Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Nur wer den Weg durch das dunkle Labyrinth aus Gängen und Fluren kennt, wird in den Genuss eines bisher streng geheimen Restaurants kommen. (© Elena Schweitzer/Fotolia)
Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Mittwoch, 28.08.2019, 14:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Luxuriöse Ledersessel, elegantes Decken-Interieur, unvergessliche Ausblicke vom edlen Loungebereich des Restaurants – und keiner bemerkt diese außergewöhnliche Lokalität? Auch wer beruflich bereits jahrelang und jeden Tag im Flughafenterminal der US-Stadt Newark unterwegs ist, kennt nicht alle Gastronomiebetriebe, wie es aktuell bei „Forbes“ nachzulesen ist. Die Fluggesellschaft United Airlines unterhält wohl mitten am Newark Airport ein geheimes Luxusrestaurant, dass dem größten Teil der Genießerwelt für immer verborgen bleiben wird. Der Grund für diese seltsamen Umstände: Nur wer eingeladen ist und genau weiß, wo er sich hinwenden muss, kann in den Genuss des Restaurants „Classified“ kommen. Jetzt deckten Whistleblower die ersten Hinweise auf…

Verdeckte Operatoren und dunkle Gänge

So viel ist mittlerweile durchgesickert: Potenzielle Restaurantgäste werden am Terminal C des Newarker Flughafens von einem speziellen Personal empfangen und zu einem öffentlich zugänglichen Restaurant namens „Saison“ geleitet. Dort wird es dann geheimnisvoll: Dem Bericht zufolge übernimmt ab hier ein „verdeckter Operator“ und geleitet den Gast durch ein Gewirr aus Gängen und Räumen zu einem dunklen Flur. Hier endet der Streifzug an einer streng geheimen und der Öffentlichkeit gänzlich unbekannten Tür. Hinter dieser: ein lichtdurchflutetes Edelrestaurant mit einem atemberaubenden Blick direkt auf die Start- und Landebahnen des Flughafens. Aus den Lautsprechern erklingt jazzige Loungemusik, die Decke ist mit futuristischen Mustern und bronzenen Luxusleuchten verziert.

Nur die Spitze eines mysteriösen Gastronomie-Eisbergs?

Nachforschungen hätten ergeben, dass das verborgene Restaurant „Classified“ seit dem Jahre 2017 offiziell gelistet ist, obwohl es praktisch kaum einem Menschen auf dieser Welt bekannt ist. Über die Gründe einer solchen Geheimhaltung lassen sich momentan nur Vermutungen anstellen. Sicher ist, dass man dort nur dann einen genussvollen Abend verbringen kann, wenn man höchstpersönlich eine Einladung erhalten hat. Dann darf man aber auch immer wieder zurückkommen, wie es weiter heißt. „Das Classified ist eine Möglichkeit, den Kunden von United Airlines ein privates, intimes Esserlebnis zu bieten“, ließ dem Bericht zufolge Eric Brinkler von der US-amerikanischen Restaurantkompanie OTG zu diesem Konzept verlauten. Einer der Restaurantmanager hätte zudem durchsickern lassen, dass einige Gäste sogar beschlossen haben, dort zu speisen, wenn sie in Newark ankommen, anstatt in der Stadt zu essen. Ist ein solches Geheimrestaurant womöglich gar nur die Spitze eines noch unbekannten Eisbergs im Gastgewerbe…? (forbes.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Interview
Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Skyline von New York
Seit März geschlossen
Seit März geschlossen

New Yorker Restaurants dürfen Innenbereiche öffnen

Restaurants in der Millionenmetropole New York dürfen ihre in der Corona-Krise seit März geschlossenen Innenbereiche Ende des Monats wieder für Gäste öffnen.
Ein Campingplatz in einer Kirche
Skurriles
Skurriles

Sternekoch eröffnet Camping-Restaurant in Kirche

Ungewöhnlicher kann gehobene Küche kaum noch präsentiert werden: Mit „Camping at Olof’s“ eröffnete Sternekoch Chris Naylor ein preiswertes Gourmetlokal mit Camping-Atmosphäre – mitten in einer Kirche!
Mann zieht mehrere 100-Dollar-Noten aus der Geldbörse
Großzügig
Großzügig

9400 Dollar Trinkgeld

Ein offenbar solventes Pärchen in Texas unterstützte Lokal-Mitarbeiter wegen der Corona-Krise mit einem exorbitanten Trinkgeld.
Lokalrechnung mit dem Extraposten "stupid question"
Extragebühr
Extragebühr

Restaurant verlangt 38 Cent für „dumme Fragen“

Ein Lokal in Denver (USA) hat den Kampf gegen halblustige Fragen der Gäste aufgenommen und verrechnet für „stupid questions“ seit kurzem eine Extragebühr.
Ein Wurstsalat auf einem Teller
„Fleischwurst to go“
„Fleischwurst to go“

Hotelfachmann eröffnet erstes Wurstsalat-Drive-in

Im bayerischen Leipheim ist aus einem Spaß heraus ein Fast-Food-Lokal der etwas anderen Art entstanden. Doch die Nachfrage nach „Wurstsalat to go“ ist inzwischen derart hoch, dass der Betreiber mehr Mitarbeiter beschäftigen muss. 
Ein Döner aus Eiscreme
„Mit allem?“
„Mit allem?“

Weltpremiere: Döner aus Ben & Jerry’s Eiscreme

Die Eismarke Ben & Jerry’s hat dieser Tage ihr erstes Café in Deutschland eröffnet. Zur Feier des Tages haben sich die Betreiber etwas ganz Besonderes ausgedacht: Den „Schöner Döner“ – der erste Eiscreme-Kebab der Welt!
Restaurantgast bezahlt seine Rechnung via Handy
Umweltschutz
Umweltschutz

Kaliforniens Lokale führen CO2-Zuschlag ein

Eine neue Umweltinitiative ermöglicht Restaurantbesuchern einen freiwilligen Aufschlag von einem Prozent der Rechnungssumme, um nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.
Ein neugeborenes Baby und ein Teller voller Schnitzel
Blitzgeburt
Blitzgeburt

Frau bringt Baby in Schnitzelrestaurant zur Welt

Gastronomie-„Nachwuchs“ einmal völlig anders: Im Hamburger Restaurant „Schweinske“ kam es unverhofft zu einer Blitzgeburt. Die frisch gebackene Mutter hat zuvor noch ein Rahmschnitzel verspeist.