Onlinebuchungen

Neues Tool soll Hotels zu mehr Einnahmen verhelfen

Die Rezeption in einem Hotel
Mit einem neuen Tool sollen Hotels ihre Sichtbarkeit unter buchungsbereiten Reisenden erhöhen und die Chancen auf Direktbuchungen steigern können. (© GettyImages/TH)
Ein neues Tool der Reise-Website TripAdvisor soll Hotels helfen, ihre Einnahmen durch Direktbuchungen zu maximieren. Die Funktion ermöglicht die direkte Weiterleitung von einer gesponserten Platzierung zur Buchungsseite des Hotels.
Freitag, 25.10.2019, 09:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Reiseplattform TripAdvisor hat dieser Tage die Einführung einer neuen Direktbuchungsfunktion im Rahmen des bestehenden Sponsored Placements-Produkts angekündigt. Übernachtungsbetriebe sollen damit ihre Sichtbarkeit unter buchungsbereiten Reisenden erhöhen und die Chancen auf Direktbuchungen für deren Hoteleinrichtungen steigern können. Das Direktbuchungsangebot soll Reisenden eine Verknüpfung bieten, um direkt bei der Unterkunft buchen zu können, während es im Gegenzug den Hotelunternehmen dabei behilflich sein soll, teure Provisionen von Online-Reisebüros  zu vermeiden, die zum Teil bis zu 25 Prozent einer Buchung ausmachen können. „Wir haben das neue Direktbuchungstool auf der Grundlage des Feedbacks von Eigentümern eingeführt, um dabei zu unterstützen, Herausforderungen im Bereich Direktbuchungen zu lösen“, sagt Martin Verdon-Roe, Vice President B2B Hotels, TripAdvisor. „In den nächsten Monaten wollen wir Hoteliers eine Reihe von weiteren Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.“

„41 Prozent der Reisenden wollen direkt beim Hotel buchen“

Gesponserte Platzierungen erscheinen prominent auf hochfrequentierten Seiten, beispielsweise oberhalb der Suchergebnisse sowie bei Unternehmenseinträgen in der Nähe. Die Werbeanzeige zu einer Unterkunft erscheint potentiellen Gästen, die nach einer Übernachtungsmöglichkeit in einer bestimmten Umgebung suchen, wenn diese verfügbar ist und mit den Suchkriterien des Nutzers übereinstimmt. Eine kürzlich von Ipsos Mori in Zusammenarbeit mit TripAdvisor durchgeführte Studie ergab, dass 71 Prozent der Reisenden nach dem Lesen der TripAdvisor-Bewertungen beschließen, eine Buchung abzuschließen. Eine weitere Umfrage ergab, dass 41 Prozent der Reisenden es vorziehen, direkt beim Hotel zu buchen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Die Direktbuchungserweiterung soll viele andere TripAdvisor-Tools ergänzen, mit denen Hoteliers ihren Geschäftsbetrieb ausbauen können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann sucht auf einem Tablet nach einem Hotel
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Hoteliers kritisieren Intransparenz von Online-Rankings

Wo findet man das günstigste Hotel? Nicht unbedingt ganz oben im Ranking von Buchungsportalen, so eine neue Studie. Die Hotelbranche sieht sich nun in ihrer Kritik hinsichtlich Irreführung und Intransparenz  bestätigt.
Schloss Cecilienhof
Baumaßnahmen
Baumaßnahmen

Zwei touristische Highlights Potsdams schließen lange Zeit

Sie gelten als zwei der wichtigsten touristischen Anlaufpunkte Potsdams. Dennoch werden das Schloss Cecilienhof und die Königswohnung im Neuen Palais für mehrere Jahre schließen. 
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Berlin, Bode-Museum
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutscher Incoming-Tourismus boomt

Die Reisewirtschaft hierzulande kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend freuen. Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 8,1 Prozent ist die Sommer-Saison äußerst erfolgreich verlaufen. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend.
Besucher der Dachterrasse auf dem begrünten Hochbunker genießen den Ausblick über Hamburg und das Heiligengeistfeld
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismus in Hamburg auf gutem Niveau

Nach Sachsen und Baden-Württemberg meldet jetzt auch die Hansestadt gute Zahlen für den Reisebereich. Die Branche scheint die Herausforderungen der Corona-Pandemie mittlerweile überwunden zu haben. 
Zwei Frauen schauen auf eine Stadtkarte
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Incoming-Tourismus mit Rekordzahlen

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2024 so viele Übernachtungen gezählt wie noch nie. Ein Grund für diesen Rekord ist unter anderem die Fußball-EM. 
Zwei Frauen am Flughafen schauen auf die Anzeigetafel.
Analyse
Analyse

Sonnige Aussichten für den Tourismus

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und zunehmender geopolitischer Spannungen ist der Tourismus im Aufschwung. Die starke Nachfrage hat sowohl dem Hotel- als auch dem Kreuzfahrtgewerbe geholfen, sich nach der Pandemie zu erholen. Europa hat bereits das Niveau von vor der Pandemie übertroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade.
Menschen in einer Gaststätte beim Public Viewing
Hospitality
Hospitality

EM 2024 hat Stimmung aufgehellt

Der Dehoga Rheinland-Pfalz zieht ein positives Fazit der vorangegangenen Fußball-Europameisterschaft. Wie schon gemeldet, haben zwar nicht alle Betriebe von dem Event profitiert, dennoch habe sich die Gefühlslage in Gastronomie und Hotellerie merklich durch die Turniere verbessert. 
Die Aussicht Richtung Balderschwang
Aufschwung
Aufschwung

Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist Touristenmagnet

Die Region im Süden Deutschlands erfreut sich offensichtlich großer Beliebtheit. Sieben Prozent mehr Gäste und 5,9 Prozent mehr Übernachtungen von Januar bis Mai 2024 und zugleich über dem Ergebnis von 2019. Das sind die bisherigen Zahlen. Auch für den Sommer ist die Tourismusdestination gut aufgestellt.