Reservierungen

OpenTable bietet Neuerung für Gastronomen

Ein Reserviert-Schild auf einem Tisch
OpenTable hat seine Funktionen zugunsten der Gastronomen ausgeweitet. (© anniebrusnika/stock.adobe.com)
Die Buchungsplattform OpenTable enthüllt neue Funktionen für maximale Tischverfügbarkeiten im Restaurant. Konfigurierbare Ablaufkontrollen erleichtern die Taktung der Tische, um die Küche und das Personal zu entlasten.
Donnerstag, 14.11.2019, 14:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

OpenTable, der weltweit führende Anbieter von OnlineRestaurant-Reservierungen, kündigte neue Funktionen an, die eine der größten Herausforderungen für Restaurants und Manager meistern wird: die Kontrolle über die Tischbelegung. Laut OpenTable kann die Zeit, die ein Restaurant für die Belegung eines Tisches ansetzt, zwischen 45 Minuten und vier Stunden liegen, was es dem Restaurantmanager erschwert, die Belegung der Tische optimal zu gestalten. „Die Kontrolle über die Auslastung eines Restaurants – darüber, wie oft Tische wechseln und wieder neu besetzt werden – hat signifikante finanzielle Auswirkungen für Restaurants,“ sagt Daniel Simon, Country Manager and Vice President Sales & Restaurant Relations Deutschland. „Wir haben zwei neue Funktionen entwickelt, die auf hereinkommende Reservierungen in Echtzeit reagieren und sich den operativen Zielen anpassen. 70 Prozent unserer bekanntesten Restaurants benutzen diese Belegungs- und Ablaufkontrollen, um ihr Geschäft zu organisieren und gewinnbringend zu fördern.“

Konfigurierbare Ablaufkontrollen

Flexible Tischbelegungskontrollen erlauben Restaurantbetreibern und ihrem Personal, eine Mindestanzahl von Tischneubelegungen je nach Gruppen- und Tischgröße zu bestimmen und Reservierungszeiten so anzubieten, dass diese Anzahl erreicht wird. Konfigurierbare Ablaufkontrollen erleichtern die Taktung der Tische, um die Küche zu entlasten und dem Personal zu helfen, während der Stoßzeiten den Kopf über Wasser zu halten. Der Restaurantmanager richtet diese Funktionen ein und kann sich dann anderen Aufgaben widmen. Damit verbleibt mehr Zeit, um sich auf die Gäste zu konzentrieren, während die Funktionen die Arbeit im Hintergrund für sie erledigen. Restaurantgruppen können weitere Information zu den Belegungs- und Ablaufkontrollfunktionen hier auf dem OpenTable Open for Business Blog finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
Sander
#restartdigital
#restartdigital

Sander optimiert Web-Erlebnis

Mit dem Launch zielgruppengerechter Landingpages für die einzelnen Kundensegmente hat Sander nun den digitalen Weg zum Kunden weiter geebnet – pünktlich zum #restartgastro.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Gäste mit einem Laptop in einem Lokal
Netzwelten
Netzwelten

11880.com kooperiert mit Speisekarte.de

11880.com bietet seinen Kunden aus der Gastro ab sofort die Möglichkeit, ihre aktuellen Speisekarten und Angebote auf mehr als 30 wichtigen Portalen dauerhaft zu veröffentlichen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.