Netzwelten

Hotels gründen innovativen Youtube-Kanal

Ein Handy mit einem Youtub Symbol
Mit dem neuen YouTube Kanal „Hozel TV 5.0“ soll weiterhin der Kontakt zu Gästen aufrechterhalten werden. (© P&G/stock.adobe.com)
Das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar und das Hotel Carolinenhof in Berlin gehen innovative Wege mit dem eigenen YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“.
Montag, 20.04.2020, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wenn die Gäste zurzeit nicht zu uns kommen können, besuchen wir sie interaktiv mit einem eigenen YouTube Kanal und bringen ihnen unseren Alltag im Hotel, Interessantes und Neues von den örtlichen Kultureinrichtungen und vieles mehr direkt nach Hause,“ so Claudia Wießner, Geschäftsführerin der Amalienhof Betriebsgesellschaft, die das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar sowie das Hotel Carolinenhof in Berlin betreut. Mit dem YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“ hat die Geschäftsführerin zusammen mit Filmemacher Stefan Schmidt eine ganz besondere Idee umgesetzt…

Kontakt aufrecht erhalten, informieren, unterhalten

Wießner dazu: „In außergewöhnlichen Zeiten müssen wir neue Wege finden. K stand bei der Amalienhof Betriebsgesellschaft noch nie für Krise, sondern schon immer für Kreativität.“ Mit dem YouTube Kanal will sie damit weiterhin den Kontakt zu ihren Gästen aufrechterhalten, informieren und auch unterhalten. Ganz besonders am Herzen lägen ihr auch die Überraschungsaktionen, die sie mit ihrem Team für ihre Gäste umsetze, wie z. B. ein Ständchen zum Geburtstag unter dem Balkon eines Stammgastes aus der Umgebung mit musikalischer Live-Untermalung und einem liebevoll gedeckten Tisch.

Hotelmanagement im Homeoffice

„Hotel TV 5.0“ sei auch ein großer Motivationsschub für die Mitarbeiter, denn diese würden der Geschäftsführerin zufolge begeistert mitmachen. Der Kanal zeige anschaulich, welche neuen Wege Hotels in besonderen Ausnahmesituationen gehen können. Während der Corona-Krise berichten die Teams aus Weimar und Berlin nun zweimal wöchentlich aus ihren Homestudios und zeigen, wie die Hotels vom Homeoffice aus geleitet, wie Überraschungsaktionen trotz Kontaktsperre geplant werden und welche weiteren Vorhaben für die Zukunft noch in der Pipeline sind. Dazu gäbe es Liveschaltungen zu den touristischen Partnern, wie z. B. ins Deutsche Nationaltheater Weimar. Der Generalintendant, Hasko Weber, berichtet aus seinem Homeoffice, wie z. B. seine Bühne zurzeit digital bespielt wird. Witere Infos unter YouTube/Hotel 5.0 Amalienhof

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Herr Anwalt
Strategie
Strategie

B&B Hotels auf dem Weg zur Social-Media-Lovebrand

Die B&B Hotels haben eine neue Social-Media-Strategie. Dabei nimmt die Hotelgruppe zwei Ziele besonders in den Fokus: Die Zielgruppe für das Produkt nativ und plattformgerecht zu begeistern und die Markenwahrnehmung der Hotelkette zu steigern. Dies ist bereits jetzt ein voller Erfolg. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
Ein Manager beim Housekeeping
Social Media
Social Media

Best Western ruft originelle Rollentausch-Aktion ins Leben

Ein Manager als Housekeeper? Carsten Weber, Geschäftsführer des Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven, hat in die Jobs seiner Mitarbeiter hineingeschnuppert – und dies in den Social-Media-Kanälen in Szene gesetzt.
Außenansicht des Hotel Klosterbräu und Spa in Winter
Hotel Klosterbräu & Spa
Hotel Klosterbräu & Spa

Kreativität schlägt Unsicherheit

In Zeiten der Pandemie auf Distanz Nähe zu den Gästen aufzubauen, ist gar nicht so einfach. Die Gastgeberfamilie des Hotel Klosterbräu & Spa hat sich daher einiges einfallen lassen, um bei den Gästen die Vorfreude aufs Reisen zu schüren.
Thomas Corinth, IST-Hochschule für Management
Interview
Interview

„Jedes Hotel braucht heute ein Insta-Motiv“

Wir haben bei Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher an der IST-Hochschule für Management, nachgefragt, welche aktuellen Trends das Online-Marketing bestimmen und was für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie notwendig ist.  
Eine Frau in einem Hotel
Eröffnungen
Eröffnungen

„Frauenhotel“ löst Männer-Shitstorm aus

Auf Mallorca hat erstmals ein Hotel eröffnet, in welchem ausschließlich das weibliche Geschlecht Zutritt hat. Das hat in den Sozialen Medien nun für einen Bewertungs-Shitstorm gesorgt – hauptsächlich seitens der Männer!
Symbolbild Influencer-Marketing
Gut vernetzt
Gut vernetzt

So erkennt man gute Influencer

Immer öfter sorgen in letzter Zeit öffentlich ausgetragene Dispute zwischen Bloggern und Hoteliers/Gastronomen für Kurzweil. Doch können Kooperationen mit wirklichen „Beeinflussern“ durchaus Sinn machen.