„Der heilige Gral der Köche“
Es ist eine Geschichte über Hingabe, Leidenschaft, Können, Perfektion und den unbändigen Willen, alles zu geben. Genau ein Jahr nach dem Triumph, bei dem sich das Jugend-Nationalteam des Österreichischen Kochverbandes in Luxemburg erstmals in der Geschichte zum Weltmeister krönte, feierte nun die filmische Wiedergabe dieses Erfolges ihre Premiere. Im ausverkauften Cineplexx Airport in Salzburg warfen die Gäste einen Blick hinter die Kulissen des ‚Culinary World Cup‘, von der disziplinierten Vorbereitung bis hin zur „Stunde X“, wenn im Rahmen des mehrtägigen Wettkampfes jeder Handgriff aller Teammitglieder sitzen muss.
Die „Spitzensportler“ der Kochnation Österreich
Im Rahmen dieser Filmpremiere wurde auch das Team rund um Thomas Penz (Hotel Penz, Innsbruck), Michael Ploner (Hotel Central, Nauders), Manuel Hammerl (Landhaus Bacher, Mautern), Celino Waldner (Hangar 7, Salzburg) und Agnes Karrasch (Steirereck, Wien) mit dem Teamchef Philipp Stohner und Trainer Alexander Forbes Junior vor den Vorhang geholt. Gemeinsam präsentierten sie ihre 25 Kilogramm schwere Bronze-Trophäe – den „Heiligen Gral der Köche“. „Unsere Nation kann Stolz auf ihr Nationalteam sein. Die Leistung, die die Jungköche erbracht haben, ist gewaltig. Imagewerbung für Österreich auf allerhöchstem Niveau“, freut sich Mike P. Pansi, Präsident des VKÖ (Verband der Köche Österreichs).
Einer der bedeutensten Wettbewerbe der Welt
Der Culinary World Cup in Luxemburg zählt weltweit zu den drei größten Kochwettbewerben. 75 Nationen mit über 2000 Köchen nahmen an fünf Wettbewerbstagen daran teil. Das nächste Ziel der jungen VKÖ-Kochtalente ist die Koch-Olympiade 2020 in Stuttgart.
Weitere Kino-Premieren von „Culinary World Cup- Der heilige Gral der Köche“:
- 11.2019 im Megaplex Innsbruck zur „Kinopremiere West“
- 12.2019 im Megaplex Kino im Gasometer in Wien