McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot
McDonald’s Deutschland setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Nachdem die Karriereseite des Fast-Food-Riesen bereits seit Juli 2019 durch den „Job-Bot“ unterstütz wird – ein Chatprogramm für Fragen von Jobsuchenden – verfolgt man diese Strategie nun auch für den Gästeservice. „Check-Bot“ heißt das neue digitale Tool, das künftig rund um die Uhr Gästefragen wie „Wie groß ist ein Big Mac?“ oder „Wie viele Restaurants gibt es in Deutschland?“ beantwortet. Außerdem übernimmt er bei Rückmeldungen zu einem konkreten Restaurantbesuch die Abfrage der genauen Besuchsdaten und übermittelt diese dann zur weiteren Bearbeitung an seine Kollegen im Gästeservice. Diese können sich dann wiederum mit dem Gast in Verbindung setzen, um sein Anliegen abschließend zu klären. Den Check-Bot findet man auf der McDonald’s-Webseite unter „Kontakt“.
„Der Trend geht ganz klar hin zum Selfservice, denn heutzutage ist ein Großteil an Informationen meist nur einen Klick entfernt. Wir wissen, dass Menschen unheimlich gerne mit uns als Marke interagieren. Mit dem neuen Chatbot stellen wir deshalb die wichtigsten Fakten über unser Unternehmen mittels eines immer erreichbaren Dialogangebots zur Verfügung“, erklärt Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. „Auch hier spiegelt sich die DNA unserer Marke wider, denn unser Chatbot ist natürlich ebenso für Smalltalk zu haben und antwortet mit einer gehörigen Portion Humor auf Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.“
Entwickelt wurde der Gästeservice Chatbot von Arvato/Majorel.
P.s.: Arbeiten bei McDonald’s, das wär’s? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Sepzialjobbörse vorbei, hier finden Sie viele spannende Jobs bei McDonald’s.