Google

Hotelbuchung: So verstehen Hoteliers die Customer Journey besser

Frau sucht auf Laptop in Google
Bei ihrer Onlinesuche nach Hotelzimmern wünschen sich potenzielle Gäste einen schnellen und mobil abrufbaren Buchungspfad. (© pixabay.com)
Der Sojern’s Hotel Report 2017 bietet Hoteliers einen noch nie dagewesenen Blick auf den gesamten Weg der Gäste zur Hotelbuchung. Bei den Suchanfragen im Internet haben sich die Parameter geändert. 
Montag, 06.03.2017, 10:02 Uhr, Autor:Felix Lauther

Google begleitet den User von der Hotelsuche bis zur Buchung. Auf allen Geräten. Um diesen Online-Pfad ihrer Gäste besser zu verstehen und daraus Erkenntnisse für ein optimiertes Angebot zu finden, gibt der Sojern’s Hotel Report 2017 Hotels Tipps, welcher Kunde wann, wie und wo unterwegs ist.

Was sind die größten Änderungen bei der Hotelsuche?
Google ist der Suche nach einem Hotelzimmer für viele Internet-User der Startpunkt ihres Buchungsprozesses. Der Bericht zeigt ein erhebliches Wachstum bei der Suche nach Ferienwohnungen, die eine Home-Sharing-Suche umfassen. Zudem zeigt der Sojern’s Hotel Report 2017 auch, dass Reisende gezielt nach Casino- und Vergnügungspark-Hotels suchen. Ein Segment, das ständig wächst. Hotels, die zu einem Zimmer auch noch ein Erlebnis bieten, scheinen im frühen Stadium der Reiseplanung auf dem Vormarsch zu sein.

Wer sucht wie nach Ihrem Hotel?
Vor ihrer Buchung recherchieren Reisende im Internet immer ausführlicher über das Hotel und die Umgebung. Der Sojern’s Hotel Report 2017 zeigt z. B., dass Gäste, die ein Luxushotel buchen, sich im Durchschnitt stärker als in jedem andere Segment vorab mobil über das Haus informieren.

Wie stellt sich die mobile Suche nach Ihrem Hotels dar?
Der mobile Weg zur Buchung wird immer wichtiger. Er ist der „Schlüssel zum Buchungspfad, den der Hotelgast geht“. Eine weitere wichtige Erkenntnis: mobile Recherchen zu Hotels steigen am Wochenende besonders an. Diese mobilen Suchvorgänge münden jedoch nicht in mobile Buchungen! User, die über ihr Smartphone oder Tablet nach Hotels suchen, werden kein Hotel buchen, deren Website nicht für die mobile Darstellung optimiert ist. Sie weichen, wenn überhaupt, im Glücksfall auf die Desktop-Variante aus, um darüber zu buchen.

Bei mobilen Recherchen stehen und fallen alle Reisesegmente mit einem verbesserten mobilen Erlebnis – Luxusreisen mehr als andere Segmente. Obwohl Luxusreisen den niedrigsten Anteil bei den mobilen Suchanfragen haben, erleben sie das größte Wachstum. Rund 70 Prozent der mobilen Suchanfragen für Buchungen beziehen sich auf Hotels der anderen Segmente.

Hier können Sie den detaillierten Sojern’s Hotel Report 2017 kostenlos downloaden…

(Sojern.com / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Eine Frau vor einem Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Maschinelle Intelligenz für Hotels entwickelt

Die Software „Eventmachine IQ“ soll auf intelligente Weise die Eventplanungen und Angebotserstellungen für Hotels übernehmen. Die Algorithmen kümmern sich dabei auch um Dinge wie Catering und Technik.
Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.