„Winter is Coming...“

Johnnie Walker kreiert Game-of-Thrones-Whisky

Ein weißer Wanderer aus der Serie Game of Thrones der auf eine weißblaue Whiskyflasche von Johnnie Walker zeigt
Eiskalt und mystisch wie die „Weißen Wanderer“ aus der Serie Game of Thrones zeigt sich der neue „White Walker“ von Johnnie Walker. (© Andrey Kiselev/Fotolia/ johnniewalker/Montage:TH)
In Zusammenarbeit mit HBO® und Game of Thrones hat Johnnie Walker den neuen White Walker vorgestellt. Dieser Scotch-Whisky ist inspiriert von den rätselhaftesten Kreaturen der Serie – den „White Walkers“.
Dienstag, 02.10.2018, 11:01 Uhr, Autor:Thomas Hack

„Winter is coming…“ – welcher echte Game-of-Thrones-Fan hat diesen Satz wohl nicht gehört? Auch Johnnie Walker muss ein Liebhaber der mystischen Fantasy-Serie sein, denn passend zur eiskalten Atmosphäre im nördlichen Westeros hat das Unternehmen nun einen neuen Whisky kreiert, den „White Walker“ – ein Wortspiel, das nicht nur auf den Firmennamen des Spirituosenherstellers hindeutet, sondern auch der Serie gerecht wird:  Erkennbar an ihren eisblauen Augen und angeführt vom Nachtkönig, ist die untote Armee der weißen Wanderer („White Walkers“) im eisigen Norden des imaginären Kontinents von „Game of Thrones“ unterwegs und hat nun offensichtlich nicht nur die Kälte des Winters mitgebracht, sondern auch einen limitierten Whisky, der an ihre eisige Welt erinnern soll und vom Whiskyspezialisten George Harper zusammen mit dem kleinen Expertenblender-Team bei Johnnie Walker entwickelt wurde.

Whiskyherstellung im hohen Norden
Die Flasche besteht aus einem „eisweiß“ und blau gehaltenen Design und bildet den traditionellen Johnnie Walker Striding Man ab – der jetzt allerdings in einer Rüstung steckt, um sich den Streitkräften des Nachtkönigs anzuschließen. Durch den Einsatz der temperaturempfindlichen Tintentechnologie werden Johnnie Walker zufolge die Fans durch eine unerwartete, grafisch eisige Enthüllung auf der Flasche im eingefrorenen Zustand daran erinnert, dass „der Winter da ist.“ Der Scotch habe Noten von karamellisiertem Zucker und Vanille, frischen roten Beeren mit einem Hauch von Gartenfrüchten und enthalte Single Malts von Cardhu und Clynelish – eine der nördlichsten Destillerien Schottlands. Blender George Harper nutzte den eisigen Norden als Ausgangspunkt für die Entwicklung von White Walker by Johnnie Walker: „Whiskys aus Clynelish haben lange, schottische Winter überdauert, nicht unähnlich wie die langen Perioden der Nachtwache, die sich nördlich der Mauer gewagt haben – daher war es der perfekte Ort, um mit der Herstellung dieses einzigartigen Whiskys zu beginnen.“

„Wir wussten, dass es den Appetit der Fans auf einen Game of Thrones Whisky gab, und als wir die Vision von Johnnie Walker zur Möglichkeit einer Zusammenarbeit sahen, wussten wir, dass die Idee perfekt und die Zeit gekommen waren. Von Anfang an verstanden sie, dass wir etwas Besonderes schaffen wollten, und das haben sie mit White Walker by Johnnie Walker erreicht. Wir sind überzeugt, dass die Fans diesen köstlichen Whisky, während sie auf die achte Staffel warten – und darüber hinaus – genießen werden“, sagte Jeff Peters, Vice President, Licensing & Retail bei HBO. White Walker by Johnnie Walker wird ab Oktober 2018 weltweit erhältlich sein. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Whisky
Reportage
Reportage

Bayern setzt zunehmend auf Whisky-Produktion

Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald ist altbekannt. Doch die Region lockt mittlerweile auch mit sehr viel angesagteren Spirituosen.
Drei Whisky-Flaschen von Bob Dylan
Stars & Drinks
Stars & Drinks

Bob Dylan-Whiskey drängt auch in deutschen Markt

Der neue amerikanische Premium-Whiskey „Heaven’s Door“ von Songwriter Bob Dylan ist jetzt auch in Deutschland und anderen EU-Ländern erhältlich. Die Marke hat bereits 35 internationale Auszeichnungen erhalten.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Ein rosa Aperitif
Coole Drinks
Coole Drinks

Aperitif-Tipp der Woche: Der „Haller Spritz“

Im Haller Spritz vereinen sich feinster Grapefruit-Gin-Likör, sprudelndes Tonic und der leicht säuerliche Charakter einer frischen Grapefruit-Scheibe. 
Die Destille Flor de Cana
Scharfe Sachen
Scharfe Sachen

Beste Rum-Destillerie der Welt gekürt

Das Unternehmen Flor de Caña aus Nicaragua zeichnet sich nicht nur durch herausragende Produktqualität aus, sondern gleichermaßen durch sein Engagement für Mitarbeiter, Umwelt und Soziales.
Eine Flasche und ein Glas Fire & Cane
Fire & Cane
Fire & Cane

Glenfiddich präsentiert neuen Experimental-Whisky

Die jüngste Abfüllung der limitierten Experimental Series von Glenfiddich kombiniert Süße und Rauch: Getorfter Whisky, der sein Finishing in Rumfässern erhält.
Christopher Dellee, Julia Bauer und Stefan Bauer
Uralter Genuss
Uralter Genuss

Auch die Deutschen können „Cognac“

Weinbrand ist besser als sein Ruf: Das Traditionshaus Asbach lud in Wien zu einer Verkostung ihrer Produktpalette – inkl. einer Vintage Reserve aus dem Jahr 1952.
2 Leute stoßen mit Kaffee-Cocktails an
Kräuter meets Kaffee
Kräuter meets Kaffee

Koffeinschub für den Jägermeister

Der klassische Kräuterlikör kooperiert neuerdings mit Hornig-Kaffee. Das Ergebnis sind – im wahrsten Sinne des Wortes – belebende Cocktails und Longdrinks.