Metro bietet neuen Bestell-Button für Gastro-Website
Metro Deutschland unterstützt Gastronomen mit einer neuen Bestellfunktion dabei, ihr Außer-Haus-Geschäft während der Corona-Krise auszubauen. So können Nutzer der kostenlosen Gastro-Website von Metro nun schnell und einfach einen Order-Button anlegen, über den Gäste Online-Bestellungen abgeben können. Tim Kruppe, Leiter Digitale Lösungen bei Metro Deutschland: „Die neue Bestellfunktion stellt eine aktuell höchst relevante Weiterentwicklung der kostenlosen Gastro-Website dar. Kunden die dieses Angebot bislang nicht nutzen, können das jetzt schnell und einfach und einfach nachholen.“ Die dafür notwendige Software stammt vom Metro Tochterunternehmen Hospitality Digital und wird über die Gastro-Plattform Dish angeboten.
Gastronomen, die bereits ihre Webseite kostenlos mithilfe des Metro-Angebots erstellt haben, können den Bestell-Button über das Dash-Board ihrer Homepage selbstständig einrichten. Dazu muss lediglich die Option „Essen bestellen“ aktiviert werden. Der neue Service wird dann automatisch ganz oben auf der Restaurant-Website angezeigt. Dabei kann der Gastronom seine Kunden individuell begrüßen und Ihnen wichtige Infos zukommen lassen, z.B. zu Liefertagen und Zahlarten. Zusätzlich kann er die Titelzeile auf der Homepage ändern in „Wir nehmen Bestellungen an“ und ein Foto seiner, möglicherweise reduzierten, Speisekarte hochladen. Über den Button „Essen bestellen“ gelangen die Gäste auf ein Formular, in dem alle Details der Bestellung abgefragt werden. Je nach Einstellungen des Gastronomen stehen dabei die Optionen „Abholung“ oder „Belieferung“ zur Verfügung, sowie verschiedene Bezahlvarianten, aktuell neben Barzahlung auch Kredit- und EC-Karte. Nach Abschluss der Bestellung erhalten sowohl der Kunde als auch der Gastronom eine Bestätigungsmail.
(Metro/KP)