Burger King testet Whopper an Geistern
„Möchten Sie an einem Geschmackstest mit Geistern teilnehmen?“ – mit diesen Worten beginnt ein Marketingspot des Fast-Food-Riesen Burger King, der mitfilmte, wie der neu entwickelte „Gost Whopper“ bei den Verbrauchern ankommt. Das Irrwitzige daran: Diese Verbraucher weilen nicht mehr unter den Lebenden, sondern sind Geister, die mit Hilfe des Trance-Mediums Riz Mirza beschworen werden sollen. Was dann folgt, mutet wie eine Szene aus einem schaurigen Gruselfilm der 80er Jahre an: Im Hotel Alexandria in Los Angeles versammelt sich bei Kerzenschein eine kleine Beschwörungsrunde und beginnt mit den Geistern Kontakt aufzunehmen. Zunächst erklärt Mirza den Ablauf des Ganzen: „Ein Medium kann seinen Körper verlassen und einen Geist hineinlassen, um mit seiner Stimme zu sprechen.“ Oder um Burger zu essen. Und die Geister kommen…
„Es ist Dreck!“
Die erste untote Seele (ein Herr namens John) fährt in das Medium, welches im selben Moment seinen Burger verspeist. Und die Reaktionen auf den Geschmack sind höchst überraschend: „Was soll DAS sein?“, fragt der Geist angewidert. Als die Beschwörer erklären, dass es sich um einen Hamburger handelt, ruft der Geist angeekelt: „Es ist Dreck!“ Doch nicht alle verstorbenen Seelen sind offensichtlich gegen Whopper & Co. allergisch. Geist Nummer 3 verspeist gierig den kompletten Burger und weist anschließend die Beschwörerrunde mit harschen Worten an, sofort noch einen zu bringen. Doch was hat es nun tatsächlich mit dem Ghost Burger auf sich? Vor allem die totenbleiche Farbe seines Brötchens sticht ins Auge. Dieses ist ein speziell zu Halloween entwickeltes Käse-Bun. Und zumindest weiß man jetzt, dass auch Gespenster auf Fast Food stehen.