Neues Netzwerk für Gemeinschaftsverpflegung
Das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) hat das Online-Portal „RegioVerpflegung“ gestartet. Zielgruppe ist die Gemeinschaftsverpflegung. Die Plattform soll Erzeuger, Verarbeiter und Händler mit Einrichtungen der
Gemeinschaftsverpflegung vernetzen. Küchenleiter aller Einrichtungsarten – vom Kindergarten bis zur Senioreneinrichtung – können hier regionale und bioregionale Lebensmittel finden. Umgekehrt haben landwirtschaftliche Erzeuger, Verarbeiter und Händler die Möglichkeit, aktiv nach Partnern in der Gemeinschaftsverpflegung zu suchen und mit diesen einfach in Kontakt zu treten.
„RegioVerpflegung“ ergänzt die bereits bestehenden Online-Plattformen des Ministeriums „Regionales Bayern“ und „Wirt sucht Bauer“. Auch sie zielen darauf ab, die Vernetzung zwischen regionalen Erzeugern und Verarbeitern und dem Verbraucher bzw. der „klassischen“ Gastronomie zu erleichtern. Die Plattformen „Wirt sucht Bauer“ und „RegioVerpflegung“ werden am Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach betreut. Guido Winter, Leiter des Kompetenzzentrums, sagte: „Wir freuen uns, mit diesen beiden Online-Plattformen die regionalen Wertschöpfungsketten in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Bayern stärken zu können.“
Mehr dazu unter: www.regionales-bayern.de , www.wirt-sucht-bauer.de und www.regio-verpflegung.bayern .
(ots/KP)