Online-Plattform

Neues Netzwerk für Gemeinschaftsverpflegung

Michaela Kaniber stellt das neue Online-Portal „RegioVerpflegung“ vor
Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, präsentiert das neue Online-Portal „RegioVerpflegung“. (Foto: ©Judith Schmidhuber/StMELF)
Mit dem neuen Online-Portal „RegioVerpflegung“ hat das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine neue Plattform für Erzeuger, Händler und Gemeinschaftsverpfleger gestartet.
Mittwoch, 29.07.2020, 10:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) hat das Online-Portal „RegioVerpflegung“ gestartet. Zielgruppe ist die Gemeinschaftsverpflegung. Die Plattform soll Erzeuger, Verarbeiter und Händler mit Einrichtungen der
Gemeinschaftsverpflegung vernetzen. Küchenleiter aller Einrichtungsarten – vom Kindergarten bis zur Senioreneinrichtung – können hier regionale und bioregionale Lebensmittel finden. Umgekehrt haben landwirtschaftliche Erzeuger, Verarbeiter und Händler die Möglichkeit, aktiv nach Partnern in der Gemeinschaftsverpflegung zu suchen und mit diesen einfach in Kontakt zu treten.

„RegioVerpflegung“ ergänzt die bereits bestehenden Online-Plattformen des Ministeriums „Regionales Bayern“ und „Wirt sucht Bauer“. Auch sie zielen darauf ab, die Vernetzung zwischen regionalen Erzeugern und Verarbeitern und dem Verbraucher bzw. der „klassischen“ Gastronomie zu erleichtern. Die Plattformen „Wirt sucht Bauer“ und „RegioVerpflegung“ werden am Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach betreut. Guido Winter, Leiter des Kompetenzzentrums, sagte: „Wir freuen uns, mit diesen beiden Online-Plattformen die regionalen Wertschöpfungsketten in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Bayern stärken zu können.“

Mehr dazu unter: www.regionales-bayern.de , www.wirt-sucht-bauer.de und  www.regio-verpflegung.bayern .

(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Frau bucht ein Hotelzimmer an ihrem Laptop und trinkt dabei einen Kaffee
Marktbeobachtung
Marktbeobachtung

Online-Buchungsportale dominieren Hotelvertrieb

In Deutschland und Europa werden Übernachtungen zunehmend im Internet über gängige Plattformen gebucht. Die persönliche bzw. direkte Reservierung wird hingegen deutlich weniger gewählt. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.
Daniel von Canal und Felix Munte von Foodji
Ernährung am Arbeitsplatz
Ernährung am Arbeitsplatz

Betriebsverpflegung: Benefit für Arbeitnehmer

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen hat in einer Studie erneut den hohen Stellenwert des Mittagessens für Mitarbeiter bestätigt. Demnach steigert die Verpflegung nicht nur die Arbeitsplatzattraktivität, sondern erhöht sogar die Produktivität. 
Ein Stand auf der Food Expo mit Maultaschen
Zusammenhalt
Zusammenhalt

Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Die Veranstaltung in Ludwigsburg zeigte auf, wie die Branche durch Kooperationen, innovative Technologien sowie den Einsatz der richtigen Rohstoffe ihre Zukunft und vor allem Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten kann.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Symbolbild: Verpflegung im Krankenhaus (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Lösung
Lösung

Prozessmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung optimiert

Die Keros Consult ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe. Ab sofort unterstützt sie eine Stiftung bei der Optimierung ihrer Bestell- und Produktionsprozesse im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt.