Neujahrsempfang

Kretschmann und die Kalorienbombe

Winfried Kretschmann beim anschneiden der Riesentorte auf dem Neujahrsempfang in Brüssel.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, schneidet beim Neujahrsempfang der baden-württembergischen Landesregierung in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Brüssel eine große Schwarzwälder Kirschtorte an. (Foto: © picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Sie war so voluminös, dass sie zu einem offiziellen Programmpunkt geadelt wurde. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung in Brüssel wurde der absolute Klassiker unter den Torten serviert. Die Torte war gigantisch.
Dienstag, 07.02.2023, 10:10 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Drei Etagen mit Unmengen Schlagsahne, Kirschen, Schokoladenraspeln und einem schokoverzierten Landeswappen obendrauf: die Schwarzwälder Kirschtorte war das kulinarische Highlight beim Neujahrsempfang.

Für 350 Gäste sollte sie reichen. Fast wäre sie beim Herrichten noch vom Tisch zu Boden gefallen. „Meine Hände zittern immer noch“, sagte Bäckerin Jessica Becker im Anschluss. Es sei der größte Kuchen, den sie je gebacken habe, erzählt sie.

Wer durfte die Kirschtorte anschneiden?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) durfte schließlich zum Messer greifen für den feierlichen Anschnitt. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte sich vorher über das Tortengewicht informiert und lockte seine Kabinettskollegen zum öffentlichen Ratespiel.

Wie schwer war die Torte?

Wie schwer ist wohl das Ding? Regierungschef Kretschmann tippte auf 13 Kilogramm, Agrarminister Peter Hauk (CDU) auf 20 Kilogramm – beides weit daneben.

45 Kilogramm brachte die Schwarzwaldtorte vor ihrer feierlichen Zerstückelung auf die Waage.

Wie viel Kirschwasser war in der Torte?

Beim Alkoholgehalt allerdings zeigten sich die beiden Politiker kundiger. Kretschmann tippte auf 2,3 Liter Kirschwasser in dem Megakuchen, Hauk auf 2,2 Liter. Tatsächlich waren es 2 Liter.

Hauk, bekennender Kirschtorten-Fan, schwärmte am Abend noch: „Die Verbindung zwischen süßem Kuchen und einem heimischen Brand ist sensationell gelungen.“

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Winfried Kretschmann.
Keine Alternative
Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?
Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Ministerpräsident Winfired Kretschmann im Faschingsaufzug.
Tradition
Tradition

Brauchtum: Narrenschmaus für Kretschmann

Für Kretschmann ist es Brauch: Froschkutteln am Fastnachtsdienstag. So startet der Baden-Württembergische Ministerpräsident in den Tag. Aber was verbirgt sich hinter dem traditionellen Gericht tatsächlich?
Stühle und Tische stehen gestapelt vor geschlossenem Restaurant
Lizenz
Lizenz

Gaststättenerlaubnis: Erlass zur Fristverlängerung in BW

Auch Baden-Württemberg hat auf das drohende Erlöschen der Gaststättenerlaubnis reagiert. In einem Erlass wurden die Behörden aufgefordert, die pandemiebedingte Schließung als wichtigen Grund für die Fristverlängerung anzusehen. Gastronomen müssen sich nur formlos an die zuständige Behörde wenden.
Südafrikanerin Sibahle Nkumbi
Treppe hinuntergestoßen
Treppe hinuntergestoßen

Schockvideo: Airbnb-Streit in Amsterdam eskaliert

In Amsterdam kam es bei einer Airbnb-Vermietung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Zanele Muholi filmte, wie ihre Freundin aus Südafrika vom Vermieter die Treppen hinuntergestoßen wurde. Das Opfer erhebt gegen den Amsterdamer Wohnungsbesitzer schwere Vorwürfe.
Junge Mann in einem Restaurant
Aufruf
Aufruf

Gastwelt braucht mehr ausländische Arbeitskräfte

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt fordert die Politik auf, mehr für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte zu tun. Als überaus integrativer Wirtschaftszweig, mit massivem Personalmangel, liegt laut DZG hierin die Lösung für eines der drängenden Probleme der Branche.
Friedrich Merz
Dehoga Branchentag
Dehoga Branchentag

Friedrich Merz für reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Beim Dehoga Branchentag diskutierten Spitzenpolitiker über die aktuelle politische Situation und die Herausforderungen im Gastgewerbe. Nicht nur Friedrich Merz sprach sich dabei für eine reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie aus. 
Olaf Scholz und Christian Lindner
Nachgefragt
Nachgefragt

Ampel-Aus: „Das Gastgewerbe braucht eine starke und durchsetzungsfähige Bundesregierung“

Der 6. November 2024 geht wohl als denkwürdiger Tag in die Geschichte ein: Erst gewinnt Donald Trump die US-Wahl; am Abend folgt dann das Ende für die Ampelkoalition. Verbände des Gastgewerbes fordern jetzt schnelle Neuwahlen. Politischer Stillstand sei zu vermeiden, wie sie auf Anfrage von HOGAPAGE betonen. 
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.