Resmio

So erhalten Restaurants mehr Gästebewertungen

Eine Restaurantterrasse
Für 85 Prozent der Besucher spielen Online-Bewertungen eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Besuch im Restaurant, so Capterra, eine Plattform für Softwarebewertungen. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
„Freundliches Personal, Wohlfühlambiente und leckeres Essen zu einem fairen Preis“ – Rezensionen dieser Art erfreuen nicht nur Restaurantbesitzer, sie bringen auch Kundschaft ins Haus. Wie Gastronomen aktiv um Bewertungen bitten können, ohne das Personal zusätzlich zu belasten, erklärt Christian Bauer.
Freitag, 22.07.2022, 08:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Google ist Pflicht, der Rest ist Kür“, sagt Christian Bauer, Geschäftsführer von Resmio. Für all jene, die gerade erst einen Neustart mit ihrem Gastro-Betrieb hingelegt haben, ist es demnach ratsam, sich auf Google zu fokussieren.

„Wer dort bereits eine Menge an Bewertungen und einen zufriedenstellenden Schnitt an Sternen hat und sicherstellt, dass auch regelmäßig weitere Rezensionen abgegeben werden, kann gerne einen Blick über den Google-Rand hinauswerfen“, fasst Christian Bauer zusammen.

Zur Kür zählen beispielsweise Yelp, das Portal für Touristen Tripadvisor oder HappyCow, das auf vegetarische und vegane Optionen ausgerichtet ist. Jede Nennung und jede Interaktion auf Drittseiten wirken sich dabei positiv auf die eigene Sichtbarkeit im Internet aus.

Der richtige Zeitpunkt

Für die Frage, wann Gastronomen ihre Kundschaft am besten nach einer Bewertung bitten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei Pfade stechen dabei als besonders effektiv hervor:

Auf dem persönlichen Weg können gut geschulte Servicekräfte beim Abkassieren die Frage nach einer Rezension einfließen lassen. Wer vorher seine Gäste mit einer Runde Absacker oder einem Nachtisch aufs Haus überrascht, stimmt sie positiv und erhöht das Trinkgeld, wie Forschungen der Hochschule Fresenius belegen.

Der ganze Prozess um die Bitte nach Gästebewertungen lässt sich aber auch digital und automatisiert abbilden – besonders für jene Gäste, die sich bereits über ein Online-Reservierungssystem beim Restaurant angekündigt haben. Dabei werden ohnehin Kontaktdaten erfasst, an die der Feedback-Manager 24 Stunden nach dem Besuch eine E-Mail sendet.

Der Vorteil dieser Variante: Die Bitte um Bewertungen kostet keinen weiteren Aufwand.

Feedback zu Herzen nehmen

Trudeln die ersten Bewertungen ein, ist es auch seitens der Restaurantbetreiber wichtig, überlegt zu handeln. „Für Lob bedanken, Kritik zu Herzen nehmen und vor allem sachlich und präzise auf das Feedback antworten. Sarkastische oder herablassende Kommentare sind ein No-Go“, erinnert der Resmio-Geschäftsführer.

Eine Stellungnahme zeigt, dass Gastronomen die Meinung der Gäste wertschätzen und mit etwaigen Fehlern offen umgehen. Positive Fehlerkultur macht sympathisch.

Wer mit seinen Gästen interagiert – online wie offline – baut eine persönlichere Beziehung zu ihnen auf. Dieses Geben und Nehmen kommt beiden zugute: Die Gäste geben Feedback und die Gastronomen können ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bescheren.

(resmio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste in einem Restaurant beim Essen. Zwei Männer, zwei Frauen. (Foto: © stock.adobe.com/Djile)
Studie
Studie

Service entscheidet über Gästebewertung

Das Schweizer Unternehmen Re:spondelligent hat seine „Gastro WebReview 2024“ veröffentlicht. Darin wurden Online-Bewertungen für deutsche Restaurants ausgewertet. Besonders auf einen Aspekt legen Gäste offensichtlich wert.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2022

Welche Restaurants haben die Deutschen im Jahr 2022 überzeugt? Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste der besten Restaurants in Deutschland veröffentlicht.
e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
Negative Bewertungen
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Reiseportal muss Echtheit von Hotel-Bewertungen überprüfen

Laut einem noch unveröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs haben Hotels Anspruch auf Löschung einer negativen Kundenmeinung auf Bewertungsportalen, wenn sie die Echtheit der Bewertung anzweifeln. Dabei reicht die Behauptung, dass es keinen Kontakt zwischen dem vermeintlichen Gast und dem Hotel gegeben habe.
Gäste an der Rezeption in einem Hotel
Erhebung
Erhebung

Hotelbewertungen spiegeln Personalmangel im Tourismus

Nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie leidet das Gastgewerbe unter Personalmangel. Das zeigt sich jetzt auch in den Hotelbewertungen bei Holidaycheck. Eine aktuelle Erhebung des Bewertungsportals zeigt, dass sich die Zahl der Reviews zu diesem Thema verfünffacht hat.
QR-Code scannen
Digitales Bestellsystem
Digitales Bestellsystem

Digitalisierung entlastet Personal

Das Hotel Berlins KroneLamm in Zavelstein sowie das Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn setzen auf ein digitales Bestellsystem. Dieses optimiert nicht nur das Gästeerlebnis.
Victor's Fine Dining by Christian Bau
Victor’s Residenz-Hotels
Victor’s Residenz-Hotels

Victor’s Fine Dining by Christian Bau erreicht Spitzenposition

Höchstwertungen für das Victor’s Fine Dining by Christian Bau: Das Restaurant konnte sich bei restaurant-ranglisten.de den ersten Platz sichern. Das Punktesystem berücksichtig die Wertungen aller wichtigen Restaurantführer.
Hand die fünf gelbe Sterne malt
Online-Marketing
Online-Marketing

Fünf Tipps für das Reputationsmanagement

Nicht nur der persönliche Kontakt, sondern auch Online-Bewertungen beeinflussen den Ruf eines Unternehmens. Jan Reutelsterz, Brand Manager von rankingCoach, hat fünf Tipps, mit denen das Reputationsmanagement gelingt.
Frau tippt auf Smartphone
Netzwelt
Netzwelt

Google Maps erzeugt kommentierte Speisekarten

Eigentlich schreiben Gastronomen ihre Speisekarten. Mittels künstlicher Intelligenz verknüpft Google jetzt allerdings Fotos und Bewertungen von Gerichten im Netz und erstellt so neue Menüpläne.