Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Das Viva con Agua Arts Mural an der Fassade des Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.
Mittwoch, 13.03.2024, 11:36 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Jahr 2024 steht in Deutschland ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Unter dem Motto „11 Walls – 11 Goals“ initiierte Viva con Agua Arts-Geschäftsführerin Agnes Fritz ein Projekt. Bei diesem werden in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen gestalten. 

Verbindung von Fußball und Wertegemeinschaft

Die Motive vereinen unter dem Thema „The Art of Movement“ die Bereiche Bewegung, Kunst und Aktivismus. Ziel des Projektes ist es, in den Kunstwerken eine einzigartige Verbindung zwischen der dynamischen Kraft des Fußballs und den gemeinsamen europäischen Werten wie Verbindung, Freude, Diversität und Gemeinschaft zu schaffen. 

Die internationalen Künstler wurden von Jasmin Sidiqqui, besser bekannt als Street-Art-Ikone Hera, kuratiert. Hera zeichnet sich auch verantwortlich für das Mural in Frankfurt: an der Fassade des Flemings Hotels Frankfurt Main-Riverside.

Alles für den guten Zweck

Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Als kunst- und kulturaffines Unternehmen freuen wir uns ausgesprochen über das Werk von Hera, das großflächig unser Hotel am Mainufer ziert. Dass wir damit zusätzlich eine wohltätige Organisation unterstützen können, macht es umso mehr zu einer Herzensangelegenheit für uns.“

Im Rahmen des Flemings Markenversprechens und des darin enthaltenen Touchpoints Hedonistic Sustainability haben die Flemings Hotels lokal durch ressourcenschonende Maßnahmen bereits viel bewegt.

So tragen beispielsweise die Initiative, Gäste zum Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung zu motivieren, der Einbau wassersparender Duschköpfe oder auch der Fokus auf regionale, fleischlose Lebensmittel in den Restaurants zu umwelt- und sozialverträglicher Hotellerie bei.

„In Europa ist Zugang zu sauberem Trinkwasser fast schon eine Selbstverständlichkeit. Das ist nicht überall so. Daher stand es für uns außer Frage, Viva con Agua Arts im Einsatz für die 703 Millionen Menschen weltweit, die keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser haben, zu unterstützen“, ergänzt Hornman.

Viva con Agua Arts und die Millerntor Gallery

Die gemeinnützige GmbH von Vica con Agua ist darauf spezialisiert, mit der Organisation von Kunst-, Kultur- und Musikveranstaltungen einen ideellen und/oder finanziellen Beitrag für die weltweiten Projekte von VcA zu leisten.

Bei der Millerntor Gallery handelt es sich um ein internationales Kunst-, Musik- und Kulturfestival, initiiert von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und dem FC Sankt Pauli in Hamburg. Es möchte mittels Kunst Menschen auf das Thema Wasser weltweit aufmerksam machen und nach dem Motto „Art Creates Water“ gesellschaftlichen Veränderungsprozessen anstoßen.

(Flemings Hotel/CHHi)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rafael Horzon vor den Wanddekorationsobjekten in der Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City
Künstlerische Umgestaltung
Künstlerische Umgestaltung

Flemings Selection Hotel Frankfurt-City enthüllt seine neugestaltete Lobbywand

Der Berliner Designer Rafael Horzon gestaltete die Lobby im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City neu. Bei einer exklusiven Enthüllungsfeier mit über 100 geladenen Gästen wurden seine innovativen Wanddekorationsobjekte erstmals präsentiert. 
Christopher Schemmink
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM 2024: Portugal zieht mit Cristiano Ronaldo ins Hotel-Residence Klosterpforte

Wo wird Cristiano Ronaldo während der Fußball-EM 2024 übernachten? Die portugiesische Fußballnationalmannschaft wird ihr EM-Quartier in Harsewinkel-Marienfeld in der Nähe von Dortmund haben. Nächtigen werden die Fußballspieler aus Portugal und somit auch Cristiano Ronaldo im Hotel-Residence Klosterpforte. Wie sich das Hotel auf die Ankunft der Portugiesen vorbereitet, verrät der Geschäftsführende Direktor Christopher Schemmink in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Felix Sommerrock, Hoteldirektor (Foto: © Schlosshotel Monrepos)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Belgische Fußballnationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Schloss Monrepos

In der Gruppenphase der Fußball-EM 2024 wird Belgien in drei Bundesländern spielen. Ihr Quartier schlägt die belgische Nationalmannschaft in Baden-Württemberg auf, genauer im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg. Hoteldirektor Felix Sommerrock stellt das Haus im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE vor und gibt einen Einblick, was die Fußballspieler erwarten dürfen.
Michael Artner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir warten nur noch auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft“

Nur noch wenige Wochen, bis die Fußball-EM hier in Deutschland beginnt. Verschiedenen Nationalmannschaften gilt es dann, eine komfortable Residenz zu bieten. HOGAPAGE hat bei den Hotels nachgefragt und startet jetzt mit einer exklusiven Interviewserie. Im ersten Teil verrät General Manager Michael Artner, warum der Öschberghof bereits sehr gut auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft vorbereitet ist.
Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.
Porzellan-Pfau vor dem Naturresort Schindelbruch
Kooperation
Kooperation

Naturresort Schindelbruch und Meissen präsentieren einzigartige Hotel-Collection

Kunstvolle Zusammenarbeit: Nach einem sechswöchigen Umbau hat das Naturresort Schindelbruch in Stolberg im Südharz am 16. August wiedereröffnet. In Kooperation mit der Porzellan-Manufaktur Meissen ist dabei eine umfangreiche Kunst- und Interieur-Collection für die Hotellerie entstanden.
Ruby Barber
Ausstellung
Ausstellung

Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Radisson Collection präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstserie in Mailand. Die botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.