Buchungsplattformen

Schweizer Hoteliers sagen Booking.com den Kampf an

Ein Koffer mit der Schweizer Flagge
Gäste, die in die Schweiz reisen möchten, sollen dank der neuen Plattform „Discover.swiss“ nicht mehr länger nur auf Booking.com & Co. angewiesen sein. (© Zarya Maxim/stock.adobe.com)
Hoteliers und Beherbergungsbetriebe in der Schweiz haben den großen Buchungsplattformen wie Booking.com den Kampf angesagt. Noch im kommenden Jahr soll die Alternativplattform „Discover.swiss“ an den Start gehen. 
Freitag, 27.12.2019, 12:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Schweizer Hotellerie hat beschlossen, sich von den populären Buchungsportalen unabhängiger zu machen und plant mit „Discover.swiss“ ein neues, groß angelegtes Internetprojekt, wie aktuell travelnews.ch berichtet. Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig habe dieser Tage angekündigt, dass das geplante Portal bereits kommendes Jahr aufgeschaltet werden würde. „Wir müssen den globalen Playern hohe Kommissionen für unsere Produkte und Dienstleistungen bezahlen. Dagegen wollen wir uns wehren mit unserem elektronischen Concierge, der den Gästen hilft, durch die Schweiz zu reisen“, ließ er travelnews zufolge dazu verlauten.

Mehrwert durch Vernetzung

„Discover.swiss“ werde dabei nicht nur die Hotelübernachtungen des Landes abdecken, sondern mittels Vernetzung einen direkten Mehrwert für potenzielle Gäste bieten. „Mit Discover.swiss möchten wir eine Serviceplattform schaffen, welche die digitale Zusammenarbeit ermöglicht, so dass sich jeder Beherberger, jede Bergbahn und auch der Kutschenfahrer digital gut positionieren kann und der ausländische oder Schweizer Gast einen digitalen Reisebegleiter hat, wenn er in eine bestimme Destination reist. So erhält er das Angebot wirklich direkt vom Leistungserbringer“, sagte Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen gegenüber travelnews. (travelnews.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Online-Bewerung
Buchungsportale
Buchungsportale

Kartellamt forciert Kampf gegen Fake-Bewertungen

Online-Portale müssten schärfer gegen Fake-Bewertungen vorgehen, fordert nun das Bundeskartellamt. Der Deutsche Hotelverband würde zudem die Ausweitung behördlicher Befugnisse begrüßen.
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Marco Campanella
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault Millau 2025 für die Schweiz ist erschienen

Jedes Jahr zeichnet der Gault & Millau die besten Restaurants und Köche der Schweiz aus. Das Ranking für 2025 wurde nun veröffentlicht. Ein Koch sticht dabei besonders hervor. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Das Hotel Royal in Luzern in der Außenansicht
Vereinbahrung
Vereinbahrung

Castlewood Hotels & Resorts verlängert Pachtvertrag in der Schweiz

Erst vor anderthalb Jahren wurde das Hotel Royal in Luzern Teil der Grand Metropolitan Hotels Gruppe. Nachdem das Haus überaus erfolgreich gewirtschaftet hat, wurde nun die Zusammenarbeit mit der Eigentümerfamilie Hofer für die nächsten Jahre gefestigt. 
The Hide Hotel Flims und Stenna Loft
Wechsel
Wechsel

Lindner Hotel Group übernimmt Schweizer Haus

Erst im Jahr 2018 wurde das The Hide Hotel Flims im Nobel-Skiort eröffnet. Sechs Jahre später gibt es jetzt einen Betreiberwechsel. Seit Anfang dieses Monats steht es unter der Verantwortung des Düsseldorfer Unternehmens. Gleichzeitig wurde damit eine neue Sparte in das Portfolio aufgenommen.