Pokal-Eklat

FIFA reagiert auf den Kuss des Goldsteak-Grillers

Salt Bae küsst Weltmeisterschaftspokal.
Der Promikoch Salt Bae feiert mit den Nationalhelden Argentiniens den Sieg gegen Frankreich. (Foro: © picture alliance/dpa | Robert Michael)
Es war ein Skandal, der die Fußball-Welt erschütterte. Selbst eine Woche danach ebbt die Welle der Empörung nicht ab. Ein Koch hatte sich auf den Rasen neben die Spieler der Argentinier gestellt und sich mitfeiern lassen. Das schmeckte nicht jedem.
Freitag, 23.12.2022, 13:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

PR-Gag oder dreiste Feiereinlage? Nach dem packenden Finale zwischen Argentinien und Frankreich war unter den feiernden Spielern auch der als Salt Bae bekannte Promikoch. Der ist unter anderem für seine vergoldeten Steaks bekannt.

Nusret Gökce hatte es nach 7:5-Sieg der Argentinier irgendwie geschafft, sich im Getümmel der Feiernden unbemerkt auf den Rasen des Lusail Stadions zu stehlen. Zuerst ging er auf Selfie-Jagd und wollte exklusive Bilder mit den frisch gebackenen Weltmeistern für seinen Instagram-Kanal.

Aber damit nicht genug. Vor laufenden Kameras ließ er sich auch nicht nehmen, die begehrte Siegertrophäe mit einer, für ihn typischen, Geste zu würzen und ihr dann einen Kuss aufzudrücken. Das war selbst der FIFA eine Prise zu viel.

Die FIFA will sich mit dem Fall befassen

Nach der bizarren Goldshow des als Salt Bae bekannten Promikochs nach dem WM-Finale will der im Normalfall nicht vor Pomp zurückschreckende Weltverband „angemessene interne Maßnahmen“ ergreifen.

Also nicht gegen den Steakbrater, der sich nach Schlusspfiff auf dem Rasen mit dem Pokal wie ein Weltmeister neben Lionel Messi feiern ließ und die PR-Chance seines Lebens ergriff.

Vielmehr wolle man in der Zentrale in Zürich dann doch einmal klären, wie der im normalen Leben unter dem Namen Nusret Gökce bekannte Mann überhaupt auf den Platz gekommen sei.

Wieso die ganze Aufregung um die Weltmeisterschafts-Trophäe?

Es bedurfte allerdings eines tagelangen Shitstorms in den ohnehin chronisch aufgeregten sozialen Medien, ehe sich der Fußball-Weltverband zu einer Reaktion veranlasst sah.

Der Pokal sei eine ikonische Trophäe, die nur „von einer sehr ausgesuchten Personengruppe berührt werden darf“, teilte die FIFA mit. Ein Stück Fleisch mit Blattgold zu überpinseln, genügt nicht als Qualifikation für jene Personengruppe. Vielmehr müsse man den Pokal als Spieler oder Trainer wirklich gewonnen haben oder wenigstens das Staatsoberhaupt eines Landes sein.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lukas Podolski Gelateria
Promi-Gastronom
Promi-Gastronom

Lukas Podolski hat eigene Eisdiele in Köln eröffnet

Unser „Poldi“ ist Gastronom geworden. Der Ex-Fußballnationalspieler hat in seiner Heimatstadt nun eine Eisdiele aufgemacht. Warum sein Eis aus der „Gelateria“ besonders ist, erklärte er dem „Express“.
Stefan Herbek und Dr. Marcus Maximilian Wöhrl
Kooperation
Kooperation

Dormero ist neuer Hauptsponsor des SCR Altach

Ab der Saison 2025/26 wird das Logo von Dormero auf der Brust des österreichischen Männerfußball-Bundesligateams des SCR Altach prangen. Denn die Hotelgruppe ist neuer Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Bundesligisten.
La Suite Novotel by ALL.com
Stadionsuite
Stadionsuite

Weltweit erstes Hotelzimmer in einem Fußballstadion

Seit 1974 ist der Parc des Princes nicht nur die Heimspielstätte von Paris Saint-Germain, sondern auch ein Symbol für das Fußballerbe und den Stolz der Pariser. Nun hat hier das weltweit erste dauerhafte Hotelzimmer in einem Fußballstadion eröffnet. 
Es fällt ein Tor
Wettbewerb
Wettbewerb

Bob’s Rock & Bowl lädt zum Gastro Cup

Wer ist der beste Elfmeterschütze unter den Gastronomen? Am 15. Oktober 2024 soll dies in einem sportlichen Wettkampf, organisiert durch das Bob’s Rock & Bowl Gersthofen, herausgefunden werden.
Jamie Oliver
Starkoch
Starkoch

Jamie Oliver war Brad Pitts Geburtstagsgeschenk

Dreimal legte er den Telefonhörer auf, bevor er schließlich erkannte, dass Jennifer Aniston ihn tatsächlich anrief. Jamie Oliver erzählt, wie er dann überraschend zum Geburtstagsgeschenk für Brad Pitt wurde.
Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Aramark-Mitarbeiterin mit Bratwurst
Bilanz
Bilanz

Aramark begeistert über 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024

Bei mehr als der Hälfte der Spiele der diesjährigen Fußball-EM betreute das Cateringunternehmen Aramark die Zuschauer in den Stadien. Und das mit großem Erfolg! 
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Public Viewing am Brandenburger Tor
Tourismus
Tourismus

Final-Wochenende gibt Berliner Hotels nochmal Schub

Am Sonntag fand das letzte Spiel der Europameisterschaft 2024 statt. Bei dem Turnier England gegen Spanien fieberten wieder Tausende am Brandenburger Tor beim Public Viewing mit. Auch die Hotellerie hat Grund zum Feiern in der Landeshauptstadt.