Hotel-Hörspiele für kurzweilige Unterhaltung
Die Koncept Hotels haben eine schöne Idee umgesetzt, um ihre Gäste zu erfreuen und mit interessanten Geschichten zu unterhalten. Somit können sich die Besucher dem Hotel gleich ein Stück weit verbunden fühlen.
Beispielsweise wird in einem Hotel den Besuchern die Geschichte vom Bären aufgebunden – und vom Löwen und Ochsen. In einem anderen Hotel geht es um einen mittelalterlichen Bettler und seinen Berglauf, um einen Krug Bier und ganz woanders um Heilige und nicht so heilige Gestalten des halbseidigen Milieus im Köln der 1950er Jahre.
Sechs Hörspiele sind veröffentlicht
Die Hotelgruppe hat jetzt sämtliche Hörspiele für ihre derzeit sechs Häuser getextet, vertont und veröffentlicht. In rund drei Minuten – mal aufregend, mal erhellend, mal historisch informativ – gesprochenen Kurzgeschichten hören und erleben Hotel-Gäste, was es mit ihrer jeweiligen Unterkunft Ungeheuerliches auf sich hat.
Wahre Ereignisse frisch vertont
Den Abschluss bildet eine Geschichte zum Hotel Löie in Münsingen bei Bern. Berichtet wird darin von der Jahrhunderte zurückreichenden, auf tatsächlichen historischen Ereignissen beruhenden, Geschichte des ehemaligen Gasthofs „Zum Löwen“ und dessen Rivalität mit den Gasthäusern „Zum Ochsen“ und „Zum Bären“. Das beinahe unglaubliche und im Kern doch wahre Kurzhörspiel handelt von Pilgern, doppelten Bierfassböden und natürlich auch von dem Exorzismus eines felinen Poltergeists.
Zuvor bereits vertont wurden die Kurzhörspiele für das Koncept Hotels „Zum Kostbaren Blut“, in dem sich Nonnen um gefallene Mädchen kümmern und zum Hotel Josefine, das das Leben der Unternehmerin Josefine Clouth zu Anfang des 20. Jahrhunderts beschreibt. Die Geschichte zum Hotel Benedikt, in der es um die Frage geht, was einen durstigen Bettler im mittelalterlichen Siegburg dazu bewegt, mit einem riesigen Bierkrug, der Siegburger Schelle, auf einen Berg zu eilen, wurde ebenfalls schon erstellt.
Eigene Geschichte aufgenommen
Im Hörspiel für das Koncept Hotels International berichtet das Haus selbst über seine bewegte multikulturelle Geschichte. Das Hotel „Neue Horizonte“ in Tübingen hat sich ganz dem Gelehrten Johannes Kepler und seinem unstillbaren Wissensdrang verschrieben.
Die einzelnen Hörspiele können von den Gästen per QR-Code über das Smartphone gehört werden oder von allen Geschichts- und an Geschichten Interessierten über die Website der Koncept Hotels.
(Koncept Hotels/CHHI)