Hotelbuchung: So verstehen Hoteliers die Customer Journey besser
Google begleitet den User von der Hotelsuche bis zur Buchung. Auf allen Geräten. Um diesen Online-Pfad ihrer Gäste besser zu verstehen und daraus Erkenntnisse für ein optimiertes Angebot zu finden, gibt der Sojern’s Hotel Report 2017 Hotels Tipps, welcher Kunde wann, wie und wo unterwegs ist.
Was sind die größten Änderungen bei der Hotelsuche?
Google ist der Suche nach einem Hotelzimmer für viele Internet-User der Startpunkt ihres Buchungsprozesses. Der Bericht zeigt ein erhebliches Wachstum bei der Suche nach Ferienwohnungen, die eine Home-Sharing-Suche umfassen. Zudem zeigt der Sojern’s Hotel Report 2017 auch, dass Reisende gezielt nach Casino- und Vergnügungspark-Hotels suchen. Ein Segment, das ständig wächst. Hotels, die zu einem Zimmer auch noch ein Erlebnis bieten, scheinen im frühen Stadium der Reiseplanung auf dem Vormarsch zu sein.
Wer sucht wie nach Ihrem Hotel?
Vor ihrer Buchung recherchieren Reisende im Internet immer ausführlicher über das Hotel und die Umgebung. Der Sojern’s Hotel Report 2017 zeigt z. B., dass Gäste, die ein Luxushotel buchen, sich im Durchschnitt stärker als in jedem andere Segment vorab mobil über das Haus informieren.
Wie stellt sich die mobile Suche nach Ihrem Hotels dar?
Der mobile Weg zur Buchung wird immer wichtiger. Er ist der „Schlüssel zum Buchungspfad, den der Hotelgast geht“. Eine weitere wichtige Erkenntnis: mobile Recherchen zu Hotels steigen am Wochenende besonders an. Diese mobilen Suchvorgänge münden jedoch nicht in mobile Buchungen! User, die über ihr Smartphone oder Tablet nach Hotels suchen, werden kein Hotel buchen, deren Website nicht für die mobile Darstellung optimiert ist. Sie weichen, wenn überhaupt, im Glücksfall auf die Desktop-Variante aus, um darüber zu buchen.
Bei mobilen Recherchen stehen und fallen alle Reisesegmente mit einem verbesserten mobilen Erlebnis – Luxusreisen mehr als andere Segmente. Obwohl Luxusreisen den niedrigsten Anteil bei den mobilen Suchanfragen haben, erleben sie das größte Wachstum. Rund 70 Prozent der mobilen Suchanfragen für Buchungen beziehen sich auf Hotels der anderen Segmente.
Hier können Sie den detaillierten Sojern’s Hotel Report 2017 kostenlos downloaden…
(Sojern.com / FL)