Inzwischen hat sich der Staub rund um Harald Wohlfahrt und seinen Rechtsstreit wieder gelegt. Zeit, um daran zu erinnern, dass wir einen der größten deutschen Gastronomen nicht mit juristischen Klagen in Erinnerung behalten sollten, sondern als inspirierendes Vorbild. Das Online-Magazin „Sternefresser“ zeigt Harald Wohlfahrt, zusammen mit der Effilee, bei der Arbeit.
Die Digitalisierung zieht sich mittlerweile durch alle Lebensbereiche. Auch beim Thema Lernen gibt es immer wieder neue, praktische aber auch amüsante Angebote – diese sind vor allem für Ausbildungsstarter in der Gastronomie interessant.
Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, nett zum Serivcepersonal zu sein, kann es im Zweifel dazu beitragen, unerwarteten Ärger abzuwenden. Dieser Kellner beweist, dass es sich lohnt, Restaurant- und Barangestellte mit Respekt zu behandeln. Ein dickes Trinkgeld dürfte er auf jeden Fall bekommen haben.
Die Gastro ist einzigartig, verrückt, unterhaltsam, aber auch hart und anstrengend. Doch was ist eigentlich der schwierigste Teil von allen? Die größte Herausforderung für jeden Gastronomen ist wohl der täglich Umgang mit dem Gast. Doch Gast ist nicht gleich Gast. Hier sind zehn Gast-Typen, die jeden noch so erfahrenen Kellner vor eine enorme Anstrengung stellen.
Die Lebensmittelindustrie wächst von Jahr zu Jahr. Wissenschaft und Forschung entwickeln immer wieder neue Herstellungs- und Zubereitungsverfahren. Aber bleibt dabei der Geschmack auf der Strecke? Wer kocht besser: Ein Sternekoch oder ein Lebensmitteltechniker?
Der deutsche Spitzenkoch Harald Wohlfahrt bleibt nicht lange im Ruhestand. Nach dem er erst vor wenigen Wochen die Schwarzwaldstube verlassen hat, will er sich nun schon einer neuen Aufgabe widmen, im Festspielhaus Baden-Baden.
Nachdem der Rechtsstreit zwischen Harald Wohlfahrt, 61, und Heiner Finkbeiner, dem Betreiber der „Traube Tonbach“, relativ schnell beigelegt wurde, stellt sich für den bekanntesten deutschen Koch die Frage: „Wie geht es beruflich weiter?“ Wohlfahrt blickt der Zukunft auf jeden Fall gelassen entgegen.