ITB hat neue Networking-Plattform gestartet
Die ITB ist trotz Absage digital präsent: Mit dem dem Launch von itb.com schafft die weltweit führende Reisemesse eine völlig neue Plattform, um die globale Reisebranche ganzjährig zu vernetzen. Die globale Website will dabei die Brücke zwischen analog und digital schlagen und innovative Möglichkeiten für Business, Networking und exklusiven Content liefern. „Angesichts der momentan so schwierigen Zeiten braucht die Tourismusbranche die ITB mehr als je zuvor“, kommentiert Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel+Logistics, Messe Berlin GmbH. Im Rahmen einer Virtual ITB Convention diskutieren deshalb internationale Top-Speaker der ITB in zukunftsweisenden Veranstaltungen, wie die globale Reisebranche durch intelligente Strategien auch in einem herausfordernden Umfeld zukunftsfähig bleibt. Aus aktuellem Anlass nimmt auch der Umgang der Branche mit dem Corona-Virus eine tragende Rolle ein. Die mehr als 20 exklusiven, englisch- und deutschsprachigen Live-Streams, können bis zum 11. März 2020 auf itb.com verfolgt werden und stehen allen Interessierten als Videos „on-demand“ zur Verfügung.
Netzwerken an 365 Tagen im Jahr
„Mit der neuen Website etablieren wir ein zentrales und in dieser Form einzigartiges Travel Network, das weltweit in allen Märkten nutzbar ist. Ziel ist es, an 365 Tagen im Jahr Business, Content und Netzwerken zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir den Zugang für Newcomer der Branche erleichtern. Wir unterstreichen damit die ganzjährige, internationale Markt- und Meinungsführerschaft und festigen konsequent die Positionierung unserer USPs Contacts und Content“, so Dr. Martin Buck weiter.
KI-basiertes Travel Network
Die KI-basierte Travel Network ist ein selbstlernendes System, das den Nutzern kontinuierlich relevante Kontakte der Reiseindustrie vorschlägt. Zugang zum Travel Network haben alle registrierten Teilnehmer der ITB Berlin 2020, also Fachbesucher, Kongressteilnehmer, Aussteller und Medienvertreter, die im ITB-Ticketshop ihr Ticket personalisiert haben. Das Netzwerk erfreut sich, kurz nach dem Launch, reger Beteiligung. Zahlreiche Stakeholder sind bereits registriert. Diese haben vor dem ursprünglich geplanten Messebeginn eine persönliche Einladung per E-Mail erhalten. Auch diejenigen, die keinen Besuch der Messe in Berlin geplant hatten, haben ab sofort die Möglichkeit, sich zu registrieren. Nutzer können Profile anlegen, Interessen matchen, Kontaktvorschläge erhalten und sich vernetzen. Ebenso können sie anderen Usern folgen, Kontaktanfragen versenden und annehmen, chatten und Termine vereinbaren.
„Virtual Rooms“ freigeschaltet
Um die im Vorfeld der ITB Berlin 2020 vereinbarten Termine wie geplant abhalten zu können, wurden nun „Virtual Rooms“ freigeschaltet. Per Video bieten diese eine face-to-face Interaktion – alternativ kann auch nur die Sprachfunktion genutzt werden. Zudem liefert itb.com unter „Insights“ und „News“ brandaktuelle Branchennews aus dem World Travel Trends Report und den ITB Berlin News dem offiziellen Show Daily der Messe – in diesem Jahr als wöchentliche Ausgabe. Das Streaming – und Video Programm wird in den kommenden Tagen laufend um weitere Inhalte erweitert. Interessenten können sich zu den Details und Updates jederzeit online unter ITB.com informieren. (ots/TH)