TV-Tipp

„Die Cooking Academy“ auf ProSieben

ProSieben dreht die tägliche Serie ‚Die Cooking Academy‘ mit Lara Kimpel, Simone Hanselmann und Lea Marlen Woitack auf Schloss Haniel
ProSieben dreht die tägliche Serie ‚Die Cooking Academy‘ mit Lara Kimpel, Simone Hanselmann und Lea Marlen Woitack auf Schloss Haniel. (Foto: © ProSieben)
Der TV-Sender produziert erstmals eine eigene Sendung rund um das Leben junger Köche. Die Soap spielt in einer Schule für Starköche und wird fünfmal pro Woche ausgespielt. Wie nah am echten Berufsalltag die Serie schlussendlich sein wird, bleibt wohl abzuwarten. 
Dienstag, 18.03.2025, 10:32 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

ProSieben dreht ab März 120 Folgen der täglichen Serie ‚Die Cooking Academy‘ in Köln und Umgebung. Joyn und ProSieben zeigen ‚Die Cooking Academy‘ im Frühjahr 2025. ITV STUDIOS produziert die erste tägliche ProSieben-Serie seit 18 Jahren.

Bekannte Stars des Vorabend-TVs

Lara Kimpel spielt die Hauptfigur Irini Dimitriou. Darstellerinnen und Darsteller sind auch Simone Hanselmann (Der Bergdoktor), Mirco Wallraf (Marienhof), Lea Marlen Woitack (Sturm der Liebe, Rote Rosen, Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)) sowie Brian Rosenkranz und Louis Jérôme Wagenbrenner.

Hanselmann spiele die strenge Academy-Leiterin, Wallraf einen cholerischen Starkoch und Dozenten, erläutert Hiller. Alle Figuren der Serie verstrickten sich „natürlich in die wildesten Beziehungen und Liebschaften“.

Typische Soap-Geschichten

Freundschaft, Intrigen, Liebe, Konkurrenzkampf, Familienbande, Leistungsdruck, Leidenschaft und natürlich der Appetit auf mehr bestimmen den Alltag an der renommierten Cooking Academy Culinary Arts by Alexander Eichen an der deutsch-französischen Grenze.

An der Cooking Academy Culinary Arts bilden Spitzenköche unter Hochdruck die Kochtalente für die Haute Cuisine von Morgen aus. Wer schafft es in den Koch-Olymp? Und was lässt man dafür hinter sich?

Ausstrahlungstermin noch nicht bekannt

ProSieben und Joyn zeigen ‚Die Cooking Academy‘ im Frühjahr 2025 täglich. ProSieben Senderchef Hannes Hiller: „ProSieben steht nicht umsonst verlässlich für Überraschung. Eine tägliche Serie reizt mich schon lange. Aber nicht irgendeine Serie. Mit ‚Die Cooking Academy‘ servieren wir den Joyn- und ProSieben-Zuschauern eine Serie, die von der Story, Tonalität, Besetzung und Juicyness einfach ProSieben ist.“ 

Zunächst werden 120 Folgen von ‚Die Cooking Academy‘ in Köln und Umgebung gedreht, wie der Privatsender mitteilt. Der genaue Sendeplatz bleibe noch unter Verschluss, sagte ProSieben-Senderchef Hannes Hiller am Dienstag. „Das werden wir sechs Wochen vor dem Start bekanntgeben.“ 

Ziel der neuen Soap sei es, einen Impuls für ProSieben und gleichzeitig einen Sehdauertreiber für Joyn zu erschaffen, der insbesondere jüngere Zuschauer an den Streamingdienst binden solle.

(ProSieben/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Steffen Henssler erstmals bei „The Taste“

Steffen Henssler ist im Fernsehen sehr präsent. Bei der Kochshow „The Taste“ war er jedoch noch nie mit dabei. Das soll sich jetzt ändern. 
Jamie Oliver bei RTL Living (Foto: © RTL /2022 Jamie Oliver Enterprises Ltd.)
TV-Tipp
TV-Tipp

Jamie Oliver zurück bei RTL Living

Steigende Kosten kann man derzeit überall beobachten. Passend hierzu steht die neue Show des britischen Fernsehkochs unter dem Motto: „Günstig genießen“. Ab Mai zeigt er kreative Gerichte aus aller Welt für kleines Geld. 
Ali Güngörmüs
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Ali Güngörmüs setzt klare Grenzen bei Respektlosigkeit

Ali Güngörmüs ist Spitzenkoch und regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Jetzt sprach er in einem Podcast über seine Erfahrungen als Koch und wie wichtig er es findet, sich in seine Mitarbeiter einzufühlen und Respekt voreinander zu haben. 
"37°: Hochleistung am Herd - Zwischen Sterne- und Suppenküche": Sterneköchin Julia Komp steht an einer Edelstahl-Anrichte.
TV-Tipp
TV-Tipp

Hochleistung am Herd: ZDF-Reportage gibt Einblicke in die Welt der Köche

Der Kochberuf birgt Herausforderungen, aber auch viele schöne Seiten und Erfolge. In der neuen ZDF-Reportage „Hochleistung am Herd: Zwischen Sterne- und Suppenküche“ geben drei Köche einen Einblick in ihren Küchenalltag.
Sebastian Lege
TV-Koch
TV-Koch

Sebastian Lege und gesundes Essen: „Ich bin kein positives Beispiel“

In seinen Sendungen nimmt Sebastian Lege die Food-Branche genau unter die Lupe. Dabei geht es auch um gesundes Essen. Sich selbst sieht der TV-Koch jedoch nicht als Vorbild in Sachen gesunde Ernährung, wie er jetzt in einem Interview erläutert.
Steffen Henssler
TV-Show
TV-Show

„Deutschland grillt den Henssler“: Steffen Henssler tritt gegen ganz Deutschland an

Steffen Henssler nimmt es mit ganz Deutschland auf: In der neuen Show „Deutschland grillt den Henssler“ fordern Teams aus Traditionsköchen und Promipaten aller 16 Bundesländer den prominenten TV-Koch heraus.
Jamie Oliver in einer Küche mit Menü
TV-Tipp
TV-Tipp

Deutschlandpremiere von neuer Jamie Oliver Kochshow

„Simply Jamie: Jeden Tag was Gutes“ unter diesem Motto steht das neue Fernsehformat des bekannten britischen Starkochs. Präsentiert werden in der Sendung schnelle Gerichten für jeden Tag zum einfachen Nachkochen.
Johann Lafer in einer TV-Show
Gastspiel
Gastspiel

Johann Lafer wollte Priester werden

Der illustre Spitzenkoch wechselt kurzzeitig das Genre. Lafer hat eine Gastrolle in der erfolgreichen ARD-Telenovela „Rote Rosen“ angenommen. Dort spielt er, wenig überraschend, einen Chefkoch. Hätte seine Familie die finanziellen Mittel gehabt, hätte er im wahren Leben einen vollkommen anderen Weg eingeschlagen. 
Johann Lafer
TV-Tipp
TV-Tipp

Johann Lafer und Alexander Kumptner: Zwei Spitzenköche, zwei neue Kochshows

Am 13. Mai starten gleich zwei neue Koch-Shows: Bei Johann Lafer treten in seiner Show „Drei Teller für Lafer“ drei Kochgenerationen gegeneinander an. Der österreichische Spitzenkoch Alexander Kumptner sucht in „Das Schnäppchen-Menü – Drei Gänge, fertig, los!“ jeden Tag ein preisgünstiges und schmackhaftes Menü.