GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
Heidiland Tourismus setzt auf vertikale Handy-Filme und veranstaltet dafür ein dreitägiges Video-Camp am Walensee. (© Heidiland Tourismus AG)
Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.
Montag, 23.12.2019, 10:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020 veranstaltet Heidiland Tourismus unter dem Namen „GoVertical!“ ein dreitägiges Video Camp – ein vergleichbares Projekt gab es im Tourismus bisher nicht. Besonders machen das Heidiland Video Camp by Smovie die vertikalen Smartphone-Videos im Reportagen-Stil fernab der klassischen Werbekommunikation. 40 video-affine Menschen treffen im Hotel Marina Walensee in Unterterzen zusammen. Während des Filmens bewegen sie sich in der gesamten Ferienregion.

Der Auftrag an die Teilnehmer lautet: Spannende, skurrile oder erstaunliche Geschichten im „Heidiland“ aufzuspüren und daraus eine Video-Story zu machen. Die Teilnehmer entscheiden selbst, was das Zeug zu einer guten Geschichte hat. Auf diese Weise sollen echte Video-Serien entstehen, in denen die Ferienregion Heidiland in einer unverfälschten Weise dargestellt wird. Das Ergebnis, die 40 Video-Stories, werden im Anschluss auf der Seite https://govertical.heidiland.com/de/ veröffentlicht und zum öffentlichen Voting freigegeben.

Mit „GoVertical!“ will Heidiland Tourismus zwei Trends der Mediennutzung vereint: Einerseits führt die ständige Konfrontation mit Werbebotschaften im Hochglanz-Stil bei den Menschen zu einer Werbeblindheit. Darum zählt mittlerweile nicht das, was schön, sondern echt ist. Andererseits ist es im Trend, Videos auf dem Smartphone zu schauen – und zwar, ohne das Smartphone zu drehen. Wobei vertikale Videos nach wie vor im Netzt höchst umstritten sind.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Standbild aus dem Video
Virales Video
Virales Video

Basel wird „crazy“

Basel Tourismus hat als Marketinggag die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt in eine Disco-Lightshow verwandelt. Das dazugehörige Video kommt jedenfalls gut an.
Rigi Kulm mit Sicht Richtung Luzern und Pilatus
Kooperation
Kooperation

Die Zentralschweiz als Geschenk

Die Tourismusorganisationen der Region Luzern-Vierwaldstättersee lancieren gemeinsam den Zentralschweizer Gutschein. Der kann bei rund 70 Anbietern von touristischen Leistungen eingelöst werden.
Kulmhotel Gornergrat in Zermatt
Ski-in-Ski-out-Hotels
Ski-in-Ski-out-Hotels

Wenn das Hotel direkt an der Piste liegt

Schweiz Tourismus bietet auf MySwitzerland.com ein besonderes Schaufenster für Hotels, die durch ihre Lage Skiferien noch einfacher und unkomplizierter machen.