Neue Kategorien und Entdeckungen

Viel Neues bei Airbnb

Eine Gruppe Personen sitzt auf einer Terasse am Tischt und stößt fröhlich mit Weingläsern an
Airbnb führt weitere Kategorien und neue Entdeckungen ein. (Foto: 2018 Airbnb Inc.)
Mit über 4,5 Millionen Unterkünften in 81.000 Städten ist Airbnb heute eine der größten Unterkunftsplattformen der Welt. Seit dem Launch der Airbnb-Entdeckungen im November 2016 wächst die Beliebtheit dazu immer mehr.
Freitag, 02.03.2018, 11:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Mehr als 300 Millionen Gäste haben über die Plattform bereits Reisen erlebt und besonders die Entdeckungen werden immer beliebter: Mit über tausend neuen Entdeckungen in mehr als 60 Destinationen stiegen die Buchungen der Erlebnisse im vergangenen Jahr um rund 2.500 Prozent. Damit wuchs das Angebot der  Entdeckungen 25-mal schneller als das der Unterkünfte im ersten Jahr von Airbnb. Besonderes Highlight: Gäste, die Entdeckungen buchten, waren begeistert – 91 Prozent der Airbnb-Entdeckungen wurden hinterher mit fünf Sternen bewertet.

Airbnb will in diesem Jahr 1.000 Entdeckungen anbieten
Bis Ende 2018 will Airbnb das Angebot der Entdeckungen auf 1.000 Destinationen ausweiten, darunter außergewöhnliche Reiseziele wie die Osterinseln, Tasmanien und Island. Gäste, die Entdeckungen über Airbnb buchen, sollen die Chance bekommen, einen Ort durch die Augen ihrer Bewohner kennenzulernen und so einzigartige Erfahrungen auf ihren Reisen zu machen. Einheimische bieten Aktivitäten, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, ihren Gästen an und treffen dabei auf Gleichgesinnte aus der ganzen Welt.

Doch nicht jede Entdeckung schafft es auf die Plattform. Aus über 50.000 Bewerbungen wurden die außergewöhnlichsten Entdeckungen ausgewählt und können auf Airbnb von Gästen aus aller Welt gebucht werden. Ebenfalls entscheidend: die Erfahrung, Ortskenntnisse und Gastfreundlichkeit der Gastgeber, die sich mit ihren Angeboten etwas dazuverdienen. Die meistgebuchtesten Entdeckungen brachten ihren Gastgebern rund 160.000 Euro ein.

Die Entdeckungen sollen es möglich machen, in Reiseziel abseits der typischen Touristenpfade ganz neu zu erleben – von der lokalen Küche über Kunst und Musik bis hin zu Outdoor-Aktivitäten – und dabei interessante Menschen kennenzulernen.

Neue Kategorien
Um Gäste noch stärker in die unterschiedlichen Kulturen eintauchen zu lassen, hat Airbnb neue Kategorien wie „Airbnb-Konzerte”, „Social Dining” und „Abenteuer“ hinzugefügt, die für noch mehr Vielfalt sorgen.

  • Unter „Airbnb-Konzerte” finden die Gäste Live-Konzerte in intimer Atmosphäre an besonders ungewöhnlichen Orten wie zum Beispiel Musik-Studios, Kirchen, Weinkeller oder sogar Waschsalons.
  • Bei „Social Dining“ planen Gastgeber ein gemeinsames Essen der besonderen Art. Reisende und Einheimische sitzen gemeinsam an einem Tisch, können sich austauschen und Freundschaften knüpfen.
  • Unter „Abenteuer“ können Entdeckungstouren gebucht werden, die über mehr als zwei Tage gehen, wie zum Beispiel Zelten mit Beduinen in der Sahara oder einzigartige Exkursionen zum Nordpol.

Besonders beliebt sind die im vergangenen Jahr erfolgreich gelaunchten „Gemeinnützigen Entdeckungen”. Diese trugen zum erheblichen Erfolg der Airbnb-Entdeckungen bei und werden 2018 weiter ausgebaut: Reisende können bald aus Projekten mit über 1.000 gemeinnützigen örtlichen Organisationen wählen und dabei mehr als 30 Destinationen auf eine ganz besonders positive Art und Weise kennenlernen. Die Einnahmen aus den sozialen Entdeckungen gehen zu 100 Prozent an die gemeinnützigen Organisationen. (MJ)

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