Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main
Das Jahr 2024 steht in Deutschland ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Unter dem Motto „11 Walls – 11 Goals“ initiierte Viva con Agua Arts-Geschäftsführerin Agnes Fritz ein Projekt. Bei diesem werden in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen gestalten.
Verbindung von Fußball und Wertegemeinschaft
Die Motive vereinen unter dem Thema „The Art of Movement“ die Bereiche Bewegung, Kunst und Aktivismus. Ziel des Projektes ist es, in den Kunstwerken eine einzigartige Verbindung zwischen der dynamischen Kraft des Fußballs und den gemeinsamen europäischen Werten wie Verbindung, Freude, Diversität und Gemeinschaft zu schaffen.
Die internationalen Künstler wurden von Jasmin Sidiqqui, besser bekannt als Street-Art-Ikone Hera, kuratiert. Hera zeichnet sich auch verantwortlich für das Mural in Frankfurt: an der Fassade des Flemings Hotels Frankfurt Main-Riverside.
Alles für den guten Zweck
Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Als kunst- und kulturaffines Unternehmen freuen wir uns ausgesprochen über das Werk von Hera, das großflächig unser Hotel am Mainufer ziert. Dass wir damit zusätzlich eine wohltätige Organisation unterstützen können, macht es umso mehr zu einer Herzensangelegenheit für uns.“
Im Rahmen des Flemings Markenversprechens und des darin enthaltenen Touchpoints Hedonistic Sustainability haben die Flemings Hotels lokal durch ressourcenschonende Maßnahmen bereits viel bewegt.
So tragen beispielsweise die Initiative, Gäste zum Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung zu motivieren, der Einbau wassersparender Duschköpfe oder auch der Fokus auf regionale, fleischlose Lebensmittel in den Restaurants zu umwelt- und sozialverträglicher Hotellerie bei.
„In Europa ist Zugang zu sauberem Trinkwasser fast schon eine Selbstverständlichkeit. Das ist nicht überall so. Daher stand es für uns außer Frage, Viva con Agua Arts im Einsatz für die 703 Millionen Menschen weltweit, die keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser haben, zu unterstützen“, ergänzt Hornman.
Viva con Agua Arts und die Millerntor Gallery
Die gemeinnützige GmbH von Vica con Agua ist darauf spezialisiert, mit der Organisation von Kunst-, Kultur- und Musikveranstaltungen einen ideellen und/oder finanziellen Beitrag für die weltweiten Projekte von VcA zu leisten.
Bei der Millerntor Gallery handelt es sich um ein internationales Kunst-, Musik- und Kulturfestival, initiiert von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und dem FC Sankt Pauli in Hamburg. Es möchte mittels Kunst Menschen auf das Thema Wasser weltweit aufmerksam machen und nach dem Motto „Art Creates Water“ gesellschaftlichen Veränderungsprozessen anstoßen.
(Flemings Hotel/CHHi)