Urlaubsplanung

Hotellerie: Google Maps zeigt Hotelausstattungen an

3D Bild
Google Maps bietet für Android-Nutzer nun eine umfangreichere Hotelsuche an. Die App zeigt nun auch Bilder der Hotelausstattung. (© MyDot / fotolia)
Google Maps macht Hoteleinrichtungen transparenter. So soll die App nicht nur wie bisher Infos zum Hotel anzeigen, sondern auch dessen Ausstattung.
Dienstag, 31.01.2017, 11:46 Uhr, Autor:Felix Lauther

User können vor der Buchung ihres Hotelzimmers zukünftig auch Fotos von der Hotelausstattung über die App Google Maps abrufen. Bislang konnte man mobil nur die Angaben wie Ortsangabe, Öffnungszeiten, Nutzerbewertungen und kürzlich hinzugefügte Live-Anzeige für den Besucherandrang in Restaurants in Erfahrung bringen. So sollen Nutzer mit dem neuen Register einen umfangreicheren Eindruck von dem entsprechenden Hotel bekommen. Dazu zählen vor allem der Komfort, Einrichtungsstil und die Wellness-Angebote des Hauses.

Komfort des Hotels lässt sich „ausmessen“
Fotos, die Google Maps nun in seiner App bereitstellt, sollen dem User eine exakten Darstellung der Größenverhältnisse vom Hotelpool, der Beschaffenheit der Fitness-Geräte oder den Annehmlichkeiten der Lobby anzeigen.

Qualitativer Vorsprung vor Reiseportalen
Zugegeben, virtuelle Hotel-Rundgänge sind nicht neu. Reiseportale wie Tripadvisor oder Oyster bieten ihren Nutzern bereits Bilder der jeweiligen Location an. Google Maps will noch weiter in die Tiefe gehen: dabei fokussiert die App eine qualitativ bessere Darstellung der Gegebenheiten vor Ort. (Computerbild / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Eine Frau vor einem Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Maschinelle Intelligenz für Hotels entwickelt

Die Software „Eventmachine IQ“ soll auf intelligente Weise die Eventplanungen und Angebotserstellungen für Hotels übernehmen. Die Algorithmen kümmern sich dabei auch um Dinge wie Catering und Technik.
Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.