigant McDonald’s laut Medienberichten an, einige Veränderungen bestehender Rezepturen seiner Produkte vorzunehmen.

Davon betroffen ist auch der beleibte Signature-Burger Big Mac. Doch er ist nicht der einzige Kandidat, der ein kulinarisches Re-Branding erfahren soll. So ist angedacht, auch den Royal Ts und den Hamburger zu überarbeiten.

Welche geschmacklichen Veränderungen stehen an?

Teilweise bestehen die Rezepturen, für die Burger bereits seit 1968 in unveränderter Form. Doch mit dem „Best Burger“-Programm soll sich das nun ändern. Wie kosmo.at berichtet, hat McDonald’s Österreich vor, ein luftigeres Burger-Bun für die Zubereitung der Burger zu verwenden.

Ferner soll der Käse „schmelziger“ werden und auch die Burgerpatties sollen künftig zusammen mit den Zwiebeln gegrillt werden. Des Weiteren soll der Soßenanteil beim Big Mac um 50 Prozent angehoben und knackigerer Salat verwendet werden.

Kein Grund zur Sorge

Einige Burger-Fans sind beunruhigt, dass sie ihre geliebten Klassiker wahrscheinlich nie wieder so essen können, wie sie es jahrelang gewohnt waren. Dabei hat die Kette in der Vergangenheit schon mehrfach an geschmacklichen Stellschrauben gedreht, um so den sich ändernden Geschmackspräferenzen der Gäste gerecht zu werden.

Wie Gäste auf die neuen Rezepturen reagieren, bleibt abzuwarten. Erfreulich ist jedenfalls, dass sich trotz zahlreicher Änderungen an Rezeptur und Zubereitung die Preise nicht erhöhen werden.

(kosmo.at/vol.at/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
McDonald’s App
E-Commerce
E-Commerce

Mobil bestellen, mobil bezahlen

Wer sich künftig bei McDonald’s Burger und Co. gönnen möchte, kann die Bestellung einfach per App aufgeben. Auch bezahlt wird digital. Aber wie kommt man an sein Essen?
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Ein Bild vom Abend der Neueröffnung des Peter Pane Restaurants in Wismar.
Neueröffnung
Neueröffnung

Peter Pane jetzt auch in Wismar

Der Burger-Brater gibt die Eröffnung seines nunmehr 57. Standorts bekannt. Das Restaurant mit 263 Sitzplätzen und Außenterrasse befindet sich im Einkaufszentrum Drewespark. Ein Teil des Gewinns des neuen Standortes wird in soziale und ökologische Projekte fließen. 
H.P. Baxxter
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Deutschland: H.P. Baxxter ändert Namen für McCrispy

Gemeinsam mit H.P. Baxxter startet McDonald’s Deutschland eine Kampagne zur Einführung des neuen McCrispy. Der Scooter-Frontmann ändert dafür sogar kurzzeitig seinen Namen. 
Mystery Burger von Burger King
Aktion
Aktion

Burger King präsentiert Mystery Burger zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“

Burger King sorgt für Nervenkitzel: Zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“ bringt der Systemgastronom die limitierten Mystery Burger in die deutschen Restaurants. Mit etwas Glück gibt es sogar einen geheimnisvollen Burger, der nicht auf der Speisekarte steht. 
Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl
Neueröffnung
Neueröffnung

Goldies: Pop-Up in Stuttgart

Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl, beste Freunde seit ihrer Zeit in der Drei-Sterne-Küche, gründeten 2017 ihr Unternehmen, um Fast-Food neu zu interpretieren. Was als Pommesbude in Kreuzberg begann, ist heute ein erfolgreiches Franchise mit fünf Standorten.