Gruselmarketing

Burger King testet Whopper an Geistern

Ein Gespenst neben einem Whopper
Stehen verstorbene Seelen auf Burger King-Produkte? Ein Medium und eine Beschwörer-Runde testet dies in einer Geisterbeschwörung aus. (© pexels/TH)
Mittels eines spiritistischen Mediums testet die Fast-Food-Kette Burger King ihren neuen  „Ghost Whopper“ an verstorbenen Seelen und filmt alles mit. Die Reaktionen der Untoten sind höchst überraschend.
Mittwoch, 23.10.2019, 11:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Möchten Sie an einem Geschmackstest mit Geistern teilnehmen?“ – mit diesen Worten beginnt ein Marketingspot des Fast-Food-Riesen Burger King, der mitfilmte, wie der neu entwickelte „Gost Whopper“ bei den Verbrauchern ankommt. Das Irrwitzige daran: Diese Verbraucher weilen nicht mehr unter den Lebenden, sondern sind Geister, die mit Hilfe des Trance-Mediums Riz Mirza beschworen werden sollen. Was dann folgt,  mutet wie eine Szene aus einem schaurigen Gruselfilm der 80er Jahre an: Im Hotel Alexandria in Los Angeles versammelt sich bei Kerzenschein eine kleine Beschwörungsrunde und beginnt mit den Geistern Kontakt aufzunehmen. Zunächst erklärt Mirza den Ablauf des Ganzen: „Ein Medium kann seinen Körper verlassen und einen Geist hineinlassen, um mit seiner Stimme zu sprechen.“ Oder um Burger zu essen. Und die Geister kommen…

„Es ist Dreck!“

Die erste untote Seele (ein Herr namens John) fährt in das Medium, welches im selben Moment seinen Burger verspeist. Und die Reaktionen auf den Geschmack sind höchst überraschend: „Was soll DAS sein?“, fragt der Geist angewidert. Als die Beschwörer erklären, dass es sich um einen Hamburger handelt, ruft der Geist angeekelt: „Es ist Dreck!“ Doch nicht alle verstorbenen Seelen sind offensichtlich gegen Whopper & Co. allergisch. Geist Nummer 3 verspeist gierig den kompletten Burger und weist anschließend die Beschwörerrunde mit harschen Worten an, sofort noch einen zu bringen. Doch was hat es nun tatsächlich mit dem Ghost Burger auf sich? Vor allem die totenbleiche Farbe seines Brötchens sticht ins Auge. Dieses ist ein speziell zu Halloween entwickeltes Käse-Bun. Und zumindest weiß man jetzt, dass auch Gespenster auf Fast Food stehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s richtet sich neu aus

Angepasste Werbekampagnen, neue Hygienekonzepte, Vermeidung von Plastikmüll – McDonald’s hat dieser Tage bekannt gegeben, wie die Neuausrichtung der Marke in Deutschland aussehen wird.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Drei Kunden in McDonald's-T-Shirts
Marketingaktion
Marketingaktion

McDonald’s verschenkt eigene Modekollektion

McDonald’s zelebrierte mit dem McDelivery Day weltweit seinen Lieferservice. Auch in Deutschland feierte das Unternehmen mit und beschenkte dabei Fans mit einer exklusiven Chill-out-Modekollektion.
Mc Donalds Werbetafel
„Mampfiosi“
„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.
Ein verkohlter Whopper und ein Diamand
„Disversity-Aktion“
„Disversity-Aktion“

Burger King presst Diamanten aus Whopper

Burger King hat einen Whopper verkohlen lassen und aus der Asche echte Diamanten gewonnen. Diese werden nun einem gleichgeschlechtlichen Paar zur Hochzeit übergeben – als Zeichen der Toleranz des Unternehmens.
Eine Broschüre mit dem Titel "Sys Team"
Teamcup 2019
Teamcup 2019

Systemgastronomie bringt Ausbildungsmagazin heraus

Pünktlich zum 10. Teamcup der Systemgastronomie erscheint die Zeitschrift „Sys Team – Ausbildungsnews aus der Systemgastronomie“.