Ratgeber

7 Tipps, wie du als Koch eine Beförderung bekommst

Frau mit Kochmütze hält Geldscheine in der Hand
(© ViDi Studio/Fotolia)
Die Karriereleiter erklimmen? Mehr Kohle erhalten? In der Küchenhierarchie weiter nach oben kommen? Wir verraten dir, wie auch DU endlich mal befördert wirst…
Donnerstag, 29.11.2018, 16:14 Uhr, Autor:Thomas Hack

An dieser Stelle möchten wir dir einige Ratschläge ans Herz legen, wie du einer Beförderung näher kommst und welche Fehler du tunlichst vermeiden sollst:

Sei begeisterungsfähig und lernwillig!
Lass den Küchenchef spüren, dass du heute noch besser drauf bist als gestern. Das wird ihm gefallen und er wird dich zukünftig mehr unterstützen. Wie du das anstellen kannst? Versuche jeden Tag irgendetwas Neues in der Küche zu lernen oder auszuprobieren. Bald wirst du ein größeres Wissen haben, als du es selber für möglich gehalten hast.

Sei geduldig und hab Vertrauen!
Zugegeben, das ist leicht dahergesagt, weil dir das Leben jeden Tag neue Streiche spielt. Aber beginne den Morgen einfach immer wieder mit neuem Elan – denn wo Schatten ist, gibt es auch immer Licht!

Sei besser als die anderen!
Nur Tag für Tag in der Küche einen guten Job zu verrichten, reicht nicht aus, um irgendwann einmal Küchenchef zu werden. Sei kreativ, probiere immer wieder Neues aus und vor allem sei in allem was du tust immer sorgfältig!

Sei risikobereit!
Lass den Küchenchef wissen, dass du gerne mal etwas Neues aus ungewöhnlichen Zutaten versuchen willst oder schlag auch mal eine anderes Food-Plating auf dem Teller vor. Er wird schon nicht deinen Kopf in die Fritteuse stecken, sondern vielmehr dein großes Engagement im Gedächtnis behalten.

Sei kollegial und hilfsbereit!
Wer nicht die Erwartung hat, bei jeder guten Tat irgendetwas zurückzuerhalten, ist meist auch vor Enttäuschungen sicher. Schenk dem verschwitztem Küchenteam einfach mal ein Glas Wasser ein oder fahr nach der Arbeit die Kollegen nach Hause. Auch ohne direkte Gegenleistung wird es sich für dich lohnen!

Sei kulant und beschwer dich nicht immer über alles!
Regst du dich über alle möglichen Kleinigkeiten auf, die du ohnehin nicht ändern kannst, strahlst du immer etwas Negatives aus – für eine Beförderung nicht gerade die beste Voraussetzung.

Sei mutig und zeige dich verantwortungsbewusst!
Biete dem Küchenchef, ihn bei Warenbestellungen oder besonderen Speisenkreationen zu unterstützen. Dann wird er sehen, dass es dir ernst ist, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu gehen!

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findest du auch jeden Tag interessante Jobs als Koch 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantisches Dinner
Unterhaltung
Unterhaltung

10 gute Gründe, Gastronomen zu daten

Mitarbeiter in der Gastro sind in zahllosen Dingen wahre Genies. In keiner anderen Branche ist ein derartiger Zusammenhalt und eine so große Wertschätzung zu finden. Warum also nicht auch privat mit Gastronomen verkehren?
Koch mit Messer
Ratgeber
Ratgeber

Wie Sie ihre Kochmesser am cleversten aufbewahren

Fast jeder Küchenheld besitzt sein eigenes Kochmesser und hütet dieses mehr als seinen Augapfel. Doch eine falsche Aufbewahrung lässt das Schneidewerkzeug rosten und stumpf wie ein Nudelholz werden. So machen Sie es dagegen richtig:
Frau mit Taucherbrille schneidet Zwiebeln
Ratgeber
Ratgeber

12 Tricks, um beim Zwiebelschneiden nicht zu heulen

Jeder von euch kennt es: Man ist gerade fröhlich dabei, die Zwiebel in neckische Brunoise zu atomisieren – und dann wird man plötzlich zur kindischen Heulsuse. Hier die besten Tricks, wie du beim Zwiebelschneiden nicht weinen musst:
Koch mit diversen Speisen
Ratgeber
Ratgeber

Rechtslage: Darf der Gast Büfett-Essen mopsen?

Die einen mopsen am Büfettisch, was das Zeug hält, die anderen essen ganz artig nur soviel, wie sie verdauen können. Doch: Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn es ums „Hamstern“ aus dem Speisesaal geht?
Mann mit Bart hält verschiedene Getränke auf Tablett
Restaurantweisheiten
Restaurantweisheiten

Warum Kellner mehr draufhaben als Köche

Jeder Gast redet über den tollen Koch und seine exzellenten Speisen – und der Kellner wird oft gnadenlos abserviert! Fünf gute Gründe, warum der Kellner dennoch wichtiger ist als jeder Koch…
Ein lustiger Koch, der mit Lebensmitteln jongliert
Ratgeber
Ratgeber

Warum die Gastro die geilste Schule fürs Leben ist

Du arbeitest als Koch, Kellner oder Kantinenkraft? Dann schätz dich glücklich, denn nur in der Gastro lernst du richtig coole Fertigkeiten, die dir dein ganzes Leben lang weiterhelfen werden…
Ein fröhlicher Koch und ein mürrischer Büroarbeiter
Ratgeber
Ratgeber

Warum Gastrojobs besser als Bürojobs sind

HOGAPAGE verrät dir sechs gute Gründe, weshalb ihr mit eurer Arbeit im Gastgewerbe grundsätzlich auf dem richtigen Dampfer seid…
Junge Frau hält ihr Handy in der Hand und freut sich offentsichtlich
Betrug
Betrug

Achtung Falle: Job-Scamming

Es ist erstaunlich, was Kriminelle sich alles einfallen lassen, um ihren Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Derzeit hoch im Kurs sind sogenannte Job-Scamming Angebote. Für die perfide Masche werden Messenger-Dienste wie WhatsApp und Telegram genutzt. Wer auf die vermeintlichen Jobangebote reinfällt, kann viel Geld verlieren.
Zwei Verliebte im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Tipps zum Valentinstag: So profitieren Restaurants von aktuellen Social-Media-Trends

Am 14. Februar ist Valentinstag! Gastronomen können diesen Tag zu einem aufregenden romantischen Ereignis machen, indem sie aktuelle Social-Media-Trends aufgreifen und damit besondere Erlebnisse für ihre Gäste schaffen.