Digitalisierung

Neues Onlineprojekt bringt Hotel-Upgrades an den Gast

Ein Hotelier übergibt den Gast den Schlüssel zu einer Suite
Das Unternehmen Upgradus will es Hotels ermöglichen, ihren Gästen zwischen Buchung und Ankunft Upgrades anzubieten. Dies soll unter anderem peinliche Kostenverhandlungen beim Check-in verhindern. (© motortion/Fotolia)
Das Unternehmen Upgradus arbeitet mit zahlreichen Hotels zusammen, um dem Gast leere Premiumzimmer und Suiten zu Last-Minute-Preisen anzubieten. Dieser soll so vergünstigte Upgrades auf die bestehende Hotelbuchung erhalten.
Mittwoch, 14.08.2019, 09:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Problem kennen viele: Das Hotel hat Premiumzimmer und Suiten frei, während der Gast im Nebenzimmer diese gerne für einen etwas günstigeren Preis bezogen hätte. Das Unternehmen Upgradus möchte mit seinem neuen Vermittlungskonzept Gast und Hotelier zusammenbringen, ohne dass es zu heiklen Zahlungsverhandlungen kommt. Die Idee eines solchen Dienstes kam Upgradus-CEO Guy Ratcliff durch eigene Erfahrungen. Früher sei er regelmäßig gereist und habe auch gerne in interessanten Hotels mit tollen Zimmern übernachtet, wie er berichtet. Allerdings habe es ihn immer wieder geärgert, dass es noch bessere Zimmer oder Suiten gegeben hatte, die leer standen. Ein Angebot für ein vergünstigtes Upgrade wäre im sehr willkommen gewesen und wahrscheinlich auch angenommen worden. „Die meisten Hotels haben mir noch nie ein bezahltes Upgrade angeboten“, so Ratcliff. „Dabei müssten sich beide Seiten lediglich auf Upgrades mit Rabatten einigen.“ Für eine Lösung hatte er schließlich eine Technologie entwickelt, die eine solche Win-Win-Situation ermöglichen würde.

Vermeidung peinlicher „Verkaufsgespräche“

Viele Hotels sind Ratcliff zufolge wenig bemüht, zwischen Buchung und Check-in mit den Gästen zu kommunizieren. Hoteliers würden all ihre Zeit damit verbringen, sich dafür einzusetzen, überhaupt Buchungen zu bekommen und dann Service zu bieten, wenn die Gäste ankommen. Die Zeitspanne zwischen Buchung und Ankunft sei fast immer inaktiv und nur mit wenig oder gar keiner Kommunikation angefüllt. Zudem würden die Hotels den Check-in schnell und effizient bearbeiten wollen, so dass oft keine Zeit bleibe, über ein Upgrade zu sprechen. Das Empfangspersonal sei auch nicht generell angehalten, dies zu tun. „Hotels sind auch verständlicherweise besorgt, dass es ein Luxuserlebnis trüben könnte, wenn es ein Verkaufsgespräch durchführe. Wir alle wissen, dass so etwas am Schalter der Autovermietung passiert, aber wir erwarten das nicht, wenn wir für ein paar romantische Tage oder einen Familienurlaub einchecken.“

Wie Gast und Hotel zusammenkommen

Upgradus will es Hotels ermöglichen, ihren Gästen während der „stillen Zeit“ zwischen Buchung und Ankunft Upgrades direkt anzubieten. Dies verhindere, dass eine öffentliche Diskussion beim Check-in in irgendeiner Weise peinlich wäre. Die Upgradus-Community ist so konzipiert, dass deren Mitglieder Upgrades über eine einzige Plattform arrangieren können, egal auf welchem Wege die zugrunde liegende Buchung vorgenommen wurde. Der Gast sucht sich sein Hotel in der Datenbank heraus und gibt dort seine Buchungsdaten ein. Upgradus teilt anschließend dem betreffenden Hotel mit, dass der Gast bereit wäre, ein vergünstigtes Upgrade in Betracht zu ziehen. Das Hotel entscheidet dann, wann und ob es ein vergünstigtes Upgrade anbietet, je nach Verfügbarkeit der Zimmer. Ein Upgrade-Angebot kann dabei jederzeit erfolgen, da einige Hotels früh Rabatte anbieten, andere warten bis zum sehr nahen Check-in, wenn klar ist, dass sie Premium-Zimmer oder Suiten haben, die leer sind.

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