Skurriles

Klingt komisch: Im Restaurant mit Humor bezahlen!

Mann hält Sushi in Essstäbchen
Im Pop-Up-Restaurant von Byung Chul Kim in Berlin kann man mit einem Witz bezahlen (Foto: © rh2010 / fotolia)
Der koreanische Restaurantbesitzer Byung Chul Kim akzeptiert in seinem Lokal in Berlin Humor als Zahlungsmittel. Das Angebot gilt nur mittwochs.
Mittwoch, 22.03.2017, 16:25 Uhr, Autor:Markus Jergler

Wer den Koch-Künstler Byung Chul Kim mit einem lustigen Witz oder einer humoristischen Einlage begeistern kann, muss für sein Essen nichts bezahlen. In der Entretempo Kitchen Gallery bietet der koreanische Koch und Künstler landestypische Speisen wie Bibimbap oder Jabchae an. „Wenn der Gast zahlen will, komme ich an den Tisch und er muss mir etwas Amüsantes erzählen“, berichtet Kim der Süddeutschen Zeitung. Ein flacher kurzer Witz reiche allerdings nicht aus. „Wenn ich Kimbab serviere, also koreanisches Sushi, das zehn Euro kostet, dann muss auch der Witz zehn Euro wert sein“, so der Koreaner.

Der Sinn hinter Kims Konzept, welches er bereits in verschiedenen Ländern wie der Schweiz oder in Simbabwe umgesetzt hat, ist die Infragestellung der Monopolstellung des Geldes. Das Pop-Up-Restaurant am Prenzlauer Berg ist Teil der Ausstellung „The King of Table – Über das Essen und die Kunst in Korea“. Diese ist noch bis zum 29. März in der Berliner Kitchen Gallery zu sehen. Geöffnet ist nur am Mittwoch von 19 bis 22 Uhr.  Da die Teilnehmerzahl begrenz ist, müssen sich Interessenten unter info@keumprojects.com anmelden. (Süddeutsche Zeitung / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Mirko Silz, Geschäftsführer der L'Osteria
Trends 2021
Trends 2021

„Corona war in vielerlei Hinsicht ein Brandbeschleuniger“

Was bringt das Jahr 2021? Diese Frage hat sich L’Osteria-CEO Mirko Silz gestellt und seine Gastronomie-Trends 2021 formuliert.