Guest Review Awards 2017 verliehen
Booking.com hat am Donnerstag die Preisträger der jährlichen „Guest Review Awards“ bekanntgegeben. Basierend auf über 140 Millionen Gästebewertungen würdigt das Unternehmen dieses Jahr 549.937 Unterkünfte in 218 Ländern und Regionen der Welt für ihre herausragenden Bewertungsergebnisse.
Angeführt wird die Liste von Italien (81.063), gefolgt von Frankreich (33.500) und den USA (30.502). Deutschland (25.969) belegt Platz fünf. Das durchschnittliche Bewertungsergebnis liegt in Deutschland bei 8.7 Punkten. Das kann sich im Vergleich mit dem internationalen Durchschnitt von 8.8 Punkten sehen lassen. 67 deutsche Unterkünfte erhielten von ihren Gästen die Höchstpunktzahl 10, die aus den Bewertungen in den Kategorien Sauberkeit, Komfort, Lage, Ausstattung, Mitarbeiter und Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt wird.
Ferienwohnungen das erste Mal auf Platz 1 nach Unterkunftstypen
Zum ersten Mal führen bei der Verleihung Ferienwohnungen die Liste der besten Unterkunftstypen an. 30 Prozent der Awards gehen an Ferienwohnungen (165.876). Auf Platz zwei folgen Hotels (132.339) vor Pensionen (63.697), Bed & Breakfasts (55.833) und Ferienhäusern (29.634).
Das stetig wachsende Interesse an einzigartigen Erfahrungen in Unterkünften spiegelt sich auch in einer von Booking.com in Auftrag gegebenen Umfrage unter 19.000 Reisenden in 26 Ländern wieder. Demnach möchte rund jeder dritte Reisende (33 Prozent) 2018 lieber in einer Ferienwohnung als in einem Hotel übernachten und mehr als 40 Prozent sind offen für eine Übernachtung, in einem Typ von Unterkunft, den sie bislang nicht kannten. Darüber hinaus denkt einer von fünf Befragten (21 Prozent) sogar darüber nach die eigene Wohnung auf einer Unterkunftsvermittlungsseite online zu stellen.
Bestnoten im Städteranking erhalten Rom, Split und Sankt Petersburg
In den Städten Rom, Split und Sankt Petersburg befindet sich eine hohe Dichte sehr guter Unterkünfte. Die drei Städte führen die Liste der Unterkünfte mit den besten Bewertungen an. Rom erhielt insgesamt 5.913 Awards, Split 2.661 und Sankt Petersburg 2.396.
„Die mehr als 140 Millionen Bewertungen auf Booking.com wurden alle von Gästen verfasst, die auch tatsächlich in den Unterkünften übernachtet haben. Die Bewertungen helfen nicht nur Reisenden, die perfekte Unterkunft für sich zu finden, sondern bieten auch Gastgebern echtes Feedback. Das kann einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben“, sagt Peter Verhoeven, Global Director of Partner Services bei Booking.com. „Mit diesen Awards möchten wir uns bei den Helden des Gastgewerbes bedanken und unseren Partnern die Anerkennung zeigen, die sie verdienen. Diese Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, unglaubliche und wahrhaft einzigartige Gästeerlebnisse zu schaffen und helfen täglich Reisenden, unvergessliche Momente zu erleben.“ (MJ)