Fasching 2024

Karneval-Auftakt im Kölner Dorint Hotel

Portrait Spendenübergabe Dornit Hotel Heumarkt Köln
Spenden ist Ehrensache – Dorint CEO Jörg T. Böckeler (2.v.r.) überreicht einen Scheck der Dorint Gruppe in Höhe von 11.111,11 Euro. (Foto: © Dorint Hotels & Resorts)
Traditionell ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln auch in diesem Jahr zum Fasching wieder Hofburg für die Jecken. Am Mittwoch fand hier der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns statt. General Manager Marko Markovic übergab symbolisch den Schlüssel.
Mittwoch, 03.01.2024, 09:18 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das Dorint Hotel im Herzen der Kölner City stellt dem Dreigestirn auch in dieser Karnevalssession große Teile der Belle Etage  im siebten Stock des Hauses als offizielle Hofburg zur Verfügung. Unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ wird das Trifolium in diesem Jahr vom blau-gelben Traditionskorps „KG Treuer Husar“ gestellt.

Mittendrin im Karneval

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Hofburg eine aktive Rolle beim Kölner „Fastelovend“ zu übernehmen“, so Hoteldirektor Marco Markovic. Die Dorint Gruppe, mit CEO Jörg T. Böckeler an der Spitze, ist seit Jahren fester Partner des Festkomitees Kölner Karneval.

„Damit setzen wir als in Köln ansässige, international tätige Hotelgesellschaft erneut ein Zeichen für den beliebten Fastelovend – hier in der Heimat, aber auch im In- und Ausland. Immer mehr Jecken reisen in der Session, vor allem an den Wochenenden, zum Kölner Karneval“, so Böckeler.

Großzügige Location für Jecken

Bei der diesjährigen, kurzen Session und der Vielzahl der anstehenden Termine, wird das Dreigestirn das Dorint Hotel als Basis vor und nach den Auftritten noch intensiver nutzen. „Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir das Haus für fast alle unsere Termine nutzen können. Hier können wir uns umziehen, vorbereiten, zwischendrin auch mal durchatmen und entspannt übernachten“, ist sich das Dreigestirn einig.

Das freut auch die Jecken, die häufig im Hotel auf die Rückkehr von Prinz, Bauer und Jungfrau warten. Die neue, noch großzügigere Hotellobby und die legendäre „Harry’s New-York Bar“ in der Hofburg sind auch in diesem Jahr sicher wieder der TOP Treffpunkt der Jecken aus aller Welt.

Dorint übergibt Spendenscheck 

Bei der Schlüsselübergabe im Ballsaal hat das Dreigestirn den Jecken mal wieder so richtig eingeheizt. Bei „Kölsch und Kölschen Tön“ wurde der Einzug in die Hofburg – wie gewohnt – ausgelassen gefeiert.

Zu Beginn des Events hat Dorint CEO Jörg T. Böckeler, dem Dreigestirn einen Scheck der Dorint Gruppe in Höhe von 11.111,11 Euro für den Verein „kleine Hilfe Köln e.V.“ übergeben. „Als Kölner Unternehmen ist es für uns Pflicht und Ehre zugleich, das Brauchtum unserer Stadt zu fördern und gleichzeitig bedürftige Menschen zu unterstützen“, so Böckeler.

(Dorint Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ministerpraesident Hendrik Wuest wirft den Zuschauen am Zugweg Kamelle zu auf dem Koelner Rosenmontagszug 2024, Koeln, 12.02.2024
Schätzung
Schätzung

Karneval soll deutlich mehr Umsatz bringen als im Vorjahr

Nicht nur Karnevalsfans warten sehnsüchtig auf die närrischen Tage. Vor allem Gastronomen können sich auf hohe Einnahmen freuen. Das geht zumindest aus einer Schätzung von Ökonomen hervor. 
„Krapfen-BBQ-Burger“
Faschingszeit
Faschingszeit

Le Burger präsentiert den Krapfen-BBQ-Burger

Faschingszeit ist Krapfenzeit! Auch in diesem Jahr überrascht das Wiener Familienunternehmen Le Burger daher mit einer neuen süß-pikanten Krapfen-Kreation zur Faschingszeit.
Johannes Molderings und sein Team
Karnevalssitzung
Karnevalssitzung

Zum 10. Mal Cateringpartner beim „Orden wider den tierischen Ernst“

Die Festsitzung des Aachener Karnevalvereins (AKV) zur Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis. Zum bereits zehnten Mal hat dabei Lemonpie die Bewirtung der Gäste übernommen. 
Einzug in die Hofburg
Karneval 2025
Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Vincent Gross, der Schweizer Sänger und Moderator, Stefanie Brandes (COO Dorint), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint) und Mareike Miller, PLY (Kapitänin der Deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft) mit dem Team der Dorint Hotelgruppe
Unterstützung
Unterstützung

Dorint Hotelgruppe trägt zum Erfolg des RTL-Spendenmarathons bei

Die Dorint Hotelgruppe hat den RTL-Spendenmarathon tatkräftig unterstützt – auch bei der ersten 24h-Inklusions-Challenge im Rahmen des Spendenevents. Dabei wurde nicht nur ein neuer Weltrekord aufgestellt, sondern auch eine großzügige Spende überreicht.
Ruth Schmitz, Uta Schwinn-Minke, Bart Vaessen, Bärbel Backhaus, Andrea Calaminus und Carmen Kalla
Spendenabend
Spendenabend

Hotel Krefelder Hof sammelt 1.250 Euro beim Charity-Dinner

Am 15. Oktober 2024 war Tag der Sternenkinder. Diesen nahm das Hotel Krefelder Hof zum Anlass für einen ganz besonderen Abend, der Genuss mit sozialem Engagement verband. 
Denis Scheck
Auszeichnung
Auszeichnung

„Saumagen-Orden“ für Denis Scheck

Jedes Jahr wird der „Saumagen-Orden“ an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen, die sich um die historische Kurpfalz beiderseits des Oberrheins verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht der Karnevalsorden an einen mutigen Literaturkritiker und einen kulinarischen Genießer.
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden.