Reisemesse

ITB hat neue Networking-Plattform gestartet

Die Webseite der ITB auf einem Laptop-Monitor
Die ITB ist dieser Tage in den virtuellen Raum expandiert. (© Farknot Architect/stock.adobe.com/ITB/TH)
Die neue Plattform itb.com ist online und startet im Rahmen eines virtuellen ITB-Kongresses mit mehr als 20 exklusiven Live-Streams und Videos on-demand.
Freitag, 06.03.2020, 09:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die ITB ist trotz Absage digital präsent: Mit dem dem Launch von itb.com schafft die weltweit führende Reisemesse eine völlig neue Plattform, um die globale Reisebranche ganzjährig zu vernetzen. Die globale Website will dabei die Brücke zwischen analog und digital schlagen und innovative Möglichkeiten für Business, Networking und exklusiven Content liefern. „Angesichts der momentan so schwierigen Zeiten braucht die Tourismusbranche die ITB mehr als je zuvor“, kommentiert Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel+Logistics, Messe Berlin GmbH. Im Rahmen einer Virtual ITB Convention diskutieren deshalb internationale Top-Speaker der ITB in zukunftsweisenden Veranstaltungen, wie die globale Reisebranche durch intelligente Strategien auch in einem herausfordernden Umfeld zukunftsfähig bleibt.  Aus aktuellem Anlass nimmt auch der Umgang der Branche mit dem Corona-Virus eine tragende Rolle ein. Die mehr als 20 exklusiven, englisch- und deutschsprachigen Live-Streams, können bis zum 11. März 2020 auf itb.com verfolgt werden und stehen allen Interessierten als Videos „on-demand“ zur Verfügung.

Netzwerken an 365 Tagen im Jahr

„Mit der neuen Website etablieren wir ein zentrales und in dieser Form einzigartiges Travel Network, das weltweit in allen Märkten nutzbar ist. Ziel ist es, an 365 Tagen im Jahr Business, Content und Netzwerken zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir den Zugang für Newcomer der Branche erleichtern. Wir unterstreichen damit die ganzjährige, internationale Markt- und Meinungsführerschaft und festigen konsequent die Positionierung unserer USPs Contacts und Content“, so Dr. Martin Buck weiter.

KI-basiertes Travel Network

Die KI-basierte Travel Network ist ein selbstlernendes System, das den Nutzern kontinuierlich relevante Kontakte der Reiseindustrie vorschlägt. Zugang zum Travel Network haben alle registrierten Teilnehmer der ITB Berlin 2020, also Fachbesucher, Kongressteilnehmer, Aussteller und Medienvertreter, die im ITB-Ticketshop ihr Ticket personalisiert haben. Das Netzwerk erfreut sich, kurz nach dem Launch, reger Beteiligung. Zahlreiche Stakeholder sind bereits registriert. Diese haben vor dem ursprünglich geplanten Messebeginn eine persönliche Einladung per E-Mail erhalten. Auch diejenigen, die keinen Besuch der Messe in Berlin geplant hatten, haben ab sofort die Möglichkeit, sich zu registrieren. Nutzer können Profile anlegen, Interessen matchen, Kontaktvorschläge erhalten und sich vernetzen. Ebenso können sie anderen Usern folgen, Kontaktanfragen versenden und annehmen, chatten und Termine vereinbaren.

„Virtual Rooms“ freigeschaltet

Um die im Vorfeld der ITB Berlin 2020 vereinbarten Termine wie geplant abhalten zu können, wurden nun „Virtual Rooms“ freigeschaltet. Per Video bieten diese eine face-to-face Interaktion – alternativ kann auch nur die Sprachfunktion genutzt werden. Zudem liefert itb.com unter „Insights“ und „News“ brandaktuelle Branchennews aus dem World Travel Trends Report und den ITB Berlin News dem offiziellen Show Daily der Messe – in diesem Jahr als wöchentliche Ausgabe. Das Streaming – und Video Programm wird in den kommenden Tagen laufend um weitere Inhalte erweitert. Interessenten können sich zu den Details und Updates jederzeit online unter ITB.com informieren. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Webseite der Kempinski Hotels geht voraussichtlich Mitte November online.
Digitalisierung
Digitalisierung

Kempinski Hotel mit neuem Online-Auftritt

Visueller und inspirierender: Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Kempinski Hotels ist erreicht. Die internationale Luxushotelgruppe hat ihre neue Website gelauncht.
Das Symbol für einen Podcast
IHA
IHA

Deutscher Hotelverband führt Podcast ein

Der IHA schlägt neue digitale Wege in der Verbandskommunikation ein und bereitet die wichtigsten Neuigkeiten der Verbandsarbeit zukünftig auch in einer Podcast-Serie auf.
Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest von der Ludwig-Maximilian-Universität München auf dem ITB Kongress Berlin 2019
Fachtreffen
Fachtreffen

Tourismus-Trends auf dem ITB Berlin Kongress 2020

Das Fachtreffen, das parallel zur internationalen Tourismusmesse ITB stattfindet, steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auch Social Media, Fridays for Future und die Thomas-Cook-Pleite werden thematisiert.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Bernhard Ostler
Effizientere Abläufe
Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter.