Digitale „Sternegastronomie“

Startup verhilft Wirten zu mehr Onlinebewertungen

Ein Facebook-Daumen, der nach oben zeigt.
Das Münchner Startup-Unternehmen Socialwave hat erkannt: Onlinebewertungen können nicht nur Fluch, sondern vor allem auch Segen sein, der sich zudem auch noch steuern lässt. (© abdullah/Fotolia)
Das Münchner Unternehmen Socialwave hat sich darauf spezialisiert, Gastronomen beim Sammeln positiver Onlinebewertungen zu unterstützen. Der Schlüssel dazu liegt im kostenlosen WLAN für die Gäste. 
Donnerstag, 10.10.2019, 13:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Münchner Startup Socialwave will Gastronomen dabei helfen, Sternegastronomie zumindest digital neu zu definieren. „Sterne spielen für jeden Gastwirt eine Rolle – auch fernab der Spitzengastronomie“, erklärt Felix Schönfelder, Geschäftsführer der Socialwave GmbH aus München. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Restaurants und Bistros beim Sammeln positiver Sterne-Bewertungen bei Suchmaschinen und Bewertungsportalen wie Google, Tripadvisor und Yelp zu unterstützen. Denn: Kundenrezensionen erscheinen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen eher auf den vorderen Plätzen. Schönfelder dazu: „Ein gutes Menü, ein guter Service und eine gute Lage nutzen nur bedingt etwas, wenn das Restaurant von Neukunden nicht gefunden wird oder wenn einige negative Bewertungen das Bild verzerren, weil unzufriedene Gäste häufiger bewerten als zufriedene Gäste.“

Gäste-WLAN als Erfolgskonzept

Das Prinzip funktioniert einfach und holt Restaurantbesucher bei ihrem Bedürfnis ab, Gäste-WLAN zu nutzen. Die Besucher wählen das WLAN der Gaststube auf ihrem Smartphone aus, um sich kostenfrei ins Internet einzuloggen. Bei diesem Schritt können Gastronomen bereits Werbung einblenden – etwa für spezielle Aktionen wie ein Weißwurstfrühstück oder die Mitarbeitersuche nach Kellnern. Im zweiten Schritt loggt sich der Gast via Facebook, Instagram, Email oder WhatsApp ein. Laut Schönfelder gehen aktuell ein Viertel der Gäste über den E-Mail Login ins Netz und sogar rund jeder zweite Gast meldet sich mit dem Facebook Login an. Der Instagram Login und der WhatsApp Login komplettieren die Statistik der Social Media Logins. Im dritten Schritt kann der Gast die Facebook-Seite liken oder einen so genannten Location-Checkin durchführen, um schließlich die WLAN-Flatrate des Restaurants zu nutzen.

„10 Logins können zu 2.000 Bewertungen führen“

„Der Gastwirt kann bestimmen, ob die Gäste nach dem Login auf der Webseite des Lokals, bei Facebook oder Instagram landen“, erklärt Schönfelder mit Blick auf soziale Netze die Funktion des vollautomatischen Empfehlungsmarketings. Denn: Oftmals klicken die Gäste vordefinierte Statusnachrichten in Form von Bildern an der Pinnwand des Nutzers. „Im Schnitt wird eine solche Statusnachricht von rund 200 Freunden des Gastes gesehen, wodurch sich die Bekanntheit des Restaurants erhöht.“, sagt Schönfelder. Bei nur zehn Kunden-Logins pro Tag lassen sich nach Berechnungen von Socialwave rund 2.000 Empfehlungen pro Tag durch vernetzte Facebook-Kontakte erreichen. Die eigentliche Idee hinter Socialwave ist jedoch, dass die Gäste während des Besuchs eine Aufforderung erhalten, eine Bewertung über die Location abzugeben. Während positive Bewertungen direkt ins Internet weitergeleitet werden, erhält der Gastwirt schlechte Bewertungen direkt – um entsprechend reagieren zu können. Schönfelder: „Durch spezielle Tools können Gastronomen sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Bewertungen deutlich erhöhen. Dadurch wird die Location eher bei der Online-Restaurantsuche eingeblendet.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sterne auf einer Bewertungsplattform
Ratgeber
Ratgeber

Warum Onlinebewertungen nicht immer die Realität abbilden

Welches ist das tollste Stadthotel? Und das beste Restaurant? Ein rascher Blick auf Online-Bewertungen hilft vermeintlich vielen Nutzern weiter. Doch die vergebenen Sterne können täuschen, wie jetzt die Verbraucherzentrale berichtet.
Ein Hotelier übergibt den Gast den Schlüssel zu einer Suite
Digitalisierung
Digitalisierung

Neues Onlineprojekt bringt Hotel-Upgrades an den Gast

Das Unternehmen Upgradus arbeitet mit zahlreichen Hotels zusammen, um dem Gast leere Premiumzimmer und Suiten zu Last-Minute-Preisen anzubieten. Dieser soll so vergünstigte Upgrades auf die bestehende Hotelbuchung erhalten.
Eine Frau bewertet Serviceleistungen mit fünf Sternen.
Onlineportale
Onlineportale

Studie beleuchtet Vertrauen in Gästebewertungen

Eine neue TripAdvisor-Studie zeigt: Online-Bewertungen sind für Verbraucher weiterhin vertrauenswürdige Infoquellen bei der Reisebuchung. 85 Prozent vertrauen ihrer Buchung mehr, wenn sie vorher Rezensionen gelesen haben.
Ein Mann mit einem Laptop im Hotelzimmer
Digitalausstattung
Digitalausstattung

Jeder Zweite mit Hotel-Internet unzufrieden

Eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research hat ergeben: Mit der Qualität des Internetangebots in deutschen Hotels ist fast jeder zweite Internetnutzer unzufrieden.
Ein Laptop, auf dem eine Hotel-Webseite zu sehen ist
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hoteliers Ihre Onlinepräsenz optimieren können

Zielgruppenanalyse, Bildergeschichten, Social-Media-Plattformen – ein Internetauftritt ist heute sehr viel mehr als nur eine Webseite. Trivago hat einen Gestaltungskatalog herausgegeben, der sich speziell an Hoteliers richtet. 
Ein Referent vor einer Leinwand, der den Trip Advisor vorstellt
Netzwelten
Netzwelten

TripAdvisor wird zum „Social Medium“

Mit den neuen interaktiven Tools der Reise-Website können Reisende zukünftig zielgenauer planen und auf Informationen von Nutzern und Experten zurückgreifen, denen sie vertrauen.
Eine lächelnde Frau blickt auf ihr Smartphone
Digitalisierung
Digitalisierung

Unilever Food Solutions bringt eigene App

Schnellere Bestellmöglichkeiten, ein Treueprogramm, Rezeptinspirationen und weitere Features bietet Unilever Food Solutions seinen Kunden mit der neuen, innovativen App, die ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Download bereit steht. 
Eine verzweifelte Frau sitzt an einem Tisch und blickt aus dem Fenster
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie viel Technik wollen Gäste und Wirte eigentlich?

Digitalisierung hier, technische Trends dort und mobile Spielereien überall – der technische Fortschritt schreitet mit unglaublicher Geschwindigkeit voran. Das gilt auch für die Gastronomie. Aber wie stehen eigentlich die Gäste zum Ausmaß der digitalen Entwicklung?
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen.