Nackte Tatsachen: Hotelgäste schauen lieber Netflix als Pornos
Hotelgästen schauen vierzigmal mal lieber eine Serie auf Netflix als einen Pornofilm auf dem Flatscreen ihres Zimmers. Diese Statistik will das Unternehmen Enseo ermittelt haben. Enseo ist weltweit für die Unterhaltungstechnologie vieler Hotels zuständig. Demnach schauen die Gäste im Durchschnitt 1 ½ Stunden mehr Netflix als einen anderen Video-On-Demand-Dienst oder TV-Sender. Beim Zappen durch die TV-Sender bleiben sie bei Nachrichten- und Sportübertragungen rund 14 Minuten hängen. Wie viel Zeit der entsprechende Hotelgast für das Porno-Schauen konkret beansprucht, konnte Enseo allerdings nicht ermitteln.
Internet verdrängt klassischen TV-Konsum
Führt man sich vor Augen, dass der Hotelier rund 90 Prozent der Gewinne durch die Nutzung von Pay-TV-Angeboten wie Pornos erwirtschaftet, dürfte diese Entwicklung keine Begeisterungsstürme bei den Hotels auslösen. Ein wirtschaftliches Risiko bedeutet das für die Hotelbetreiber jedoch nicht. Nur rund 1 Prozent aller Hotelgäste soll das frivole Unterhaltungsprogramm auf dem Zimmer tatsächlich buchen. Bei guten WLAN-Verbindungen greifen die Gäste mit ihren Smartphones, Tablets und Laptops auf kostenfreie pornografische Inhalte aus dem Internet zurück, so dass der Flatscreen im Zimmer im Off-Modus bleibt.
Wie der Online-Dienst Quartz berichtet, haben große Hotelketten wie Hilton und Marriott Pornos bereits aus dem Programm genommen – zumindest in den USA. Unternehmen wie Enseo sehen darin die Chance, Streaming-Apps wie Enseo, in immer mehr Hotels zu etablieren. (curved.de / Quartz / FL)